DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Bruchsal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
193 551 am Mars-Zug in Bruchsal
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 25.09.23, 00:08
Der bekannte Mars-Zug mit den gleichnamigen LKW-Aufliegern wird momentan im deutschen Abschnitt für gewöhnlich von einer Railpool 186 bespannt, die TXL für diese Dienste angemietet hat. Die Loks der Baureihe 185 von TXL sind inzwischen nur noch selten an den Mars-Zügen zu sehen, auch wenn sie jahrelang die Stammloks waren. Ein Smartron oder Vectron verirrt sich leider nur in Ausnahmefällen an diesen Zug, was aber glücklicherweise dieses Wochenende der Fall war. Die 193 551 "Zwei Pole mit enormer Zugkraft" brachte gestern den Mars-Zug nach Saarbrücken, womit sie heute auf der Rückleistung zu erwarten war. Ich stellte mich deswegen mittags unweit vom ehemaligen Bruchsaler Schlachthof mit einem freien Blick auf den ehemaligen Wasserturm auf, der rechts neben der Lok zu sehen ist. Wer genau hinschaut, erkennt links davon weit im Hintergrund den Turm des großen Gebäudes vom Gymnasium St. Paulusheim. Um 12:47 Uhr war das Warten beendet, als der lückenlose Mars-Zug mit der erhofften 193 551 in Richtung München durchgerollt kam.

Datum: 25.09.2023 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spannung am Schlachthof
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 20.06.22, 22:57
Im Frühjahr 2018 führten mich zwei Fotoausflüge an den badischen Abschnitt der Württembergischen Westbahn, also den Streckenabschnitt Bruchsal-Bretten, und dabei u.a. in den Bereich um den Hp. Bruchsal Schlachthof, der einige Fotomöglichkeiten bietet, meistens mit der barocken Peterskirche als schmückendem Element im Hintergrund. Die RegionalExpress-Züge auf dieser Strecke, die den Rhein-Neckar-Raum mit Stuttgart verbinden, wurden damals noch von DB Regio mit Wendezügen gefahren; einer davon war RE19505, planmäßige Abfahrt in Bruchsal um 8.33 Uhr. Diesen wollte ich ganz einfach vom Bahnsteig des Hp. Schlachthof aus ablichten. Allerdings gab es zwei Faktoren, die Spannung in diese simple Aufnahmesituation brachten: zum Einen war (mir) nicht bekannt, an welchem Ende des RE die Lok hängen würde; und zum Anderen bediente genau zur Plandurchfahrt des RE ein AVG-Stadtbahnwagen als S9-Zug 85046 Bretten-Bruchsal-Rastatt den Haltepunkt, so dass die Gefahr eines Zufahrens des Motivs bestand.
Letztlich ging an jenem Maimorgen aber alles gut: der Stadtbahn-Tw 820 (eines der vier Exemplare, die sich zum damaligen Zeitpunkt als Baureihe 450 im Eigentum der DB befanden) hatte bereits Kurs auf den Hp. Bruchsal Tunnelstraße genommen, als die DB-Traxx-3 mit ihrem flotten Regionalzug auftauchte.

Datum: 07.05.2018 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Irgendwas ist immer...
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 04.10.15, 19:23
Zu meinen "Lieblingsbaureihen" gehört natürlich die Baureihe 103.
An diesen Tag sollte auch endlich mein Traum erfüllt werden, eine 103 auf der alten Strecke Stuttgart - Heidelberg via Mühlacker Bretten Bruchsal fotografieren zu können.

Laut Lokvorschau sollte 103 113 IC2292 nach Frankfurt bringen.
Da war die Freude riesig...
Himmel blau..keine Gefahr...
Zug war Verspätet..keine Gefahr
Dann stellte ich mich so langsam mal auf meine Leiter denn der IC2292 sollte gleich kommen, doch in der Gegenrichtung war es auch grün..Na toll dann wird mir der Zug jetzt zu gefahren.
Dann rauschte es, kurzer Blick nach hinten..kommt nichts..kann steht jetzt dem 103er Bild nichts mehr entgegen. Hmmm dann doch nicht..es war 120 146.

Gefrustet von der Leiter gestiegen Sachen zusammen gepackt und heim gefahren. Irgendwas ist immer...




Zuletzt bearbeitet am 04.10.15, 22:34

Datum: 30.09.2015 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Schlachthof
geschrieben von: Benne (49) am: 03.10.15, 23:25
Am Schlachthof in Bruchsal fügt sich 450 950 am 03.10.2015 perfekt in die herbstliche Landschaft ein.

Edit 20.05.2017 - Bild an 1280er-Breite angepasst.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.20, 00:58

Datum: 03.10.2015 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fernverkehrsumleiter
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 01.10.15, 15:36
Wegen Bauarbeiten auf der SFS Mannheim Stuttgart muss aktuell der gesamte Fernverkehr über die "alte" Route via Bruchsal Bretten Mühlacker fahren. Dadurch ist richtig was geboten..

Kleiner Wehmutstropfen das der hier gezeigte Zug eigentlich mit den ÖBB Wagen gebildet ist. Doch der Zug wird aktuell in Stuttgart gebrochen. So pendelt der Tauri zwischen Stuttgart und Münster mit DB Wagenmaterial.

Aber wenigtens war der schicke Werbetauri 182 521 vor dem IC2571 an diesem Tag.
Die Stelle ist schonmal so ähnlich in der Galerie aber versuch es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.15, 19:26

Datum: 30.09.2015 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn mal anders
geschrieben von: Sören (154) am: 05.10.14, 18:54
Der VT 64 passiert als DPN 85235 (S9 Bruchsal - Mühlacker) im Auftrag der AVG das Senffeld in der Nähe des Haltepunkts Bruchsal Schlachthof.

Seit einigen Monaten füllen dieser und weitere Triebwagen der Vogtlandbahn Lücken im Bestand der gelben Flotte der AVG.

Datum: 04.10.2014 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Peter + Paul und eine BR151
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 24.09.11, 11:48
Bei Bruchsal hat man einen schönen Blick auf die 2Kirchtürme von Bruchsal ( wenn ich mich Recht erinnern kann heißen diese Türme Peter + Paul ). An diesen Motiv konnte 151 123 auf den Weg nach Kornwestheim fotografiert werden.

Datum: 20.09.2011 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Albtalverkehrsgesellschaft
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 11.06.11, 11:34
Die Albtalverkehrsgesellschaft kurz AVG hat ein sehr größes Streckennetz.
Unter anderen fahren diese Triebwagen auf der Strecke Bruchsal - Bretten.

Hier kommt TwNo. 814 aus Bretten und wird in kürze Bruchsal erreichen.



Datum: 13.05.2011 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Stadtbahn über die Westbahn
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 26.05.11, 15:25
Den Großteil des Nahverkehrs auf der Westbahn zwischen Bruchsal und Mühlacker wickelt die Albtal-Verkehrsgesellschaft mit ihren gelben Stadtbahnen ab.

Am herrlich sonnigen 20. April 2011 ist Wagen 808 unterwegs als S-Bahn der Linie 9 von Bruchsal nach Bretten.
Der Triebwagen hat vor wenigen Augenblicken den Haltepunkte "Bruchsal Schlachthof" verlassen und nimmt nun Kurs auf Heidelsheim.

Datum: 20.04.2011 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.