DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » SE-Y1, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein See namens Per-Ole
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 24.08.23, 19:42
Zwischen Mitte Juni und Ende August setzt sich einmal am Tag ein einzelner Triebwagen der Inlandsbanan AB in Östersund in Bewegung, um die 746 km lange Strecke in die absolute Wildnis anzutreten. Es geht stramm nordwärts. Die Landschaft ist von endlosen Wäldern geprägt. Aber immer wieder werden Flüsse gequert oder es blinkt der eine oder andere See hinter den Bäumen hervor. Zwischen Buresjön und Slagnäs rollt der Y1 1314 als Rst 89420 an einigen Moorlachen vorüber, während der im Hintergrund sichtbare Per-Olsträsk den Fahrgästen wohl eher verborgen geblieben ist.

Datum: 15.07.2023 Ort: Buresjön [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Piteälvsbron
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 29.07.23, 19:33
Auf der 745km langen nördlichen Inlandsbahn quert Zug 89420 mit dem Laufweg Östersund - Gällivare zwischen den Bahnhöfen Moskosel und Kåbdalis die Piteälvsbron, eine von zwei Schiene-Straße-Brücken im Zuge der heute noch befahrenen Teile der Inlandsbahn. Der Zug hatte sich durch eine schrille Glocke des Bahnübergangs angekündigt, musste dann aber neben uns anhalten, damit der Tf die Gefahrraumüberwachung durchführen und die Schranke einschalten konnte. Dann ging es langsam auf die Brücke, und wir konnten ins Profil treten, um den Zug im Trägerwerk aufzunehmen.
Die Fiat-Triebwagen der schwedischen Reihe Y1 sind auf dieser Strecke nun schon an die 50 Jahre heimisch. Wir hatten fest damit gerechnet, dass wir für die VTs in ihrem schmucken Cremerot zu spät kämen, denn die Nachfolger in Form von feuerroten Lint-VTs stehen schon im Stall. Aber sie sind wohl immer noch nicht fertig zugelassen. Die Verfügbarkeit der Y1 ist allerdings erschreckend gering geworden: Nur noch vier Fahrzeuge sind einsatzbereit. Drei werden für den täglichen Planbetrieb benötigt. So fahren die Züge momentan also nur noch einteilig durch die Gegend. Verkehr ist hier nur von Mitte Juni bis Ende August. Der Tf des 89420 hatte uns zuvor erzählt, dass er normalerweise im Süden lebt und seinen Sommerurlaub hier oben als Tf verbringt - aber nur, weil er hier noch Y1 fahren kann. Er hoffte, dass weitere Y1 aufgearbeitet werden.

Datum: 15.07.2023 Ort: Piteälvsbron [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kombi-Brücke
geschrieben von: rlatten (243) am: 11.08.21, 07:50
die Inlandsbana in Schweden: Triebwagen Y1 1314 fährt am 16. Juli 2021als Zug 89424 Mora - Östersund in Sveg ein. Unmittelbar südlich des Bahnhofs kreuzt die Strecke den Ljusnan-Fluss. Die Brücke ist für sowohl Strassenverkehr als auch Eisenbahnverkehr ausgelegt. Wenn ein Zug kommt, schliessen sich die Schranken und hat der Zug 'freie Fahrt'.

Datum: 16.07.2021 Ort: Sveg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan (IBAB)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inlandsbanan
geschrieben von: rlatten (243) am: 02.08.21, 08:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.08.21
Nachdem Inlandsbanan (IBAB) im Jahr 2020 wegen Covid 19 gar keinen SPV durchgeführt hatte, ist der regelmässige Verkehr im Juni 2021 wieder aufgenommen worden. So fährt IBAB einmal täglich von Östersund nach Mora und zurück, sowie einmal täglich von Östersund nach Gällivare v.v. Geplant war ab 2021 die aus den Niederlanden erworbenen LINT41-Dieseltriebwagen einzusetzen, deren Modernisierung in Polen wegen Covid 19 jedoch ernsthaft verspätet ist. Für Liebhaber der Triebwagen der Baureihe Y1 ist dies ein Glück, weil deren Einsatz voraussichtlich bis Dezember 2021 noch anhält.
Der Wasserturm in Tandsjöborg stand seit langem auf meiner "Fotowunschliste". Am 16. Juli 2021 hatte ich mein Stativ hochgedreht (ohne kommt man an dieser Fotostelle vormittags nicht zurecht) und lauerte den Zug auf. Der erwies sich aber als mit 30 Minuten Verspätung unterwegs. Bis der Zug kam, war ich längst ein 'Leckerbissen' für die hunderten von Mücken. Es kam die Y1 1314 vorbei nach Mora.

Datum: 16.07.2021 Ort: Tandsjöborg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan (IBAB)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dalsland-Kanal
geschrieben von: rlatten (243) am: 04.07.19, 23:06
Die Dal Västra-Värmlands Järnväg (DVVJ) fährt im Hochsommer einen touristischen Verkehr mit ehemaligen SJ-Triebwagen der Baureihe Y1 auf die Strecke Mellerud - Bengtsfors. Die Strecke überquest mehrmals den Dals-Kanal. So auch bei Långbron wo die Eisenbahn-Klappbrücke sich direkt neben der Strassenbrücke befindet. Die Brucke steht immer auf und wird nur geschlossen wenn ein Zug sich nähert. Die DVVJ Y1 1297 als Zug Bengtsfors - Mellerud fährt am 29. Juni 2019 über die Brücke.

Datum: 29.06.2019 Ort: Långbron [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: DVVJ
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziel erreicht!
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 03.02.18, 00:14
Deutlich ist es zu sehen: Der Y1 Triebwagen hat sein Ziel erreicht! Auch wenn noch nicht das neue Ziel "Linköping" beschildert ist, so wird es dennoch recht bald als Zug 3610 dorthin zurück gehen. Der wunderschöne kleine Kopfbahnhof von Oskarshamn wurde kurze Zeit nach dem Foto im Reisezugverkehr stillgelegt, nachdem die Züge von Linköping mit Kopfmachen in Berga über die bis dahin stillgelegte Strecke nach Kalmar verlegt wurden. Doch seit 2011 gibt es an Mo-Fr wieder gaaanz vereinzelte Zu- und Abbringerzüge Berga - Oskarshamn von und zu den als "Kustpilen" vermarkteten Zügen Linköping - Kalmar.
Rechts im Bild steht der Nahgüterzug zur Abfahrt bereit. Wenn ich heute Bilder von damals scanne, frage ich mich in schöner Regelmäßigkeit, was ich mir damals bei meiner Fotografiererei eigentlich gedacht habe. Ich habe dieses Bild, ich habe ein Bild vom relativ kurzen Nahgüterzug, der mit einer T43 bespannt war, aber ich habe - warum auch immer - kein Bild mit beiden Zügen komplett nebeneinander gemacht...
Scan vom Negativ.

Datum: 21.08.1995 Ort: Oskarshamn [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Östgötatrafiken
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als SJ noch zuständig war ...
geschrieben von: rlatten (243) am: 12.07.15, 22:46
für den Personenverkehr auf der Inlandsbana, wurden die Y1 noch in ihrer Ursprungsfarbgebung eingesetzt. Die Triebwagen gibt es heute auch noch, jedoch tragen sie das Farbkleid der heutigen Betreiber Inlandsbana AB.
Eine Reise per Y1 auf der nördlichen Inlandsbana von Östersund nach Gällivare oder umgekehrt gehört zu den schönsten Europas. Eine ganzen Tag im Y1 hat seinen eigenen Reiz. Am 8 Juli 1991 war gleich ein fünfteiliger Zug (vorne die YF1 1361) von Gällivare nach Östersund unterwegs. Im Bf. Kitajaur gab es damals noch einen Formsignal, allerdings nur dann bedient, wenn auch der Bf. selbst bedient wurde.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome)

Zuletzt bearbeitet am 20.07.15, 11:11

Datum: 08.07.1991 Ort: Kitajaur [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 27.06.14, 23:42
Manchmal passt es auch alles perfekt:
Auf der schwedischen Fryksdalsbane werden die wenigen Zugpaare von einteiligen Y1-Fiattriebwagen oder von zweiteiligen Y31 (Itino) gefahren. Zwischen Brücke und Signaltafel war eher nur Platz für einen einteiligen Y1. Nachdem zur Planzeit von Zug 8956 eine Wolke das Motiv verdunkelt hatte, der Zug aber in der Ferne schon zu hören war, zog die Wolke rechtzeitig ab, um den leicht verspäteten Triebwagen im Hellen passieren zu lassen, der zu unserer Freude aus einem Y1 bestand. Die Brücke bei Gunnita überquert den Norsälven, den Abfluss der Fryken Seenkette.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 18:18

Datum: 29.05.2012 Ort: Gunnita [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: VTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inlandsbana
geschrieben von: rlatten (243) am: 20.06.14, 22:05
1985 waren die Dieseltriebwagen der Baureihe Y1/YF1 der SJ erst rund 5 Jahre alt. Vom Bw Ôstersund aus wurden diese Spaghetti-Racer genannten Triebwagen auf der nördlichen Inlandsbana Östersund - Arvidsjaur - Gällivare eingesetzt. Am 11. Juli 1985 morgends in der früh, wurde Y1 1301 gerade aus der Halle des Bw auf die Drehscheibe rangiert, um den Weg zum Bahnhof anzutreten, von wo aus die Reise nach Gällivare beginnen sollte. Die Y1 1365 und 1351 sind Reserve.

Datum: 11.07.1985 Ort: Östersund [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling auf schwedisch
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 04.06.12, 22:44 Bild des Tages vom 14.05.15
Die Anzahl der Bahnstrecken ohne Fahrdraht wird in Schweden immer überschaubarer. Eine Dieselstrecke ist die Fryksdalsbane, die in Värmland vom Bahnknoten Kil nach Torsby führt. Dabei geht es entlang der rund 70 km langen Seenkette des Fryken. Vor Kulisse des Mellan Fryken konnte am 29.05.2012 der Värmland-Zug 8964 südlich von Öjervik von einer blühenden Blumenwiese aus beobachtet werden. Es handelt sich um einen Fiat-Triebwagen der Baureihe Y1, die zwanzig Jahre lang in allen möglichen Farben das Erscheinungsbild auf allen schwedischen Nebenbahnen prägte und jetzt stark auf dem Rückzug ist.

Datum: 29.05.2012 Ort: Öjervik [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Värmlandstrafik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.