DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Ulstrup, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Nohab durch Jütland
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 24.01.23, 18:10
Erinnerungen an das 55jährige Jubiläum der Nohabs in Randers anno 1999. Zahlreiche Fotofreunde aus aller Welt sind damals nach Jütland gereist, um ein internationales Treffen der Rundnasen zu feiern. Als Gastloks waren damals Vertreterinnen der Rundnasen aus Belgien, Luxemburg und Norwegen dabei. Diverse Privatbahn-Versionen der etwas kleineren Variante der Baureihe Mx waren zugegen, auch einige der letzten aktiven My der DSB, aber der eigentliche Protagonist war die My 1101 als erste Vertreterin der Nohab- Baureihe My in Dänemark.
Diverse Sonderfahrten wurden im Raum Randers mit den formschönen Maschinen veranstaltet; auch die dänische Dampftraktion war mit mehreren Lokomotiven vertreten.
Für die Fotografen wurde am 15.05.99 ein Foto-GmP im Stil der "60´erne" mit der My 1101 von Randers nach Bjerringbro, an der Strecke nach Viborg, geboten. Die kurze, aber attraktive Garnitur war für die Lok keine Last, und wir sehen hier dieses Züglein bei Ulstrup, wie es entlang des Flusses Gudena bereits wieder auf der Rückfahrt nach Randers ist. Zahlreiche Fotografen säumten die Strecke, um die Vorbeifahrt sowohl optisch als auch akustisch zu genießen - und wer den unverwechselbaren Sound einer der vier Nohabs aus der ersten Serie noch im Ohr hat, weiß Bescheid..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - nur leicht gekürzt. Die Weite der Landschaft kommt hier in meinen Augen durch das Format besonders zur Geltung.

Datum: 15.05.1999 Ort: Ulstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: Dansk Jernbane Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.