DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Erdeborn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weiter Blick ins Land bei Erdeborn
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 14.10.23, 19:07
Kommen wir zu einer Strecke, welche von den Eisenbahnfreunden im Prinzip eher etwas unbeachtet ist: die Halle-Kasseler Bahn. Sie weist landschaftlich wahrlich keine besonderen Höhepunkte auf, bietet wenig Kunstbauten, und der derzeitige Regionalverkehr mit den Silberhamstern lockt nicht wirklich jemanden hinter dem Ofen vor. Und genauso war dies vor 20 Jahren..;-) Damals bestand der Regionalverkehr aus roten Dostos, bespannt mit Sicken. Die "Allzweckwaffe" der Reichsbahn auf Strecken unter Draht. Wie langweilig..! Es müssen tatsächlich erst 20 Jahre vergehen, bis einige Baureihen einen gewissen Kult-Status erreicht haben - und die Lady ist ein perfektes Beispiel dafür. Heute verehrt; man stellt ihr nach, und die Begeisterung insbesondere bei den Einsätzen der "Delta Force" ist ungebrochen.

Vor 20 Jahren war es der Güterverkehr auf dieser Strecke - und die Tatsache, dass man die Strecke für sich hatte. Kaum ein Eisenbahnfreund hat sich seinerzeit dorthin verirrt - und die Zeit der Dampftraktion über den Riestedter Berg war lange vorbei. Aber es gab und gibt Motive, wenn man in die Strecke "einsteigt", und es gab einige interessante Güterzüge auf dieser Strecke, auf welche ich demnächst an dieser Stelle etwas eingehen will.

Bleiben wir zunächst beim Regionalverkehr. Wir stehen in Erdeborn (gebt´s zu: kennt keine Sau...) auf einem Hang und blicken weit ins Tal. Die Strecke zieht hier eine lange S-Kurve um den Ort herum, und im Hintergrund erkennen wir den weißen Schlot vom Kraftwerk Amsdorf bei Röblingen am See. Eine 143 hat ihre Dosto-Garnitur Richtung Sangerhausen soeben in Erdeborn in Bewegung gesetzt, und wer genau hinsieht, erkennt den Gegenzug Richtung Röblingen. Hinter dem Zug erhebt sich eine prächtige, alte Industriekulisse, auf dessen Fläche heute ein Solarfeld für Energiegewinnung sorgt.
Der Regionalbahn wird eine 145 mit einem Stahlbrammenzug folgen - typische Güter dieser Verbindung von Mitteldeutschland Richtung Hessen oder Ruhrgebiet.

Scan vom Fuji- Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.05.2003 Ort: Erdeborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der "Kyffhäuser"
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.06.17, 19:14
Ein Exot im deutschen Fernverkehr war für einige Jahre der IC "Kyffhäuser". Als klassischer Wochenendpendlerzug fuhr er am Freitagabend von Frankfurt nach Leipzig und am Sonntagnachmittag wieder zurück. Dabei nahm er aber den Laufweg am Harz entlang über Eichenberg und Nordhausen und war damit der einzige Fernverkehrs auf der ehemaligen Halle-Kasseler-Bahn. Zwischen Halle und Leipzig wurde außerdem ein kleiner Umweg über Delitzsch gefahren, um das Kopfmachen in Halle zu sparen.

Oftmals konnte man vor dem Zug eine 120 antreffen, am 5. Juni 2011 war es jedoch eine 101, die die fünf Wagen an Erdeborn in Richtung Westen beförderte.

Datum: 05.06.2011 Ort: Erdeborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.