DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Selside, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Strong westerly winds..............
geschrieben von: MiWa (50) am: 28.07.23, 16:39
.....typisches Wetter nördlich von Settle. So auch am 6. Oktober 2022. Die (vielen) Wolken zogen rasant über uns hinweg - der eine oder andere kurze Schauer machte uns naß.
Schirm ist bei so einem Wetter auch keine Lösung. An diesem Tag war 35028 "Clan Line" ( rebuilt Merchant Navy Class) für "The Dalesman" eingeteilt - northbound und southbound Hellifield - Carlisle !
Mit ca. 30 Minuten Verspätung (der Zug mit seinen 12 Wagen war kurz hinter Settle fast liegengeblieben im heftigen Regen) tauchte er bei Selside auf.
Und für die ca. 30 Sekunden der Vorbeifahrt kam die Sonne raus - wie oft hatten wir das schon anders erlebt auf der Settle & Carlisle !
Die Lokomotiven der Merchant Navy Class wurden für die Southern Railway gebaut und fuhren ausschließlich im Süden Englands.
35028 wurde in den Eastleigh Works gebaut und kam 1948 nach Dover. Anschließend war sie im Stewarts Lane shed in London beheimatet.
Von dort aus zog sie so berühmte Züge wie den "Bournemouth Belle" und den "Atlantic Coast Express".
1959 wurde Clan Line komplett modernisiert und verlor dabei ihre Teil-Verkleidung.
Am 2. Juli 1967 war ihr letztern Einsatztag für British Railways. Schon einen Monat später wurde 35018 von der Merchant Navy Society gekauft und war 1974 bereits im Einsatz vor Museumszügen.
So passt eine Merchant Navy Class genauso gut auf die Settle & Carlisle Line, wie eine 01.5 auf den Hindenburgdamm. Aber immer noch besser als ein violetter Blechkasten........................

Datum: 06.10.2022 Ort: Selside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Merchant Navy Class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Big Sky Country
geschrieben von: Po12 (64) am: 09.04.22, 20:55
Die Sonne schien schon fast waagerecht, als zum Abschluß eines Bilderbuchtages zwei Class 158 von Northern Rail durch Selside auf den nächsten Halt in Horton-in-Ribblesdale zurollten. Der Zug war ein Langläufer von Carlisle nach Blackpool North.

Das Panorama wird durch den Pen-y-Ghent beherrscht, einen der Yorkshire Three Peaks, die das obere Ribblesdale dominieren.

Datum: 01.05.2011 Ort: Selside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.