DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » LDK, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tief im Spessart II
geschrieben von: KBS443 (379) am: 12.04.24, 21:15
Tief im Spessart durch das Aubachtal verläuft die Main-Spessart-Bahn zwischen Wiesthal und Partenstein. Der Frühling fällt hier noch deutlich zaghafter aus als unten im Maintal, doch das erste Grün ist auch hier dieses Jahr außergewöhnlich früh. Deutlicher Vegetationsrückschnitt ist mir schon bei der Vorbeifahrt aus dem Zugfenster aufgefallen. Von der Hangseite ist ein Umsetzung bei Sonne im Rücken zwar nicht möglich, dennoch wollte ich mir das ganze mal anschauen. LDK 155 059 kam im passenden Moment mit einem Schienenschleifzug am Haken durch den Bildausschnitt gefahren.

Datum: 12.04.2024 Ort: Partenstein [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahnatmosphäre in Annaburg
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 17.06.23, 20:21
Der Bahnhof Annaburg, gelegen an der Strecke von Falkenberg nach Lutherstadt Wittenberg, strahlt auch heute noch viel Reichsbahnatmosphäre aus. Ein stattliches Empfangsgebäude, unmodernisierte Bahnsteige, Hl-Signale, und bis auf die beiden Durchfahrgleise liegen alle weiteren Gleisanlagen im Dornröschenschlaf und haben schon lange keine Zugbewegungen mehr gesehen. Die Natur nimmt hier zusehends Besitz davon. Und wenn dann noch eine Lokomotive der Baureihe 155 durchs Bild rauscht, ist die Illusion perfekt! Wir sehen mit der 155 191 der Leipziger Dampf-KulTour eine der vielen Loks dieser Baureihe, welche von privaten Anbietern immer noch über die Schienen geschickt werden - teils in hervorragenden und historisch sehr ansprechenden Outfits! Hier war sie am Nachmittag des 12.06.23 mit einem Getreidezug Richtung Lutherstadt Wittenberg unterwegs.

Die Strecke selbst gehört mit ihrer Relation Elbtal - Dresdener Raum - Sachsen-Anhalt (Zerbst-Magdeburg) zu einer der Hauptabfuhrstrecken für Güterzüge aus den (süd-)osteuropäischen Raum Richtung Küste. Die Güterzugdichte ist sehr ansprechend, und allein an diesem Nachmittag konnten binnen zwei Stunden u.a. vier Getreidezüge mit unterschiedlichen Bespannungen Richtung Nordwesten beobachtet werden.

Datum: 12.06.2023 Ort: Annaburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Expresstrasse sei Dank
geschrieben von: Einheitstaurus (46) am: 24.04.23, 11:47
Irgendwie ist das so eine Sache mit dem Maintal... Einerseits ist es doch ziemlich abgegrast, andererseits können dort nichtsdestotrotz recht schöne Bilder entstehen. Und auch, weil ich es nicht weit zu fahren habe, ging es in den letzten Jahren immer wieder dorthin.

So auch am 13. April 2021. Zum Nachmittag hin ging es zu Fuß von Himmelstadt in Richtung Karlstadt, immer eine Lücke im Gebüsch suchend um ans Ufer des Mains zu gelangen. Als dann eine solche gefunden war, hieß es warten. In der Zwischenzeit war in Frankfurt-Höchst einer der zu diesem Zeitpunkt regelmäßig verkehrenden Smartrail-Leerkessel nach Ingolstadt aufgebrochen. Bespannt wurde er von der zweigesichtigen 151 075, zu diesem Zeitpunkt von LDK an Smartrail vermietet.

Aufgrund einer - zu diesem Zeitpunkt vmtl. durch die Trassenpreisförderung der Bundesregierung - fast inflationär auftretenden Expresstrasse - flutschte der Zug richtig gut durch das Rhein-Main-Gebiet und über den Spessart. Und dieser Expresstrasse kommt für das Bild entscheidende Bedeutung zu. So durfte der Zug in Gemünden am RE nach Würzburg, hinter dem er bis dorthin lief, vorbei und lief fortan in dessen Trasse.
Als man es dann von Karlstadt her rauschen hörte, kam gerade die Sonne wieder hinter einer Wolke heraus und beleuchtete die Szenerie. Der im Block folgende RE bekam dann aber schon keine Sonne mehr ab, und auch der Weg zurück nach Himmelstadt wurde vollständig im Schatten angetreten.

Datum: 13.04.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.