DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Namur, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gumminasen gibt es nicht nur in Skandinavien
geschrieben von: railpixel (541) am: 13.07.22, 21:40
Nein, einen Schönheitspreis gewinnen die belgischen Dieseltriebwagen der Baureihe AM 96 vermutlich ebenso wenig wie ihre entfernten Verwandten in Dänemark, Schweden und Israel. Aber weil das Motiv in Namur Beez mit lokbespannten Zügen bereits in der Galerie vertreten ist und dieses Foto als eines der letzten meines Ausflugs ins Maastal bei schon sehr langen Schatten in meinen Augen besonders schönes Licht gehabt hat, zeige ich euch hier trotzdem den gnadenlos praktischen VT mit dem cW-Wert einer Schrankwand.

SNCB 544 ist am Abend des 17. September 2018 als IC 3840 von Lüttich nach Mons unterwegs und wird den Halt in Namur in wenigen Augenblicken erreicht haben.

Datum: 17.09.2018 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Maas II
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 13.03.18, 17:33 Bild des Tages vom 08.02.19
Kurz vor Namur bietet sich von einer Brücke dieser Blick auf die Ligne 125. Neben drei Personenzügen pro Stunde und Richtung können auf dieser Strecke auch einige Güterzüge beobachtet werden. Dabei sind einerseits die Bedienungen der zahlreichen Kalksteinbrüche entlang der Strecke zu nennen, es gibt aber auch einige durchgehende Züge, welche hauptsächlich dem Transport von Stahlerzeugnissen dienen.

Kurz bevor die Schatten zu lang wurden kam 186 230 mit einem der letzteren am Haken um die Ecke. Der Zug mit der Nr. 33741 transportiert Brammen aus Genk nach Châtelet.

Gegenüber dem Vergleichsbild von 2014 [www.drehscheibe-online.de] ist die störende Lampe verschwunden und die verschiedenen Stützmauern wurden saniert. Die Ruinen am Hang sind unverändert dem weiteren Verfall preisgegeben.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.18, 23:12

Datum: 23.02.2018 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Maas
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 05.02.17, 21:55
In der zweiten Märzwoche 2014 hatte ich Urlaub zur freien Verfügung und als am Wochenende klar wurde, daß es die ganze Woche schönes Wetter geben würde, habe ich mich zum Aufbruch gerüstet, warme Klamotten eingepackt und bin Montag morgen nach Belgien gefahren, um mich zwischen Aachen und Namur sowie in den Ardennen umzutun.

Die warmen Klamotten hätte ich nicht gebraucht, denn ich konnte die meiste Zeit mit hochgekrempelten Ärmeln herumlaufen, es war sonnig zwischen 15° und 20°C, und das noch vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn.

Einen kleinen Wermutstropfen hatte das Wetter dann doch parat, denn über dem ganzen Land nördlich der Ardennen herrschte Inversionswetterlage und Smogalarm. So war auch der ansonsten strahlend blaue Himmel ein wenig getrübt, als ich Freitag abend die Tour an der Maas bei Namur ausklingen ließ. Meine Freude über den lokbespannten Pendlerzug konnte das aber nicht trüben.

Die Suche nach einer brauchbaren Vertikalen im Bild gestaltete sich schwierig, weil die belgischen Fahrleitungsmasten oftmals ebensowenig senkrecht stehen wie die alten Betonlampenmasten. Um der Bildwirkung willen habe ich den linken Masten dennoch in die Vertikale gebracht.

Datum: 14.03.2014 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.