DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Praha-Žvahov, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleiner Zug, große Kulisse
geschrieben von: Vesko (662) am: 28.03.24, 00:24
Die Bahnstrecke zwischen Praha-Smichov und Hostivice wird auch "Prager Semmering" genannt. Zwischen den Stationen Smichov und Zvahov überwindet die Bahn bereits 55 Höhenmeter mithilfe einer 180°-Kurve und einigen Viadukten. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass trotz paralleler leistungsfähiger U-Bahn und Tram hier noch Bahnbetrieb stattfindet. In Tschechien entscheidet man sich halt häufiger zugunsten der Eisenbahn als anderswo. Die "Brotbüchste" (Baureihe 810) im Stundentakt reicht unter der Woche. Am Wochenende gibt es auch Museumszüge. Der Panoramablick und die Felsen bei Zvachov dürften vielen bekannt sein, allerdings fehlt in der DSO-Galerie noch eine Aufnahme von oben mit Felsen im Vordergrund. Im Hochsommer wären am frühen Morgen auch weitere Fotoperspektiven möglich.

Datum: 27.03.2024 Ort: Praha-Zvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "Cyklohráček" vor den Toren Prags
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.10.22, 15:27
"Cyklohráček" nennt sich dieser Zug, der von den ČD an einigen Sommewochenden als Ausflugszug zwischen Prag und Slaný eingesetz wird. Das bunte Design der Wagen - und seit dieser Saison auch der Lok - wird durch eine kinderfreundliche Inneneinrichtung (u.a. ein Bällebad und Malplätze) ergänzt und soll so speziell Familien ansprechen.

An einem der letzten Fahrtage des Jahres wurde der Zug am "Prager Semmering" kurz vor dem Haltepunkt Praha-Žvahov erwartet. Der von der Moldau aufsteigende Nebel sorgte für Spannung, ließ aber im entscheidenden Moment ausreichend Sonne durch.

Datum: 09.10.2022 Ort: Praha-Žvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Prager Semmering
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.10.22, 11:50
Während sich der Nebel langsam aus dem Tal der Moldau verzieht erklimmen 2 Kletterer sowie M262.1212 die Felsen des Prager Semmerings.

Ein Fotograph im linken Buschwerk wurde digital entfernt.

Datum: 09.10.2022 Ort: Praha-Žvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.