DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » RS-461, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Tara durch das Zlatibor
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.10.18, 19:53 Bild des Tages vom 10.09.21
Eigentlich sind die Gebirge des Balkan ja eher schroff und waldreich. Kommt man auf die Höhen des Zlatibor im südwestlichen Serbien, findet man jedoch eine ganz andere Landschaft vor. Eine eher flache Hochebene, die von weiten Wiesen und Viehweiden geprägt ist und im Herbst ein wenig an nordamerikanische Prärien erinnert. Zweimal täglich kommt hier der "Tara" durch, der Tagesschnellzug von Belgrad nach Montenegro. Wie bei internationalen Zügen auf dem Balkan üblich besteht er aus einer - im wahrsten Sinne des Wortes - "bunten" Zuggarnitur aus Wagen der beteiligten Bahnen. Befördert wurde diese an diesem Tag von 461 017, zumindest auf dem Abschnitt bis Bijelo Polje, wo auf eine Pendant der montenegrinischen Bahn gewechselt wird.


Zuletzt bearbeitet am 16.10.18, 20:03

Datum: 24.09.2012 Ort: Joknio Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erster bzw letzter Abend in Montenegro
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 05.03.16, 22:15
Der abendliche Nachtschnellzug von Bar nach Belgrad schraubt sich unter lautem Brummen der schweren Elok die Berge hinter Podgorice empor. Speziell rund um die Station Bioče ist die Streckenführung in Form einer Seitentalausfahrung fotografisch reizvoll. Die serbische 461 wird mit dem Nachtschnellzug B Lovcen nach Überqueren des Viaduktes in den Kreuzungsbahnhof von Bioče einfahren.
Während es für die Sommerurlauber im Nachtzug der letzte Abend in der Adria-Republik ist, war es für mich der erste und ein gelungener Auftakt für eine Woche im schönen Balkanland.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.16, 22:17

Datum: 29.06.2014 Ort: Bioče [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal quer durch Serbien...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 28.04.15, 18:56
... ging es unter anderem für die im Zug eingestellten Güterwagen der ÖBB und der PKP, die hier von 461 122 aus Richtung Nis kommend in Richtung Belgrad befördert werden. In wenigen Augenblicken wird der Zug durch den Bahnhof von Luzane rollen, als nächst größere Stadt wird Aleksinac durchfahren. Im Hintergrund des Bildes erstrecken sich die Ausläufer des Jastrebacs, einem Mittelgebirges südlich und südwestlich von Nis, der drittgrößten Stadt des Landes.



Zuletzt bearbeitet am 01.05.15, 10:33

Datum: 25.08.2014 Ort: Luzane [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer schöne Bilder haben möchte, der muss leiden
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 13.08.14, 17:29
Am 1.7.2014 stand morgens der Nachtzug "Lovcen" von Belgrad nach Bar auf dem Programm.
Am Ausweichbahnhof Bratonozici wurde hoch oben über dem Tal Stellung bezogen. Leider war an dieser Stelle noch mit Frontschatten zu rechnen.
Ein kurzer Blick auf die Karte verriet, dass etwa 300m der Bahnstrecke bergabwärts eine Stelle mit Frontlicht möglich sein könnte, vielleicht sogar mit Blick hinab ins Tal.
Nun bin ich es als ordentlicher Deutscher gewohnt, nicht auf dem Gleis zu laufen, sondern wollte mit meinen Weg zur Fotostelle auf legale Art und Weise suchen. Zunächst konnte ich etwa 2/3 des Weges auf der "Straße" zum Bahnhof zurücklegen, ein einfacher Schotterfeldweg quer durch die Karstlandschaft.
Dann musste ich quer Feld ein über die Karstfelsen. An sich nicht sonderlich hügelich, aber das Karstgestein machte mir das Laufen sehr schwer. Die spitzen Felsen waren uneben und mit Gras überwachsen. Es waren noch gut 50m zum Motiv, ich lief auf einer etwa 70cm hohen aufgeschichteten Mauer aus Bruchsteinen aus Karst - dort konnte man bequemer laufen, als auf dem Felsgrund direkt.
Plötzlich rutschte wie in Zeitlupe die Mauer unter mir zusammen. Jetzt war guter Rat teuer und schnelle Reaktionsfähigkeit gefragt. Schließlich war ich hier oben zwar mit Handy aber mitten in dem abgeschiedenen Nichts.
Ich schaute, dass die nachgebenden Felsen nicht meine Füße einklemmten oder abknickten, dann musste ich auch noch auf die Kamera achten und ja, dann war es passiert. Beim Versuch, das Gleichgewicht so gut wie Möglich zu halten, kam ich mit dem Knie gegen einen recht großen und vor allem scharfen Felsbrocken. Auch die Unterarme bremsten meinen unfreiwilligen Abstieg.
An der Fotostelle schlussendlich angekommen begutachtete ich das Ergebnis: Die Unterarme waren großflächig verkratzt und die Haut leicht abgeschürft. Nicht so schlimm. Mein Knie hatte es mehr erwischt. Der scharfe Karst hatte meine lange Jeans - zum Glück hatte ich die an - wie ein Stück Butter am Knie aufgeschlitzt und dann gleich noch an der Haut am Knie weitergemacht. Das Ganze war zum Glück sehr sauber, aber es blutete und der Schnitt am Knie ging gut einen halben Zentimeter tief rein...

Dann hatte der Nachtzug noch fast eine Stunde Verspätung, aber an meiner Stelle hatte ich dann wirklich schon zartes Frontlicht und der Blick ins Tal war auch möglich.

Was tut man sich nicht alles für ein Foto an...

Das Bild entstand als Panorama aus mehreren Hochkant-Bildern, um die tollen Landschaftseindruck von dort oben überhaupt irgendwie wieder zu geben.

Datum: 01.07.2014 Ort: Bratonozici [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entspannen in Montenegro
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 07.07.14, 22:23
Entspannen kann nicht nur das Pärchen mit dem Sonnenschirm am Ufer des kühlen Flusses Morača, sondern auch die Urlauber, die ihre Autos und Zweiräder auf den Auto vos von Bar nach Belgrad verladen haben können entspannen und im später folgenden Nachtzug die Heimfahrt antreten.

Die serbische 461 024 kann mit dem kurzen Zug auf der nun anstehenden Bergfahrt auch entspannen, ist das doch für die 6-achsige Lok keim Zuggewicht.

Nördlich der Hauptstadt Montenegros, Podgorica, beginnt die Morača-Schlucht, in die die Lok in wenigen Momenten einfahren wird. Durch dieses Tal verlaufen sowohl die Straße als auch die Bahnstrecke von Podgorica nach Serbien.

Datum: 05.07.2014 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zug 1136 "Pannonija"
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.08.13, 22:53
Dieser Nachtzug verbindet täglich die montenegrinische Hafenstadt Bar mit dem nordserbischen Ort Subotica. Neben mehreren serbischen Sitz-, Liege- und Schlafwagen führt er einen Autotransportwagen bis Novi Sad, zwei tägliche CD-Kurswagen nach Prag sowie (nur an bestimmten Tagen) MAV-Wagen bis Budapest und einen russischen Schlafwagen nach Moskau.

Während einer kleinen Bootstour auf dem Skotarisee konnten wir unseren Kapitän überreden, an einer fototauglichen Stelle für einige Minuten anzuhalten - und zu unserem Glück kam er dann auch einigermaßen pünktlich. Zuglok ist eine serbische 461.

Datum: 24.08.2013 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stetig bergan
geschrieben von: ChristianMUC (14) am: 23.06.13, 16:14
Die Belgrad-Bar-Bahn ist abseits der Alpen wohl eine der spektakuläreren Bahnstrecken Europas. Nordwärtsfahrende Züge beginnen kurz hinter der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica mit der Kletterei von 50 auf über 1000m Höhe. 461-103 der Serbischen Eisenbahn passiert mit dem Schnellzug "Pannonia" nach Subotica ein Hangviadukt kurz vor dem Bahnhof Bioče - die ersten 200 Höhenmeter sind schon geschafft.

Datum: 14.06.2013 Ort: Bioce [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tagesabschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.10.12, 17:35
Es war ein mäßig erfolgreicher Tag an der Belgrad-Bar-Bahn. Die erhofften Güterzüge kamen nicht, und auch für den Abend war keine große Hoffnung. Ich suchte mir deshalb ein Plätzchen, an dem ich wenigstens ein schöne Aussicht hatte. Ich saß nicht nicht lange auf meinem Hügel, die Sonne war gerade wieder hinter einer Wolke hervorgekommen, da rauschte etwas im Tal. Kurz darauf bog ein Zug um die Ecke und fuhr im besten Abendlicht an mir vorbei. Ein schöner Tagesabschluss und ein Erlebnis, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Datum: 25.09.2012 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zug aus dem Berg
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 04.09.12, 21:23
Der B 1136 "Panonija" hat seine Reise eine Viertelstunde zuvor in Bar an der Adriaküste begonnen und den Küstenabschnitt durch einen langen Tunnel verlassen. Bei Crmnica hat er wieder Tageslicht erreicht und nimmt Kurs auf den Skutarisee und die montenegrinische Landeshauptstadt Podgorica. Interessant ist die Zugbildung: Hinter der serbischen Lok der Baureihe 461 folgen ein russischer Schlafwagen nach Moskau, ein ungarischer Liegewagen nach Budapest, je ein tschechischer Schlaf- und Liegewagen nach Prag. Dahinter kommt der Stammzug, bestehend aus heruntergekommenen serbischen Sitz-, Liege- und Schlafwagen nach Subotica.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.18, 21:14

Datum: 01.09.2012 Ort: Virpazar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.