DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Kalotina, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kohlebahn
geschrieben von: 294-762 (409) am: 25.03.23, 21:36
Am Abend des 12.04.2017 schleppte die 06.127 der BDZ einen Kohlezug von Stanjantsi nach Kalotina. Hier ist sie kurz vor Kalotina am ehemailgen Haltepunkt Kalotina Spirka.

Datum: 12.04.2017 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit schwarzem Gold und Getöse durchs Gebirge
geschrieben von: CMH (280) am: 14.02.23, 17:20
Knapp 30 Millionen Tonnen Kohle fördern die Bulgaren jährlich aus ihren Tagebauten. Hierzu zählt auch das Lignitkohlefeld Staniantsi (Станянци, siehe [www.drehscheibe-online.de] ), wo in einer abgelegenen Gebirgsgegend im äußersten Westen des Landes Kohle für das Kraftwerk Bobov Dol (Бобов Дол) gefördert wird. Auf dem Weg zum Kraftwerk folgen die Züge dem wilden Verlauf der Nishava, die sich hier malerisch ihren Weg durch die Landschaft gebahnt hat, man kann diesen Teil im Hintergrund erahnen. Aufgrund des dichten Buschwerks eignet sich hier das Winterhalbjahr besonders gut für einen Besuch.

06 128 vom Depot Sofia bringt an einem sonnigen Februarmorgen das schwarze Gold über die erste Etappe und kann beim ehemaligen Haltepunkt der Ortschaft Kalotina aufgeommen werden. Die Ortschaft ist durch den gleichnamigen Grenzübergang mit Serbien auf der Schiene wie auf der Straße international bekannt.

Datum: 05.02.2017 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohleverkehr in Bulgarien
geschrieben von: CMH (280) am: 28.04.20, 09:50
Die beeindruckende Fernsicht des klaren Aprilabends erlaubt nicht nur einen ungehinderten Blick auf den Krabbenkutter 06 111 mit ihrem fotogen gelben Kohlezug von Staniantsi nach Golemo Selo: Die Sicht reicht über Täler und Gipfel des Westbalkans bis hin zum schneebedeckten Gipfel des Golyam Kom auf gut 2000 m Höhe. Irgendwo dazwischen, inmitten der Berge, liegt das Lignitkohlefeld Staniantsi (Станянци). Im Vordergrund hingegen verlaufen Bahn und Straße zum Grenzübergang Kalotina, der linkerhand zwei Kilometer entfernt liegt.

Der Kohleverbrauch in bulgarischen Kraftwerken ging u.a. aufgrund regulatorischer Vorgaben zuletzt zurück, so dass die Förder- bzw. Abfuhrmengen aktuell (Frühjahr 2020) rückläufig sind. Zumindest aus fotografischer Sicht bleibt zu hoffen, dass die Verkehre noch eine Weile erhalten bleiben!

Datum: 11.04.2015 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Schluchten des Balkans - II
geschrieben von: CMH (280) am: 24.02.20, 23:10
An ähnlicher Position hatte ich vor einiger Zeit ein Sommerbild von der Kohlebahn zum Tagebau Staniantsi gezeigt (--> klick), doch die laublose Jahreszeit ist fast besser für einen Besuch im wilden Tal der Nishava geeignet, denn die Strecke erweist sich im Sommer als überall recht zugekrautet. Die Motive muss man sich zu Fuß erwandern, Wege entlang der Bahn sind dort im Gebirge Fehlanzeige – diesem Umstand verdankt die Strecke wohl auch ihre Daseinsberechtigung bis heute.

In gemächlichem Tempo bewegt sich der Lindwurm an diesem warmen Februartag durch die Schlucht und der Motor der 55 tuckert dazu wie ein Schiffsdiesel. Spät ist der Leerzug heute unterwegs, aber das stört hier niemanden, die Menschen nehmen sich noch Zeit und auch die Fotografen freuen sich über das winterliche Nachmittagslicht.


Datum: 24.02.2015 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Schluchten des Balkans
geschrieben von: CMH (280) am: 13.05.18, 21:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.05.18 Bild des Tages vom 16.06.21
Das Balkangebirge durchzieht Bulgarien in Ostwestrichtung und erfordert eine besonders aufwendige Trassierung der angrenzenden oder durchquerenden Bahnlinien. Lignitvorkommen im unzugänglichen südwestlichen Teil des Balkangebirges ließen im Jahr 1966 die Kohlebahn zum Tagebau Staniantsi entstehen; bis in die 2000er Jahre hinein gab es hier sogar Personenverkehr für die Arbeiter des Tagebaus.

Die Strecke ist zwar auf weiten Abschnitten so stark zugewachsen, dass man die Linienführung auf dem Luftbild fast nicht erkennt - mit Neugier, Orientierungssinn und Kondition finden sich dennoch Motive in der menschenleeren Gegend. Zum Erreichen der Fotostelle mussten die Fotografen zunächst einen Fluss durchqueren und sodann einen Felssporn erklimmen – dank sommerlicher Temperaturen und Niedrigwasser an diesem Tag eine durchaus angenehme Sache. Als dann nach gefühlten Ewigkeiten des Wartens in der Hitze gegen 10 Uhr der erste Zug des Tages durch die Schluchten des Balkans röhrte, war die Freude der Fotografen groß - die BDZ-Maschinen 06.029 und 55.013 bespannten den Leerzug.

Zwischenzeitlich hat der Minenbetreiber mit der eigenen Bahngesellschaft TBD die Verkehre übernommen, es bleibt aber bei ein bis drei Zugpaaren über den Tag verteilt – abhängig vom tatsächlichen Kohlebedarf.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.18, 07:58

Datum: 14.06.2015 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.