DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Fronhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fronhausen(Lahn)
geschrieben von: KBS443 (379) am: 16.07.23, 10:47
442 614 erreicht den Bahnhof Fronhausen(Lahn) als Regionalbahn nach Gießen und wird schon von zwei Fahrgästen erwartet. Das im Stil der ursprünglichen Bahnhofsgebäude an der Main-Weser-Bahn gehaltene Empfangsgebäude dient zwar heute nicht mehr der Bahn ist aber immerhin noch in einem ganz ordentlichen Zustand vorzufinden.

Zweiter Versuch: Gerade gerichtet

Datum: 27.04.2023 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterliche Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 13.07.23, 23:51
In den vergangenen Jahren konnte man schneereiche Wintertage in Hessen durchaus als Rarität bezeichnen. Eine Portion Sonnenschein in Kombination mit einem fast wolkenlosen Himmel lockte mich am 05.02.2018 nach Fronhausen, um den damaligen Alltag bei diesen Bedingungen zu dokumentieren. Dazu zählte damals auch noch 120 150, welche mit ihrem InterCity Gießen entgegen eilte. Das einsetzende Tauwetter ließ die weiße Pracht bald darauf wieder verschwinden. [M:] Graffiti entfernt.

Datum: 05.02.2018 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Burg Frauenberg
geschrieben von: KBS443 (379) am: 21.04.23, 23:24
Der Abschnitt der Main-Weser-Bahn zwischen Niederwalgern und Fronhausen im Lahntal weckt bei der Vorbeifahrt bei mir immer wieder motivische Interesse. Der Westhang des Lahntals steigt hier recht steil an und sollte theoretisch einige Landschaftsblicke erlaube, wären da nicht die Bäume. Heute habe ich das ganze zu Fuß erkundet und kurz vor Fronhausen einen Hochsitz erspäht, welcher einen Blick über Wipfel der Bäume erlaubt. Mit etwas Verrenkung aus dem Fenster des Hochsitzes war es möglich ein für den HLB-Flirt ausreichend großes astfreies Fenster zu bekommen. Hinter dem noch im Schatten liegenden Gegenhang des Lahntals, an welchem die Ortschaften Roth und Wolfshausen liegen, befindet sich der schon wieder im Sonnenlicht befindliche Frauenberg mit der darauf befindlichen Burgruine.

Manipulation: Obwohl er nicht den Zug berührte habe ich einen Blütenast etwas digital zurückgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.23, 10:55

Datum: 21.04.2023 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schraubeneimer auf der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 03.12.22, 15:26
Eine Stopfmaschine hatte die grüne 140 184 am Zughaken, als sie die Ortschaft Fronhausen passierte. In diesem Abschnitt folgt die MWB der Lahn in Richtung Gießen. Einheitslok sind hier allerdings in den letzten Jahren doch eher selten geworden. ;-)

Datum: 13.11.2022 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Eifelbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ende des Wolkenbandes
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 20.10.17, 19:02
Bei Frohnhausen ist ein 442 auf der Main-Weser-Bahn unterwegs und taucht unter einem Regenbogen hindurch, welcher über dem Lahntal hängt.

Datum: 05.10.2017 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur eine Übergabe
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 07.04.10, 21:48
Keine Lok 9 sondern 294 873 mit FZT 55621 von Frankenberg nach Wetzlar.

Datum: 05.09.2007 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.