DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Dürrenwaid, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durchs frühlingshafte Rodachtal
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 02.05.19, 23:07
Wir hatten vor kurzem ein sehr ähnliches Motiv von der Rodachtalbahn in der Auswahl, und ich musste drei Mal hingucken, um zu sehen, dass es tatsächlich ein anderer Standpunkt war. Wir schreiben den Ostermontag 2019, und unbeirrt zieht die Schienenbusgarnitur der Rodachtalbahn ihre üblichen vier Kurse durch das beschauliche Tal. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Rodach motivlich mit einzubinden, und eine findet sich für die 12-Uhr-Leistung ab Nordhalben unweit eines Bahnüberganges zwischen Mauthaus und Dürrenwaid. Nur wenige Schritte vom Fahrbahnrand entfernt findet sich dieser Blick mit der Rodach im Vordergrund und dem Schienenbus dahinter, wie er - bereits weithin vernehmbar laut fiepend- mit seinem so typischen Geräusch durch das Tal knattert. Man fühlt sich hier wirklich in die gute, alte Bundesbahnzeit zurückversetzt.
Wünschen wir dem Inselbetrieb und den rührigen Eisenbahnern der Rodachtalbahn weiterhin eine erfolgreiche Fahrsaison, damit dieses Kleinod auf lange Zeit erhalten bleibt..! :-)

Datum: 22.04.2019 Ort: Dürrenwaid [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Rodachtalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dürrenwaid / Stoffelsmühle
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.10.15, 23:02
Die Ortschaft Dürrenwaid im oberfränkischen Landkreis Hof liegt rund 3 km entfernt zur Bahnstrecke Kronach - Steinwiesen - Nordhalben. Der Bahnhof Dürrenwaid gehört allerdings zum Gemeindegebiet Nordhalben und somit zum Landkreis Kronach. Der Weiler im Bereich des Bahnhofes nennt sich Stoffelsmühle. Desweiteren befinden sich hier zwei Bahnübergänge, ein Salzsilo und eine "umfangreiche" (für Rodachtalbahnverhältnisse) Bahnanlage. Hier wird zur Zeit der Schienenbus abgestellt, da in Nordhalben der Lokschuppen besetzt ist. Dadurch ergibt sich natürlich am Vormittag und am Abend eine außerplanmäßige Fahrt zwischen Nordhalben und Dürrenwaid.

Hier erreicht die leere Schienenbusgarnitur in wenigen Sekunden den Bahnhof Dürrenwaid und wird bis zum nächsten Einsatz abgestellt. (Ankunft ca. 17:30 Uhr)

(Die Bü-Signale sind momentan noch außer Betrieb)

Datum: 23.08.2015 Ort: Dürrenwaid [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osterhasen-Express im Rodachtal
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.04.15, 19:58
Wie jedes Jahr startet auch dieses Jahr die Rodachtalbahn an Ostern ins neue Eisenbahnjahr auf der ex KBS 829. Die Fahrzeiten sind jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr ab Nordhalben. Dabei pendelt der historische Schienenbus alias VT 798 + VS 998 zwischen den beiden Markt-Gemeinden Steinwiesen (NSTW) und Nordhalben (NNOH).

Da die Schienenbusse zur Zeit in Dürrenwaid abgestellt werden, ist eine Leerfahrt von dort aus nach Nordhalben notwendig. Diese verkehrt meistens gegen 9:45 Uhr ab Dürrenwaid.

Als Motiv wählte ich das Salzsilo und den einzigen mit Blinklichtern gesicherten Bahnübergang auf der Strecke. Dieser befindet sich bei km 23,685 und wurde neu in Betrieb genommen. Vorher musste dieser per Hand gesichert werden. Auch das alte Salzsilo wurde neu gestrichen und glänzt nun in einem Rotton wie der Uerdinger Schienenbus.

Datum: 05.04.2015 Ort: Dürrenwaid [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leerfahrt im Rodachtal
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 14.09.14, 15:52
Da die Schienenbusgarnitur der Eisenbahn Freunde Rodachtal nun immer in Dürrenwaid abgestellt wird, gibt es an jedem Verkehrstag diese "Sonderfahrt" von Dürrenwaid nach Nordhalben. Am Abend geht es dann auch wieder zurück.

Dadurch entsteht eine neue Fotostelle, da die Sonne beim ersten bergwärts fahrenden Zug schon "rum" ist und somit die Front im Schatten liegt. Diese Möglichkeit nutze ich am 07.09.2014 in Dürrenwaid.

- 2. Versuch - Sensorflecken entfernt -

Datum: 07.09.2014 Ort: Dürrenwaid [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bü Km 23,7 Dürrenwaid
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 10.09.14, 18:18
Wie in alten Zeiten... Die Blinklichtanlage schaltet sich ein, in der Ferne hört man schon den Signalton ertönen und wenige Zeit später brummt ein Uerdinger Schienenbus ums Eck.

1976 fuhr hier der letzte planmäßige Schienenbus nach Kronach durch... Heute ist leider wenig davon übrig geblieben. Die Strecke zwischen Steinwiesen und Kronach ist bereits zurückgebaut, lediglich der nördliche Abschnitt besteht noch. Hier pendeln seit 2007 die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn mit ihrer Schienenbusgarnitur zwischen den Ortschaften Nordhalben und Steinwiesen.

Am 07.09.2014 konnte ich die erste Talfahrt in Dürrenwaid bildlich festhalten.

Datum: 07.09.2014 Ort: Dürrenwaid [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.