DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Rüdnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Märkische Heide, Märkischer Sand...
geschrieben von: Nils (735) am: 01.07.23, 14:06
...ob an dieser Stelle der Dichter der "Brandenburg Hymne" saß, als ihm der Text in den Kopf schoss? Nein, ich meine nicht Rainald Grebe, auch wenn der Text seines Liedes auch nicht so unpassend ist... ;-) Im offiziellen Brandenburglied geht es aber um die Märkische Heide, den Märkischen Sand, Kiefernwälder, uralte Eichen und Birken, die den Wiesenhain umrahmen usw. All das sehen wir hier bei Rüdnitz im Brandenburger Land... ;-) Die Rennlady war damals definitv aber noch nicht dabei. Am 23.04.2023 pendelte 114 039 jedoch den ganzen Tag hin und her mit der RB24 zwischen Bernau und Eberswalde und war daher fast so präsent wie der Kiefernwald, der sandige Boden........ ach, lassen wir das!

Zuletzt bearbeitet am 01.07.23, 14:07

Datum: 23.04.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die RB24 auf dem Weg in den Norden
geschrieben von: 475er (101) am: 12.05.23, 21:09
Der kurze Pendel der RB24 zwischen Bernau und Eberswalde erfreut sich aktuell bei Fotografen großer Beliebtheit, wird hier doch häufig eine der letzten Brandenburger Loks der Baureihen 143 oder 114 eingesetzt.

Bei gut 20 Minuten Fahrzeit zwischen den zwei Städten im Barnim, der Landschaft nordöstlich Berlins, reicht eine Garnitur für die im Stundentakt verkehrende Linie aus. Somit kann man seine fotografischen Aktivitäten auf dieser Schiene gut planen. Beim regelmäßigen Tausch der Garnituren stellte sich allerdings immer die Frage: "Nord- oder Südlok". Angesichts der kurvenarmen Strecke war im Winter eine Nordlok ein K.O.-Kriterium, kam der Zug in den kurzen Tagen doch immer aus dem Licht. Die langen Frühlingstage ermöglichen nun aber auch schöne Aufnahmen der Nordfahrer in der Morgensonne.

Am 11.Mai 2023 passiert 143 242 mit ihren Doppelstockwagen ein Rapsfeld hinter Rüdnitz.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 21:20

Datum: 11.05.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rennlady am Kurzpendel
geschrieben von: Nils (735) am: 03.05.23, 15:55
Aktuell verkehrt mit der RB24 ein stündlicher, lokbespannter Kurzpendel zwischen Bernau und Eberswalde. Gute 20 Minuten Fahrtzeit und 3 Zwischenstaionen. Eine von ihnen ist der hier gezeigte ehemalige Bahnhof (jetzt Hp) Rüdnitz. Wer nun glaubt, dass dieser Zug nur heiße Luft transportiert, der irrt. Erstaunlich viel Fahrgastwechsel konnte auf allen Unterwegshalten beobachtet werden. Ob es sich dabei um Ausflügler in den Naturpark Barnim oder doch um erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Hauptstadtregion handelt, blieb ein Rätsel. Jedenfalls war am sonnig, milden 23.04.2023 mit 114 039 eine gern genommene und nicht selbstverständliche Südlok vor dem Zug, welche den ganzen Tag, alle Stunde, für Fotoprogramm sorgte! Ein Mitfotograf wurde digital ein paar Schritte nach rechts verbannt.

Datum: 23.04.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht bei Rüdnitz
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 28.02.23, 22:11
Heute war so ein Tag, an dem man den Job einfach mal früher beenden musste. Sonne von morgens bis abends und kein Foto - geht ja GAR nicht..;-) Also ging es heute mal los an die Strecke von Bernau Richtung Eberswalde. Als bekennender "Südstaatler" von Berlin zählten die Nordstaaten, sprich der Kreis Barnim nicht wirklich zu meinem Revier, und entsprechend wenige Fototouren wurden in diese Region bislang verbucht. Aber der Einsatz einer Sicke der Baureihe 143 als Südlok vor der RB 24 Eberswalde-Bernau bot dann genug Motivation, mal in eine fast fremde Gegend zu starten. Tatsächlich gingen diverse Motive ins Netz, und neben der stündlich pendelnden 143 rollten auch diverse Kesselzüge von und nach Stendell, jedoch meist mit dreckigen, roten Loks. Nichts wirklich aufregendes dabei, aber wenn man bedenkt, welches Interesse der Einsatz der ex-Reichsbahn-Sicken bei der S-Bahn Hannover auslöst, kann man für eine fast gleiche Garnitur auch mal in den Nordosten der Hauptstadtregion düsen.
Das letzte Bild kurz vor Rüdnitz war dann ein Zittern gegen die Uhr, denn die Schatten krochen bereits bedenklich nah ans Gleis, aber rechtzeitig vor Licht-aus kam dann die Fuhre Richtung Bernau angerauscht. Danach ging es in die Heimat, 1 x diagonal um die Hauptstadt herum.

Datum: 28.02.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
9-Euro-Morgen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.12.22, 17:26
Mehrere Male begab ich mich in der Zeit des 9-Euro-Tickets über Nacht mit Regionalzügen in den Osten des Landes. So brach ich auch am Nachmittag des 02.07 per RE1 in Hamburg auf und begab mich mit Umweg über Stendal und Magdeburg nach Berlin. Nachdem dort gegen 03:30 nachts endlich mal eine menschenleere Langzeitbelichtung des Brandenburger Tores angefertigt werden konnte, erreichte ich um 04:45 Rüdnitz. Dort angekommen ging die Sonne bereits auf, sodass wir nach dem Freischnitt der Stelle schon um 05:45 unser erstes Sonnenbild machen konnten. Mehr als zwei weitere Stunden später passierte dann 112 112 mit RE 3342 die Wald-und-Wiesenlandschaft Brandenburgs, während sich der Sommer von seiner schönsten Seite zeigte.

Datum: 03.07.2022 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
E 314
geschrieben von: NAch (806) am: 03.02.15, 19:59
Aus welchen Gründen auch immer, der "Gdania" war ein nur ein Eilzug.
Er war die letzte Schnellzugleistung des Bw Ostbahnhof.
Im Sommer war er auch auf freier Strecke außerhalb des Berliner Stadtgebietes gerade noch in ausreichendem Licht anzutreffen, auch wenn ich hier schon zum HP4 greifen musste.



Datum: 19.05.1979 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
PCK
geschrieben von: NAch (806) am: 17.07.14, 06:27
Petrochemisches Kombinat wurde diese Abkürzung ausgeschrieben. Die Kombinatsprodukte wurden natürlich mit der Bahn abgefahren. Die Öl-Lok verbrannte die Reste.

Scan vom Negativ

Datum: 19.05.1979 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rüdnitz
geschrieben von: NAch (806) am: 27.02.14, 07:49
Das war ein langes Warten am Abend auf den Eilzug aus Polen.
Die 44 mit dem Getreidezug haben wir natürlich auch mitgenommen.

Mit dem Seitenlicht auf das Frühlingsgrün ist dies Bild (Scan vom Dia) doch besser.


Datum: 19.05.1979 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.