DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Sulingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das ist aber keine 295
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 28.02.24, 22:15
Ewiges Dauergrau und viel Regen bestimmten die Monate Oktober bis Dezember, da verwunderte es doch sehr, dass der Januar recht sonnig startete. So war der 10.01. bei mir bereits der dritte Fototag des Monats, welcher dank des überzeugenden Sonnenscheins genutzt werden wollte. Passend zu diesem Unterfangen rief die GDL bei diversen EVU zum Streik auf und gestaltete das Vormittagsprogramm dann etwas wackelig.
Mein Ziel war der leere Kesselwagenzug nach Barenburg, welcher im Fahrplanjahr 2024 sehr fotofreundliche Fahrzeiten bekam, die aber mit Vorsicht zu genießen sind...

Als ich um 7 Uhr aus dem Bett stieg, spuckte das System bereits eine Abfahrtsmeldung in Osnabrück aus: -80! Da aber sogar eine 295 verplant war, die mir noch in der "Sammlung" fehlte, wollte ich doch noch los, wenngleich die Gefahr groß war, dass überhaupt nichts gelingt, Sonnenaufgang war schließlich erst um 08:33 Uhr...
Gegen 08:30 Uhr erreichte ich Sulingen und der Zug war noch nicht dort! Das änderte sich jedoch wenige Minuten später und ich musste erstaunt feststellen, dass "meine" 295 wohl aufwändig zu einer 261 umgebaut wurde. ;-) Das erklärte dann auch, dass aus -80 plötzlich -120 wurden und nun auch das einzig noch mögliche Bild wackelte...

Glücklicherweise gab es zwischen Lrf und Fdl wohl noch einen kurzen Schnack, sodass die Sonne das Motiv auch knappe 25 Minuten nach Aufgang bereits ausreichend ausleuchtete und meinem ersten Bild einer Gravita am "Barenburger" nichts im Wege stand. 261 073 erreichte wenig später ExxonMobil in Barenburg, wo die Zustellung der Wagen erfolgte, ehe es "Lz" zurück nach Osnabrück ging.

Datum: 10.01.2024 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltene Chance
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 24.06.23, 20:28
Den katastrophalen Fotowinter 2022/2023 konnte schon fast nichts mehr retten, ehe am 01.03.2023 doch noch ein lang ersehnter Wunsch klappte.

Eine stark verspätete Hinfahrt des "Barenburgers" hatte ich 2022 schon einmal verpasst, da ich es zu spät erfuhr. Nun sollte die 2. Chance genutzt werden. Eigentlich wollte ich an jenen Mittwoch nur einen der unregelmäßigen Autozüge nach Rehden-Wetschen aufnehmen, doch als mich der Wecker Morgens aus dem Schlaf riss, stellte sich heraus, das besagter Autozug bereits knappe 3 Stunden vor Plan sein Ziel erreichte. Da kann doch was nicht stimmen, wo ist denn der Kesselzug, der sonst immer davor von der Diepholzer V90 gefahren wird?!

Es stellte sich heraus, dass man den Autozug zuerst fuhr, die E-Lok danach erst als T wieder zurück nach Osnabrück musste um dort den Kesselzug zu holen. Durch einige weitere Verzögerungen ergab das über drei Stunden Verspätung - Jackpot!

So klappte - neben einigen Streckenbildern - nach dem Köpfen in Sulingen auch das heiß ersehnte Bild am Esig A des einst stolzen Nebenbahnknotens.
294 572 hatte keine große Mühe, den EZ 50759 Osnabrück Rbf Ors - Barenburg aus dem Bahnhof zu beschleunigen. Wenig später erreichte der Zug seinen Zielbahnhof.

Bildmanipulation: Ein kleiner Funkmast über den Häusern am linken Bildrand wurde entfernt.

Datum: 01.03.2023 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Erdölbomber auf Ackerdampf
geschrieben von: Vinne (1002) am: 01.12.22, 20:52
Der bekannte Erdölzug EZK 50760 von Barenburg nach Holthausen (Ems), beladen mit dem schwarzen Gold aus der Förderstätte von Exxon Mobil, ist vor allem im Winterhalbjahr mit dem flachen Licht ein herrlicher Zug an tollen Nebenbahnmotiven im Rest des einst so stolzen Sulinger Kreuzes.

Auf seiner Fahrt von der Quelle zur Raffinerie muss der Zug nicht nur in Sulingen Kopf machen, sondern auch in Diepholz den Traktionswechsel über sich ergehen lassen. Für das erste Stück der Reise war an diesem Besuchstag die V 90 mit der Nummer 294 870 zuständig, die sogar noch die alten "railion logistics"-Logos durch die Gegend trägt.

Der erste Hauptschuss sollte am Sulinger Einfahrsignal "Berta" erfolgen, an dem sich bereits einige Fotografen tummelten, bevor der Zug überhaupt den Weg aus Barenburg angetreten hatte.

Nach einigem Fachsimpeln und Motivpeilen ertönte dann aus Süden der erhoffte Pfiff des Rangierhobels und zeitgleich hoben sich die letzten Nebel- bzw. Verdunstungsschwaden über dem frisch umgepflügten Acker.

Zusammen mit dem extrem achsigen Licht und der daraus entstehenden Reflexion und Spiegelung auf den Kesselwagen wagte ich also einfach den Schuss auf den Zug, der soeben den letzten Feldwegübergang vor dem zweiten Sulinger Einfahrsignal passiert.

Anschließend kehrte wieder für einige Zeit Ruhe ein, ehe aus dem Bahnhof der hochdrehende Motor lautstark die Abfahrt vermeldete und das gewünschte Bild mit dem Formsignal entstehen konnte. Dieses gibt es bereits in der Galerie mit der zugehörigen Folgegeschichte zu lesen.

Um das Ambiente ein wenig aufzuhübschen wurde damals, noch ohne Wissen der heutigen Situation, die örtliche Energieversorgung aus dem Himmel in Teilen temporär digital abgebaut.

Datum: 20.12.2021 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abgesang oder Aufbruch?
geschrieben von: Vinne (1002) am: 20.07.22, 16:58
Nachdem 294 960 im ersten Bild dieser kleinen Serie des "Barenburgers" ihren Rohölzug noch aus dem ExxonMobil-Anschluss rangierte, erfolgt nun, nach nur wenigen Minuten Fahrtzeit, der erneute Richtungswechsel.

Jener wird im einst so bedeutenden Eisenbahnknoten Sulingen durchgeführt, der seine Blütezeit längst hinter sich gelassen hat.
Und so verwundert es ein wenig, dass für jede Zugfahrt hier tatsächlich der Zugleiter im Stellwerk "Sf" aktiv werden muss, um einerseits die Schranken des Bahnübergangs an der südlichen Bahnhofseinfahrt zu kurbeln und um die Weichen im südlichen Bahnhofskopf in die korrekte Lage zu bringen.
Das war es dann aber schon, denn sowohl die Einfahrsignale aus Diepholz bzw. Barenburg als auch die Ausfahrsignale dorthin wurden - zumindest bei meinen Besuchen - nicht mehr bedient. Anscheinend geht es hier im Zugleitbetrieb auf Befehl o.ä. vorbei.
Noch morbider, aber konträr, geht es im nördlichen Bahnhofskopf zu. Denn dort steht mit "Sn" das zweite Stellwerk der Bauform "Einheit Mw" (Mechanisch mit Wechselstromblock) und harrt der Dinge.
Während in "Sf" regelmäßige Aktivitäten zu beobachten sind, gibt es bei "Sn" derweil nur noch die Aktiven des "Aktionsbündnis Eisenbahnstrecke Bassum - Bünde e.V." (AEBB), die das Stellwerk allerdings seit 2017 instand setzen und nach Möglichkeit auch die Signale und Weichen wieder an die Hebelbank anschließen möchten.
Denn im Moment darf sich der Lokrangierführer hier den Fahrweg mittels Hebelgewichten selbst legen und auch die Signale N2 und N4 sowie das Sperrsignal 3 sind längst ihrer Drahtzugleitungen beraubt.

Klappt der Wunsch des AEBB, so könnten dereinst wieder Züge umsteigefrei von Bünde via Sulingen und Bassum nach Bremen fahren, womit der Dornröschenschlaf auf den Bahnknoten sein Ende finden dürfte.

Abgesang oder Aufbruch in Sulingen? Wir werden sehen.

Datum: 21.03.2022 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rallyestart am Einfahrsignal
geschrieben von: Vinne (1002) am: 21.12.21, 16:00
Der Barenburger Kesselzug, verkehrend als EZK 50760 von Barenburg nach Holthausen (Ems), steht durch die unsichere Zukunft der Erölförderung durch ExxonMobil weiterhin auf der Kippe.

Unter normalen Umständen ist diese Leistung für mich zum Montag, dem inzwischen gängigen Verkehrstag, eigentlich wegen der Arbeit nicht zu fotografieren. Also braucht es für mich einen freien Tag, der dann natürlich auch zeitgleich eine passende Wetterlage bieten muss, um die Tour ins "Nichts" von Niedersachsen überhaupt lohnenswert machen zu können.

Am gestrigen Tage war aber endlich alles passend, zudem zwitscherte die vorzügliche Sichtungs- und Informationskette, dass die Leistung auch tatsächlich verkehren würde.

Als fand man sich zum Start der "Rallye" am Sulinger Einfahrsignal "Berta" ein, von wo man kurz nach 12 Uhr dann die Einfahrt vom Barenburger Ast des einst so stolzen "Sulinger Kreuzes" beobachten konnte. Nach ein wenig fachsimpeln und der Planung möglicher weiterer Standorte ließ sich das Dröhnen des Motors von 294 870 vernehmen und zwei Achtungspfiffe später kreuzte der "Barenburger" dann wie gewünscht durch das Motiv. Noch bevor der Zugschluss durch das Motiv gerumpelt war, hieß es "Pferde satteln", aber das kennt man ja sicherlich selbst von der einen oder anderen "Aktion".

Datum: 20.12.2021 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.