DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Langenbrand, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Murgtäler auf Abschiedstournee
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 16.08.22, 23:53
Mehrere Jahrzehnte prägte die Baureihe 218 mit Reisezugwagen den Personenverkehr im Murgtal. Seit Elektrifizierung durch die AVG übernehmen dies die Stadtbahnen, ab dem kommenden Fahrplanwechsel dann unterstützt durch Coradia Continental.
Dass Radtourismus und Stadtbahn nicht unbedingt zusammenpasst, dürfte so ziemlich jedem einleuchten und so gibt es seit vielen Jahren immer wieder sonntags den Murgtäler Fahrradexpress, welcher spezielle Radwagen aufweist und Dutzende Räder aufnehmen kann. Kam hier all die Jahre eine 111 vor den Flachwagen als Wendezug zum Einsatz, ändert sich dieses Bild nun kurz vor Schluss. Da mit den Coradia Continental ab Dezember genug Fahrradkapazität zur Verfügung steht, wird dieses Relikt aus alten Zeiten nicht mehr benötigt. Im krassen Gegensatz zu anderen Abschieden schenkt man bei DB Regio diesem Zug zum Schluss nocheinmal besondere Aufmerksamkeit. So kommen in den letzten Wochen - auch begünstigt durch eine langanhaltende Reparatur der roten Stamm 111 - noch einmal klassische Baureihen in Lackierungen, wie sie früher täglich präsent waren. Neben einer Lok in Touristikfarben und einer 143 kam am Ersten Augustwochenende mit 218 460 "Conny" eine der drei blau-beigen 218 aus dem DB Konzern vor dem Zug zum Einsatz. Doch damit nicht genug: Während bei der Rückfahrt 10 Jahre lang fast ausschließlich die Lok geschoben hat, setzt man nun regelmäßig die Lok "just for fun" in Freudenstadt an das andere Zugende - um dem Personal den Genuss der alten Loks zu bereiten, und um den Fotografen Motive zu bieten, wie sie früher täglich umsetzbar waren. Während sich die älteren Fotografen daran erinnern, früher über diese Lackierung gekotzt zu haben, sind Jungspunde wie ich froh, so noch einmal einen Hauch der guten alten Bundesbahnzeit abbekommen zu können.
So auch der abendliche Blick auf das Viadukt über die Tennetschlucht, eine 183 Meter lange Steinbrücke die dank des Boykottes tapferer Soldaten den Zweiten Weltkrieg überlebt hat.
Alles in allem schon jetzt ein gelungener Abschied, doch in den verbleibenden zwei Monaten wird noch das ein oder andere Highlight der Abschiedstournee kommen, wie ein aktueller Blick an den Ludwigshafener Hbf verrät.....

Ein Schatten am Ende des Steuerwagens wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.22, 01:03

Datum: 07.08.2022 Ort: Langenbrand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinauf in den Schwarzwald
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 11.01.22, 17:58
Zwischen den Bahnhöfen Langenbrand und Forbach befindet sich eines der markantesten Bauwerke der Murgtalbahn: der 1909 fertiggestellte, 183 m lange Tennetschlucht-Viadukt.
Bei goldenem Oktoberwetter überqueren AVG-Stadtbahnwagen 905 und ein weiterer GT8-100D/2S-M auf dem Weg nach Freudenstadt das imposante Bauwerk.

Datum: 10.10.2021 Ort: Langenbrand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wittenberger über der Tennetschlucht
geschrieben von: SB720 (3) am: 20.07.21, 17:47
Im Jahr 2021 stellt der Murgtäler Radexpress die letzte Leistung mit einstöckigen Nahverkehrswagen der Gattungen Bnrdzf, Bduu und Bnrbdzf bei der DB Regio dar. Dabei wird eine der schönsten Strecken in Baden-Württemberg, die Murgtalbahn, befahren. Während die morgendliche Bergfahrt auch schon in den letzten Jahren oft fotografiert wurde, gibt es von der nachmittäglichen Talfahrt eher wenige Bilder, was sicher auch an der Reihung mit Steuerwagen voraus liegt. Dennoch finde ich auch die Steuerwagen Bauart "Wittenberge" sehr fotogen, sodass ich nahe des Tennetviadukts zwischen Gausbach und Langenbrand etwas experimentierte, woraus dann dieses Bild resultierte.

Datum: 18.07.2021 Ort: Langenbrand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit dem GT8-100D/2S-M in den Weißwald
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 11.02.16, 15:52 Bild des Tages vom 28.01.18
Am 18.1.2016 trafen gutes Wetter und frischer Neuschnee im Schwarzwald aufeinander. Teilweise hätte man den Schwarzwald daher auch guten Gewissens als Weißwald bezeichnen können.
Und ich hatte glücklicherweise unter der Woche Zeit. So nutzte ich einen Ausflug Richtung Freundenstadt auch zur Erkundung der Murgtalbahn. Der im Nordabschnitt sehr dichte Takt (alle 30 Minuten eine S-Bahn je Richtung) ermöglichte so nebenbei auch noch das ein oder andere für mich neue Motiv.

Hier verlässt eine unbekannte Bahn leicht verspätet den Bahnhof von Langenbrand Richtung Karlsruhe und überquert dabei die Murg.

Datum: 18.01.2016 Ort: Langenbrand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtbahn im Murgtal
geschrieben von: calvin (37) am: 06.08.09, 21:38
Diese Karlsruher Stadtbahn wird in wenigen Minuten Forbach erreicht haben. Das Bild macht dabei ein wenig deutlich, dass einige der Wagen zurecht Panoramafenster besitzen.

zuletzt bearbeitet am 06.08.09, 21:44

Datum: 09.01.2009 Ort: Langenbrand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.