DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Wolkenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ferkelei im Zschopautal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.06.22, 11:04
Gestern Nachmittag / Abend verkehrte ein Sonderzug von Schwarzenberg über Annaberg nach Zschopau. Zum Einsatz kam das in Schwarzenberg stationierte Ferkel 772 367. Kurz vor Wolkenstein klickte die Kamera bei der Überquerung der Zschopau.

Bemerkung zum unteren Bildrand: Wenn man den Leitpfosten links ganz draufnehmen würde, würde in Bildmitte bereits die nächste Richtungstafel auftauchen. Meiner Meinung nach ist der halbe Leitpfosten da das kleinere Übel.

Datum: 18.06.2022 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: BSV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
750 mm
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.04.22, 10:00
Ein Besuch der Eisenbahnen im Erzgebirge beinhaltete natürlich zwingend einen Ausflug an die Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt. Die heute als Preßnitztalbahn bekannte Strecke mit einer Spurweite von 750 mm verlief zunächst etwa zwei Kilometer im Zschopautal, bis Schmalzgrube im Preßnitztal und danach im Schwarzwassertal. Sie wurde in den Jahren 1984 und 1986 in zwei Etappen stillgelegt, aber zwischen 1992 und 2000 im Abschnitt Steinbach – Jöhstadt als Museumsbahn wiederaufgebaut.

Wir sehen die 99 1606-5, Baujahr 1916, mit dem P 14297 nach Jöhstadt bei der Ausfahrt aus Wolkenstein. Die gewaltige Tanne hinter dem Stellwerksgebäude war leider zu hoch für die 50mm Festbrennweite. Im Vordergrund liegen die Gleise der normalspurigen Zschopautalbahn Annaberg-Buchholz unt Bf – Flöha.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 08.07.1983 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Dreischienengleis über die Zschopau
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 01.03.22, 00:17
Nach frühem Start in Zella-Mehlis erreichten wir Wolkenstein nach kurzem Intermezzo bei der 914 mm Straßenbahn von Karl-Marx-Stadt kurz nach 9:30 gerade noch rechtzeitig, um den GmP nach Niederschmiedeberg bei Wolkenstein auf dem Dreischienenabschnitt bei der Zschopau-Brücke abzupassen. Rechts im Hintergrund ist das Einfahrsignal des Bahnhofs Wolkenstein gerade noch zu erkennen.
Der weitere Streckenverlauf von Niederschmiedeberg bis Wolkenstein war bereits im Vorjahr der Stillegung zum Opfer gefallen. 99 1561 zeigt sich zwar bestens gepflegt, aber leider ohne Rauchkammer-Lokschild.

Datum: 26.04.1984 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Ziegenfelsen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.06.21, 15:58
Am 1.6. diesen Jahres stand wiedereinmal die Rückfahrt eines Leerkohlezuges aus Cranzahl an. Ich traf den Zug bei seinem Kreuzungs- und Überholungshalt in Wolkenstein an, wusste allerdings auf Grund mangelnder Ortskenntnis nicht so recht wie man ihn im weitern Verlauf dann umsetzen könnte.
Als ich dann auf gut Glück gen Hopfgarten fahren wollte sah ich am Straßenrand die PKW zweier bekannter Fotographen. Also kurz angehalten, umgeschaut ... aber von wo sollte mann denn hier einen vernünftigen Blick auf den Zug haben?!
Ein Telefonat gab dann Aufschluss: "Wir stehen genau über Dir und den Autos. Ziegenfelsen!"
Also fix auf die digitale Karte geschaut und dann im Dauerlauf über die rechts im Schatten zu erahnende Straße in Richtung des besagten Felsens. Kurz nach meiner Ankunft schlossen sich dann auch schon die Schranken im Tal und der Zug rollte langsam aus dem Bahnhof.

Datum: 01.06.2021 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss Wolkenstein
geschrieben von: 99 741 (349) am: 31.05.21, 20:46
Vom Bahnhof Wolkenstein sind bereits 5 Bilder in der Galerie zu finden, die jedoch alle die früher dort beginnende Schmalspurbahn nach Jöhstadt zeigen.
Die Bimmelbahn gibt's (im unteren Abschnitt) nichtmehr, meist herrscht nun Triebwagenalltag, aber gelegentlich lässt sich eben doch noch ein interessanter lokbespannter Zug blicken.
Heute war es wieder mal soweit: Es wurde ein Kohlezug für Cranzahl angekündigt. Das erste Mal seit langem war wieder eine V100 im alten Reichsbahnkleid im Einsatz und auch beim Wagenpark ließ sich die PRESS nicht lumpen.
Dank einem dreiviertelstündigen Aufenthalt zwecks Überholung und Kreuzung konnte mit dem netten Lokpersonal in Ruhe eine große Wolkenlücke abgewartet werden.
Über der ganzen Szenerie trohnt das Schloss Wolkenstein.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 11:23

Datum: 31.05.2021 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenstein
geschrieben von: HSU (205) am: 09.06.18, 19:35
Stille im Pressnitztal - der Dampfer räuchert in der Einsatzstelle vor sich hin - das Personal holt die Verpflegung für den Dienst (de Bemmen off sächsch).
Am 30.09.1983 hatte ich eine Fahrrad-Tour entlang der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt geplant. Mit etwas Anstrengung konnte man den Zug bis Jöhstadt verfolgen - mußte er doch in Steinbach Wasser nehmen.
Der Blick in die Einsatzstelle war obligatorisch - Alltag aus einer anderen Zeit. Durch zahlreiche Schmalspurfahrzeuge verstellt präsentierte sich die Est - die Wagen haben uns nicht interessiert - heute ein bedauerlicher Umstand.

Zur Erinnerung und zum Genießen - 99 1606 in Wolkenstein.

Datum: 30.09.1983 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dampfgeruch
geschrieben von: NAch (806) am: 31.01.17, 22:43
Die Dampffans wissen was gemeint ist, auch wenn dieser Geruch sich einer genauen Definition entzieht.

Gleich nach dieser Vorbeifahrt des DMV Sonderzuges wird er sich ins Zschoppautal legen und noch lange hängen bleiben.

Scan vom Negativ

Eine Kamera ragte ins Bild; heutzutage ist es einfach, sie wieder zurückzudrängen.
Zweiteinstellung, etwas heller und leicht gedreht; nur leicht, denn der Zug fährt bergauf.


Datum: 11.06.1978 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf dem absteigenden Ast
geschrieben von: NAch (806) am: 23.10.15, 21:27
Auf dem absteigenden Ast war die schönste aller Schmalspurbahnen schon länger. Über das Reisebüro der DDR hatten wir drei Tage Campingplatz Ehrenfriedersdorf gebucht, eine Tagesreise nur von Berlin wäre dem Abschied von der WJ Linie auch nicht angemessen gewesen.
Noch gab es Personenverkehr, über die Zschopau fährt der Zug auf der nur in Andeutungen erkennbaren Brücke, (wir saßen nicht auf einem Ast), dunkler Tann bestimmt ansonsten diesen Scan vom Dia.
Die Bahn lebte dann doch noch länger, jedoch nur im (Kühlschrank-)Güterverkehr.

Heutzutage ist sie - immerhin - eine Stütze im dortigen Tourismus.

Datum: 11.07.1983 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Direkt am Bahnhof
geschrieben von: NAch (806) am: 29.07.14, 12:13
Direkt am Bahnhof Wolkenstein liegt der Lokschuppen der Schmalspurbahn.
Am Tag des Eisenbahners 1978 hatte die Trapo auch keine Einwände, als die Horden sowohl aus dem Sonderzug als auch die der Autoverfolger das Gelände überschwemmten.
Zum Glück war ich vorher da und konnte die Ruhe vor dem Sturm genießen und auch dieses Ensemble festhalten.

Scan vom Negativ

Datum: 11.06.1978 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winter im Zschopautal
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.11.13, 14:39
Im spärlichen Fahrplan der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt stand auch ein Güterzug, der kurz nach Mittag in Wolkenstein abfuhr und bis Niederschmiedeberg stets sehr gut, bis Steinbach noch einigermaßen ausgelastet war. Weiter bis Jöhstadt ging es oft nur mit dem "Packmeister". Hier hat sich die 99 1585-1 auf den Weg gemacht. Auf dem Dreischienengleis mit der normalspurigen Zschopautalbahn wird sie gleich ein zweites Mal die Zschopau überqueren und sodann - an der Einmündung der Preßnitz in die Zschopau - auf ihre eigene Trasse einbiegen. Auf der 23 km langen Strecke hat sie einen Höhenunterschied von fast 300 m zu überwinden.

Auch der Kollege MiWa und ein weiterer fideler Fan hielten die Szene bildlich fest.

SW-Negativ Ilford FP4

zuletzt bearbeitet am 29.11.13, 00:46

Datum: 28.01.1980 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Fahrgäste
geschrieben von: ludger K (312) am: 24.11.13, 16:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.12.13 Bild des Tages vom 19.06.16
Das Ende der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt, im Sächsischen auch "WJ-Linie" genannt (der Begriff "Preßnitztalbahn" kam erst später auf), steht bevor. Die Personenzüge enden bereits in Niederschmiedeberg.

zuletzt bearbeitet am 24.11.13, 23:47

Datum: 03.06.1984 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Energie für die Bimmelbahn (II)
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 09.07.13, 09:38
Mit frischen Kohlen für die dampflokbetriebene Fichtelbergbahn war am 15. April 2013 die in klassischen Reichsbahnfarben lackierte 112 565 auf der Zschopautalbahn unterwegs nach Cranzahl. Im Bereich des früheren Dreischienengleises (mit der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt) wird dabei hinter der Bahnhofsausfahrt Wolkenstein die Zschopau auf dieser Brücke gequert.

Datum: 15.04.2013 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Kraft und viel Gefühl
geschrieben von: JLW (364) am: 29.05.13, 16:49
Dass dies zusammenpasst, beweist der Heizer beim Umgang mit der Lore bei der Dosierung des Kohleflusses auf das Förderband.

Rechts sieht man die damalige Mischung von Briketts und Stückkohle, die eigentlich zu groß für eine "Viere Kah" ist und sicher erst etwas bearbeitet werden musste.

Der undichte Bewässerungsschlauch mit den "fliegenden" Tropfen im leichten Gegenlicht ist im Nachhinein sowieso nicht zu fassen.

Die Lore dorthin zu bewegen haben die beiden Schwarzen (unter Schwierigkeiten und Schweißperlen!) aber zusammen bewerkstelligt...

Nachtrag zum verwendeten Filmmaterial: Sicher als eine Premiere in der Galerie wurde als Plan"mangel"wirtschaft-ORWO-Ersatz der sowjetische ASSOFOTO mit 20 DIN verwendet. Man musste etwas kürzer entwickeln, bekam sehr feinkörnige Negative, die aber recht schwierig aufs Papier zu bringen waren. Der Film war so weich, dass bei jeder Handlung im Vergrößerungsgerät neben der normalen Sorgfalt auch noch eine respektvolle Anrede mit "Sie" nötig war...
Also, es blieb eine kurze Episode!

zuletzt bearbeitet am 30.05.13, 17:45

Datum: 05.06.1979 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.