DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Miellen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Papierzug im unteren Lahntal
geschrieben von: CMH (280) am: 21.02.23, 15:15
Facettenreich windet sich die Lahntalbahn wechselweise durch weitgehend unberührte Natur und dann wieder durch kleinere Städtchen und Ortschaften. Im tief eingeschnittenen unteren Lahntal liegt auch die Ortschaft Miellen, die mit ihren gut 300 Einwohnern jedoch keine eigene Verkehrsstation aufweist. Bahnbetrieblich bemerkenswert ist jedoch die Tatsache, dass hier bis Herbst 2018 ein Schrankenwärter im Posten 55 seinen Dienst verrichtete.

Zum Güterverkehr im Lahntal zeigt die Galerie ja bereits eine erfreuliche Bildauswahl; für Abwechslung sorgte in den Jahren 2010-2016 der „Papierzug“ DGS 75796/-797, der etwa dreimal wöchentlich in den Fahrplänen stand und in Lastrichtung Papierrollen aus Schweden zur Weiterverarbeitung nach Limburg beförderte und dabei quasi auf der „letzten Meile“ zwischen Koblenz und Limburg durch die Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft traktioniert wurde. Mit Wechsel des Carriers zum Dezember 2016 verlor die Lahntalbahn diese interessante Leistung dann wieder. Hier sehen wir den Leerzug, wie er von 295 045 angeführt durch Miellen rollt und in wenigen Augenblicken den ortsbedienten Posten 55 am rechten Bildrand passiert.

Auch wenn das Teleobjektiv hier alles etwas näher erscheinen lässt, liegt der Fotostandpunkt außerhalb des Gleiskörpers an einer Straße.
Bildmanipulation: Farbanpassung, damit das Auge des Betrachters einen Ruhepunkt findet

Datum: 13.02.2015 Ort: Miellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch wie damals
geschrieben von: Studi1 (24) am: 19.06.15, 17:34
Seit einiger Zeit besitzt der Miellener Schrankenwärter etwas Bekanntheit, da er einer der Letzten seiner Zunft ist. Mit dem sich im Moment im Aufbau befindlichen ESTW wird sein Posten wahrscheinlich wegfallen. Ein paar Meter nördlich jener Schranke befindet sich dieses Motiv, welches noch mit perfekter Telegrafenleitung glänzen kann. 610 511 befand sich als RE auf einer Zubringerfahrt zum Sommerfest des DB Museums in Koblenz-Lützel.

Datum: 14.06.2015 Ort: Miellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf verlorenem Posten
geschrieben von: Lochris (44) am: 06.04.15, 02:49
Eine Sonderfahrt über die Lahntalbahn mit mehreren Fotohalten - der Posten 55 in Miellen gehörte nicht dazu und wurde mit kurzem Eisenbahnergruß zügig passiert. Nach dem typischen Schienenbus-Knattern folgte das charakteristische Klappern der Kurbel, Seilzüge und Umlenkrollen, die Schranken hoben sich und der Individualverkehr konnte wieder passieren - hätte können, denn in den vier vorangegangenen Minuten traf niemand mit dieser Absicht ein. Nur ein Fotograf, nachdem er das Stativ zusammengeschoben und die Kamera in der Tasche verstaut hatte, schlenderte in der Nachmittagssonne über den Bahnübergang und wanderte zurück zum Nachbarort Nievern - denn Miellen hatte nie einen Bahnhof.

Der Titel in Anlehnung an die "Eisenbahn-Romantik"-Folge über die Schrankenwärter und Fahrdienstleiter an der Lahntalbahn.

Datum: 28.02.2015 Ort: Miellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.