DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie von vlaflipsprinter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
EuroNight nach Paris
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 01.07.14, 19:26
An einem lauwarmen Samstagabend im Mai wartet der Thello-Nachtzug nach Paris in der Mailänder Bahnhofshalle auf den Abfahrauftrag. Es wird noch die Ankunft des auf dem Nebengleis einfahrenden Eurocity aus der Schweiz abgewartet, bevor die Weichenstraße gestellt wird und sich der Zug auf die mehr als zehnstündige Fahrt in Richtung der französischen Hauptstadt begibt.

Datum: 24.05.2014 Ort: Milano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Gold getaucht...
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 01.07.13, 20:46
...wartet ein Intercity auf den Abfahrauftrag in Richtung Hengelo, wer möchte da nicht gerne noch schnell einsteigen in Richtung Sonnenuntergang...

Datum: 2012 Ort: Enschede [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Tag der Super-Vs auf der Emmerlijn
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 27.06.13, 00:01
Zum Fahrplanwechsel 2012/2013 wurden die Plan V auf der Emmerlijn Zwolle - Emmen durch Arriva-Triebzüge des Typs GTW ersetzt. Die auf dieser Linie zuvor eingesetzten Plan V bzw. Mat´64 der NS besaßen allesamt eine Modifikation der elektrischen Ausrüstung, die es ermöglichte höhere Beschleunigungen zu generieren als die Serienmaschinen. Diese modifizierten Fahrzeuge erhielten den Spitznamen "Super-V" und sind auch in diesem Jahr noch auf anderen Strecken in den Niederlanden anzutreffen.
Am letzten Einsatztag auf der Emmerlijn befahren hier zwei dieser Einheiten die Strecke auf dem Weg nach Zwolle entlang des zugefrorenen Almelo-De Haandrik-Kanals bei Gramsbergen.

Datum: 08.12.2012 Ort: Gramsbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-Mat '64 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cobra im Benelux-Schnellzugdienst
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 23.06.13, 23:37
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 kamen die 28er der NMBS/SNCB noch planmäßig im Beneluxschnellzugdienst bis nach Amsterdam, dann wurde die Verbindung wurde zugunsten des wesentlich schnelleren Fyra-Verkehrs über die HSL eingestellt.
Nachdem die Fyra-Triebzüge allerdings nach sehr kurzer Zeit aufgrund von Problemen an den Fahrzeugen selbst wieder aus dem Betrieb gingen, nahm NS Hispeed rasch wieder eine Verbindung zwischen Den Haag und Brüssel mit dem alten Material (NMBS Reeks 28 + NS ICR Waggons) auf. Noch erreichen die Züge nicht Amsterdam, dies soll sich aber demnächst wieder ändern, da außer den Thalys-Zügen momentan keine Direktverbindungen zwischen den beiden Metropolen bestehen.

Datum: 02.10.2011 Ort: Amsterdam Sloterdijk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Syntus LINT im Sonnenuntergang
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 20.06.13, 23:26
Mit sorgfältiger Planung und etwas Glück gelingen manchmal die Fotos genauso wie man sich dies bereits Tage vorher im Kopf vorgestellt hat. Dieses Glück hatte ich an diesem wunderschönen Wintertag, als ich das Motiv des recht kurios wirkenden Quertragwerks und darunter liegender Y-Weiche endlich zusammen mit der untergehenden Sonne und einem Triebzug festhalten konnte.

Hinweis zum Fotostandpunkt:
Das Foto entstand vom Fußgängerübergang am Bahnsteigende. Dieser Übergang ist nur geschlossen, wenn ein Zug auf den ersten beiden Bahnsteiggleisen einfährt. Daher befand ich mich während der Aufnahme des Fotos nicht auf verbotenem Territorium bzw. schwebte in irgendwelcher Gefahr ;-)

*Zweiter Versuch mit Hinweis zum Fotostandpunkt*

Datum: 08.12.2012 Ort: Mariënberg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Syntus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lauwarmer Juniabend in der Stadt...
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 14.06.13, 21:42
Nach dem Ende der Amersfoorter Hafentage ließen noch einige (selbstverständlich mit dem Rad angereiste) Besucher den wunderschönen Tag im Cafè Dara ausklingen.
Zeitgleich nutzten wir die untergehende Sonne und die dadurch entstehende Abendstimmung, um ein typisch niederländisches Foto mit Fietsen, Gracht, Brücke, alten Industriebauten und Kirchtürmen anzufertigen. Im Hintergrund sind Teile eines Wahrzeichens von Amersfoort zu sehen, dem "Koppelpoort".

Datum: 08.06.2013 Ort: Amersfoort [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Bahnhofshalle mit modernem Triebzug
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 02.06.13, 08:57
1893 wurde die eiserne Bahnhofshalle des niederländischen Durchgangsbahnhofs Den Haag Hollands Spoor fertiggestellt. In den 120 Jahren Nutzungszeit an der alten Bahnlinie Amsterdam - Rotterdam wurde er bereits von vielen (wahrscheinlich von allen) jemals in den Niederlanden eingesetzten Normalspurfahrzeugbaureihen durchfahren und hat mühelos deren reguläre Einsatzzeit überdauert.
So halten hier auch die Intercity mit den doppelstöckigen VIRM-Triebzügen Tag für Tag und machen Hollands Spoor nach dem Hauptbahnhof zur zweitwichtigsten Station Den Haags.

Datum: 18.05.2013 Ort: Den Haag HS (Hollands Spoor) [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von B(eatrix) nach A(lexander) über Z(aandam)
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 29.05.13, 22:56
Aus Anlass der Krönung von Prinz Willem-Alexander zum neuen König und Thronfolger von Königin (von nun an wieder Prinzessin) Beatrix beklebte die NS eigens einen VIRM-Triebzug in "Oranje" mit der Beschriftung "Van B(eatrix) naar A(lexander)".
Am 09. Mai war dieser Triebzug im IC-Dienst Nijmegen - Den Helder eingeteilt und konnte von mir in Zaandam "verhaftet" werden.

Datum: 09.05.2013 Ort: Zaandam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sprinter im Abendlicht
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 20.05.13, 22:12
Die bereits tief stehende Abendsonne erzeugt gemeinsam mit der mittleren Bahnhofshalle des Bahnhofs Amsterdam Centraal eine ganz besondere Lichtstimmung für die einfahrende SGMm-Doppeleinheit mit dem Ziel ̶L̶̶e̶̶l̶̶y̶̶s̶̶t̶̶a̶̶d̶ Amersfoort Vathorst.

zuletzt bearbeitet am 26.05.13, 17:26

Datum: 09.05.2013 Ort: Amsterdam Centraal station [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SGMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.