DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie von Paul Knothe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vielfältige K-Bahn
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 12.08.23, 19:16
Immer wieder einen Besuch wert ist die Königsteiner Bahn, welche eine schnelle Verbindung zwischen Königstein und der Mainmetropole Frankfurt gewährleistet. Gerade rund um das idyllische Schneidhain lassen sich immer wieder neue Fotomöglichkeiten entdecken, auch durch die in letzter Zeit große Fahrzeugvielfalt. Aus diesem Grunde ist die Ortschaft hier in der Galerie keineswegs unterrepräsentiert, was mich dennoch nicht davon abhält, auch diese Version aus dem Wald heraus für das Auswahlteam vorzuschlagen, da die Blätter und der große Schatten von dem dazugehörigen Baum meiner Meinung nach das Motiv nochmals deutlich aufwerten. Auch nach nunmehr über einem halben Jahr seit der Betriebsübernahme des Taunusnetzes der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH kommt es jedoch weiterhin zu Zugausfällen, bedingt durch fehlende Fahrzeuge und fehlendes Personal. Um ersterem entgegenzuwirken, hat man sich von der Hessischen Landesbahn einen Teil der fabrikneuen Lint 41 angemietet, sodass nun wieder, vorerst bis Ende September, altbekannte Farben die Königsteiner Bahn dominieren und dabei einen schönen Farbkontrast zur sommerlichen Taunuslandschaft liefern. Am Nachmittag des zehnten August waren 2648 020 und 026 gen Frankfurt unterwegs und konnten mitsamt der Burgruine Königstein im Hintergrund festgehalten werden.

Datum: 10.08.2023 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse muss er kommen
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 08.02.23, 20:20
Zugegebenermaßen sieht das Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs bei Tageslicht etwas unspektakulärer aus, sobald jedoch die Dämmerung einsetzt, lassen sich in den Wintermonaten mit sehr viel Glück schöne Stimmungsfotos anfertigen. Als 146 264 am Abend des 07.02.2023 ihren RE 5 nach Bebra bereitstellte und sich dabei durch den Signal- und Mastenwald zwang, entstand die Aufnahme hingegen völlig ungeplant, aber wenn man schonmal die Kamera in der Tasche dabei hat, kann man ja auch mal abdrücken.

Datum: 07.02.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Basler im Exil
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 28.01.23, 21:30
Wie bei vielen Straßenbahnbetrieben der neuen Bundesländer mangelt es auch in Gotha an Geld für Neufahrzeuge, sodass man sich bei der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) dazu entschied, sich sechs gebrauchte Gelenkwagen Be 4/8 aus Basel anzuschaffen. Als 2018 die ersten der in den späten Siebzigerjahren gebauten Bahnen eintrafen, konnte noch niemand ahnen, wie lange es dauern sollte, bis sich der erste Wagen Ende 2021 letztendlich im Fahrgasteinsatz wiederfand. Der Grund für die lange Zeit bis zur Inbetriebnahme waren diverse bürokratische Hürden, die bei der Zulassung nach einer umfassenden Modernisierung der Fahrzeuge zu überwinden waren. Als Tw 222, welcher im Sommer 2022 der einzige betriebsfähige Be 4/8 war, die Inselsbergstraße als Linie 4 durchfuhr, strahlte auch die Umwelt ein eher abgewirtschaftetes Bild aus. Es bleibt zu hoffen, dass man in Gotha zukünftig einen straßenbahnfreundlicheren Kurs einschlägt, die kürzlichen Rationalisierungsmaßnahmen, man kann es auch einfach Angebotsstreichungen nennen, sprechen leider nicht gerade dafür.

Datum: 30.08.2022 Ort: Gotha, Inselsbergstraße [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.