DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Russin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Ablösung wartet bereits...
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 03.09.13, 21:16
Russin ist ein kleines, recht wenig bedeutendes Örtchen in der französischen Schweiz, südöstlich von Genf nahe der Grenze zu Frankreich. Der Ort besitzt eine kleine Haltestelle an der Eisenbahnstrecke von Genf in Richtung Bellegarde-sur-Valserine in Frankreich. Die Station scheint recht ruhig zu sein: Die Bahnsteige sind zugewachsen und so niedrig, dass man es ohne einen Sprung nicht in den Zug schafft; das Wartehäuschen ist recht heruntergekommen, und der Bahnübergang, der sich direkt am Stationshäuschen befindet, sind nur lose auf den Schwellen liegende Holzbretter. Eigentlich eine Szenerie, wie man sie an einer kleinen Nebenbahn vermuten würde. Doch die Bahnstrecke ist eine wichtige Transversale für den internationalen Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Frankreich: Stündlich sind bis zu zwei TGVs in und aus Richtung des westlichen Nachbarn unterwegs, die bereits seit 1981, damals als erste internationale TGV, zwischen Paris und Genf/Lausanne sukzessive klassischen Reiseverkehr ersetzt haben. Von diesem ist mittlerweile nur noch ein Nachtzug von Genf nach Hendaye/Irun an der französisch-spanischen Grenze verblieben, welcher allerdings im aktuellen Fahrplanjahr aufgrund von nächtlichen Baustellen nicht verkehrt. Die letzten lokbespannten Züge im Tagesverkehr sind einige wenige TER-Züge der Relation Genève-Lyon=Part=Dieu, die zum Teil auch schon von AGC übernommen werden. Ergänzt werden diese von FLIRTs der SBB die bis an die Grenze nach La Plaine, teilweise auch bis Bellegarde durchfahren. Doch abseits ihrer internationalen Bedeutung hat die Strecke eine Besonderheit, die bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückreicht: Die Strecke ist die einzige normalspurige Strecke auf schweizer Territorium, welche mit Gleichstrom elektrifiziert ist (dies sind die französischen 1,5 kV). Doch diese Besonderheit wird nicht mehr lange wahren, denn im Zuge des CEVA-Projektes, das einen Neubau einer Strecke in den französischen Ort Annemasse vorsieht, wird auch die Strecke nach Bellegarde auf das französische Wechselstromsystem mit 25 kV 50 Hz umelektrifiiziert. Die Arbeiten zur Neuelektrifizierung sind schon weit vorrangekommen: Die neuen Masten stehen bereits, und eben diese Arbeiten sind es auch, durch welcher der Nachtzug nach Irun/Hendaye nicht verkehren kann.
Noch ohne die Änderung der Spannung schiebt BB 22357R den TER 896568 von Genf in Richtung Lyon Part-Dieu, bestehend aus Corail-Wagen der TER Rhône-Alpes im silbernen TER-Standardlack.

Datum: 21.08.2013 Ort: Russin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.