DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Neustadt/Aisch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Bofrost-Land
geschrieben von: neabahn (47) am: 27.02.16, 11:24
Wenn sich nach einer frostigen Nacht die Sonne erstmals über den Horizont wagt, zeigt die Landschaft den Frühaufstehern unter uns die kalte Schulter: Abermillionen kleine Eiskristalle, die sich an Zweigen, Grashalmen und Erdkrumen im Laufe der vergangenen Stunden gebildet haben, geben den Wiesen und Äckern einen Look, als wären sie mit einer Schneekanone für ein paar Sekunden schockgefrostet worden.
Der Zauber bleibt jedoch nur von kurzer Dauer - sobald die gelbe Himmelsscheibe die Chance bekommt, dem Morgen ein wenig Wärme zu geben, schmilzt der Puderzucker-Überzug dahin.

Bevor es dazu kommt, rauscht jedoch zunächst ein unerkannt gebliebenes 440-Doppel zwischen Diebach und Neustadt/Aisch der Frankenmetropole Nürnberg entgegen.




Ein Lens Flare wurde entfernt.




Datum: 26.02.2016 Ort: Neustadt/Aisch [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flutlichtmond
geschrieben von: neabahn (47) am: 10.10.15, 15:19
"Die Schonne geht auf und unter und tschieht über mich hinweg,
und der Mond geht auf und unter und tschieht über mich hinweg,
und die Sterne tschiehen...", sprach Wawa in "Urmel aus dem Eis".

Ein ähnliches Gefühl vermittelte auch die Blutmondnacht im Herbst 2015. Der Wind ließ die wenigen Wolken über den Himmel fliegen, erhellt in zinnoberroten Licht.
Doch so schnell der Spuk begonnen hatte, war er auch vorüber. Nach einer guten Stunde erbleichte der Fast-Vollmond wieder und tauchte die Landschaft in eine Flutlichtatmosphäre, während ein früher Intercity nebst Mond, Wolken und Sternen am Fotografen vorbeitschog.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.15, 23:20

Datum: 28.09.2015 Ort: Neustadt/Aisch [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
1001 Nebeltropfen
geschrieben von: neabahn (47) am: 02.02.15, 15:50
Es war einmal ein früher Morgen - Der Wecker klingelt.

Rein ins Auto, die Verwandtschaft will zum Bahnhof gebracht werden.
Wenn man sich schon so früh aus dem Bett quält, schmeißt man immerhin den Foto mit ins Auto, man weiß ja nie, was sich ergeben könnte.

Gerade aus dem Haus gegangen, schon folgt die Ernüchterung: Dicker weißer Nebel soweit das Auge reicht (das war nicht weiter als 10 Meter) - So wird das nix mit anschließenden Sonnenaufgangsbildern.

Also rein in die Karre und die Verwandten zum Bahnhof geschafft... da plötzlich: ein Lichtblick (im wahrsten Sinne des Wortes) - Die Sonne kämpft sich ein wenig durch den dichten Nebel und taucht diesen in rot-orangenes Licht.

Das Gehirn rattert: Könnte das reichen für ein schnelles Bahnbild? Wurscht, die Zeit muss sein.

Also schnell einen Kilometer weitergedüst, Foto ausgepackt und gewartet, was da so kommen wird. Am Ende war das dann Schenker mit einem kurzen Güterzug.

Und wenn sie nicht irgendwo verschrottet wurde, dann fährt die Lok noch heute.

Ende

Datum: 07.03.2014 Ort: Neustadt/Aisch [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Flucht, dem Winter entgegen
geschrieben von: neabahn (47) am: 07.09.13, 19:18
In die Flucht ziehen sich fast alle Elemente im Bild: Die Schienen, die Straße, die Leitungen und natürlich die minimalistische Erscheinung der Regionalbahn, die sich im goldenen Licht der Straßenlaterne ihren Weg durch die herbstliche Eiseskälte bahnt, die Anfang November als erster Vorbote auf einen kalten Winter zu verstehen ist.

Weit in die Flucht wird die Bahn jedoch nicht kommen, da sich bereits hinter der scharfen Linkskurve der Bahnhof Neustadt/Aisch eröffnet und dem kurzen Züglein das Ende der Reise aus Nürnberg beschert.

Datum: 07.11.2012 Ort: Neustadt/Aisch [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
LangZeitBelichtung
geschrieben von: neabahn (47) am: 23.08.13, 10:43
Die Deutsche Bahn unterstützt das Hobby des Eisenbahnfotografen!

Nicht nur durch die explizite Erlaubnis privater Lichtbildaufnahmen am Bahnsteig, sondern auch in größerem Ausmaß, welches vielen Fotografen gar nicht bewusst ist.
So lassen sich an vielen Stellen entlang der Strecke Schilder mit der höflichen Aufforderung an die Fotografen zur "LZB", der "Langzeitbelichtung", finden. Damit dieser wertvolle Tipp nicht ungenutzt blieb, begab ich mich also doch einmal ausgerüstet mit Stativ zu ebenjenem Schild, um den Wünschen von DB Netz nachzukommen und die erwartete Langzeitbelichtung durchzuführen.

Und dergleichen warten in ganz Deutschland noch hunderte weitere Schilder darauf, ihrer Bestimmung zugeführt zu werden...


Oder sollte ich am Ende doch etwas völlig verwechselt haben?

Datum: 20.08.2013 Ort: Neustadt/Aisch [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird im Mastenwald
geschrieben von: neabahn (47) am: 03.03.13, 17:09
Neustadt/Aisch verfügt seit dem Fahrplanwechsel 2012 über zwei Zustiege zur Mainfranken- und Mittelfrankenbahn.
Am 50. neuen Haltepunkt Bayerns seit der Bahnreform, Neustadt/Aisch Mitte, finden sich um 17:45 Uhr des 02.03.2013 doch einige Fahrgäste auf dem Bahnsteig ein, um mit der Regionalbahn nach Nürnberg ins Kino, in die Disco oder ins Konzert zu reisen, obwohl der Großteil des "Fleischgewichts" schon im eigentlichen Bahnhof Neustadts eingestiegen ist.



Datum: 02.03.2013 Ort: Neustadt/Aisch [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles erledigt
geschrieben von: neabahn (47) am: 17.10.12, 21:00
Getreide geerntet, Heuballen gepresst - Nichts steht mehr einem gemütlichen Samstag Abend im Weg.

Im schwindenden Sonnenlicht des heißesten Wochenendes des Jahres befördert eine TRAXX des roten Riesen einige Walter durchs Aischtal gen Würzburg.

Datum: 18.08.2012 Ort: Neustadt/Aisch [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.