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Galerie: Suche » Breitengüßbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herzstückspitze
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.12.21, 16:54
Am 19.09.2021 ging es mal wieder zum Spazieren in das Areal des ehemaligen Munitionslagers bei Breitengüßbach. Die Gleisanlagen liegen nach wie vor und wurden nicht wie angekündigt entfernt. - Zum Glück, denn hier kann man vieles entdecken. Neben den verschiedenen Schwellenbauformen wurden auch mehrere unterschiedliche Schienenprofile und Herzstücke verwendet.
Relativ am Anfang des Geländes konnte ich diese vermooste Herzstückspitze bildlich festhalten. Hier zweigten gleich mehrere Schienenstränge an diverse Verladerampen ab. Heute kann man leider nur noch erahnen, was hier wohl früher los war...

Datum: 19.09.2021 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Ein Tempel für Züge
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.08.21, 16:57
Für den Abschnitt zwischen Bamberg und Lichtenfels der KBS 820 scheinen sich Fotografen eher weniger zu interessieren - egal ob vor oder nach dem viergleisigen Ausbau. Landschaftliche Highlights darf man hier im Maintal auch nicht erwarten. Aber gerade das spornte mich an, im Frühjahr einige Motive auszuprobieren, die mir vom Zug aus immer wieder aufgefallen waren.
Eines davon befindet sich zwischen Breitengüßbach und Ebing, wo die Bahnstrecke eine Autobahn unterquert. Hier wurde das bestehende Kreuzungsbauwerk durch ein zweites erweitert, welches durch seine massive Betonkonstruktion ein wenig an einen Tempel erinnert. Auch der Main musste an dieser Stelle quasi umtrassiert werden. Das grüne Geländer verhindert dabei so manchen schönen Ausblick auf die Strecke von der anderen Flussseite.
Auf dem Ferngleis erreicht eine lange ICE-T-Traktion das Kreuzungsbauwerk.

Datum: 22.05.2021 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Breitengüßbach unmodernisiert
geschrieben von: SeBB (182) am: 30.09.20, 12:54
Während der südlich von Bamberg gelegene Bahnhof Hirschaid mit seinen Formsignalen sehr umfangreich dokumentiert wurde, gibt es vom weiter nördlich gelegenen Bahnhof Breitengüßbach noch keine Aufnahme hier in der Galerie.
Bis Januar 2016 war der Abzweigbahnhof an der Strecke 820 mit den Klappersignalen und, wie im Hintergrund zu erahnen ist, einem höhengleichen Übergang zu den Einzelbahnsteigen ausgestattet. Dann wurde hier in einer monatelangen Vollsperrung alles komplett umgegraben und einmal neu aufgebaut. Am Standpunkt des Fotografen existierte dann für einige Zeit eine Abzweigstelle von der zweigleisigen Bestandsstrecke zur viergleisigen Ausbaustrecke, wo die Züge zwischen den Fahrtrichtungen Lichtenfels und Erfurt sortiert wurden. Mittlerweile schreitet der viergleisige Ausbau schon Richtung Hallstadt voran.
Wenn Wikipedia Recht hat, war es 139 558 der Firma RailAdventure, die einen damals noch topmodernen Siemens Vectron Richtung Süden schleppte.

Datum: 28.09.2013 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Gleisanschluss Breitengüßbach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.01.20, 12:54
Wenn man früher von Bamberg aus in Richtung Lichtenfels (oder auch in die Gegenrichtung) durch Breitengüßbach fuhr, konnte man im südlichen Bahnhofsbereich im hohen Gras zwischen unzähligen Büschen einen alten Gleisanschluss erkennen. Falls man sich für die Eisenbahn in der Region rund um Bamberg interessiert, dann stellt man sich auch die Frage, wohin wohl dieses alte Gleis führt... Während den Umbaumaßnahmen im Bahnhof Breitengüßbach vor ein paar Jahren verschwand auch diese Weiche und einige hundert Meter Schiene... Doch komplett verschwunden ist dieser mysteriöser Gleisanschluss noch nicht, denn dieser führt noch heute in ein angrenzendes Waldstück.

Aber was steckt nun dahinter?

Die Bedeutung dieses Anschlusses begann in den 1930er Jahren. Damals wurde hier ein Munitionslager der Wehrmacht gegründet. Auf rund 130 Hektar kann man hier ca. 80 Munitionsbunker finden, die teilweise noch komplett erhalten sind. Hier wurden bis zu 6000 Tonnen Munition gelagert und vor möglichen Feinden sicher versteckt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Areal weiterhin militärisch genutzt und so war bis 2004 die Bundeswehr hier stationiert. Danach wurde die Anlage zum Umweltzentrum und ist seit dem auch frei zugänglich über mehrere Eingänge entlang der Zäune.

Die Bunker verfallen und auch die restlichen Anlagen holt sich die Natur zurück. Auch die beiden "Bahnhöfe" der Muna Breitengüßbach sind mittlerweile fast vollständig zugewachsen... Doch das wird sich bald ändern, denn ab März soll wohl der Gleisanschluss komplett abgebaut werden.

Am 23.01.2020 besuchte ich das oben beschriebene Areal. Mitten im Wald entdeckte man dann auch nach einiger Zeit den alten Bahndamm. Das Moos scheint hier schon länger zu wachsen und auch mehrere Büsche und Bäume sind fest mit den Schwellen verwurzelt.

Wann fuhr hier wohl der letzte Zug?

Datum: 23.01.2020 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Mit der E94 zum Rosenhof
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 13.07.11, 17:31
Das Hinweisschild auf den Rosenhof wird für den Lokführer der E94 zwar nicht sichtbar sein, aber da der Fotozug einige Zeit später auch wieder zurück gen Norden gefahren ist, wird er das Schild auch noch gesehen haben.

Die 194 580 der MTEG (Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft), die heute in blau-beige als 194 178 von Rail4U die Fotografen als Rarität erfreut, zog Ende September 2005 Fotogüterzüge durch das nördliche Franken.

Hier verlässt sie am 24.9.2005 um 10.24 den Bahnhof von Breitengüßbach gen Süden und passiert dabei einen alten, heute nicht mehr genutzten Schrankenposten. Der Filigrane Stromabnehmer zeichnet sich dabei gut auf der weißen Hausfassade ab.

Datum: 24.09.2005 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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