DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Bodri, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Promenade au bord de la mer
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 10.02.24, 17:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Zurück in den äußersten Nordwesten Korsikas, wo die Balagne-Küste nicht nur zum Zugfahren und Baden einlädt, sondern auch ein ergiebiges Revier für Spaziergänge und kleinere Wanderungen mit Meerblick bietet! Besonders gut kombinieren lassen sich alle drei Aktivitäten, wenn man vom Haltepunkt Bodri - zwischen Strand und gleichnamigem Campingplatz gelegen - dem schmalen Fußpfad in Richtung L'Île-Rousse folgt. Er bahnt sich immer entlang des Küstensaums seinen Weg durch die bunt blühende, duftende Flora und über mitunter bizarr geformte Steinformationen.

An seinem Ende lockt nicht nur der Ausblick auf die L'Île-Rousse vorgelagerten Pietra-Inseln samt kleinem Fährhafen [www.drehscheibe-online.de] , sondern auch eine wunderschöne, seichte (Kies-)Badebucht, wo es gleich viel entspannter zugeht als an der rummeligen Plage de Bodri selbst, die mit ihrem feinen Sandstrand und der angegliederten Bar nicht nur Campingplatzbesucher in ihren Bann zieht und entsprechend gut gefüllt ist. Jeder findet hier also auf wenigen Kilometern das, was ihm gefällt. Egal, wie man sich entscheidet: Badesachen einpacken nicht vergessen!

Nach einem ausgiebigen Bad und Chill Out in besagter Bucht trieb am schon fortgeschrittenen Abend ein böig auffrischender Nordwestwind dichte Schleierwolken vor die Sonne. Das Signal, einzupacken und den Rückweg in Angriff zu nehmen... Die See zeigte sich jetzt - für Mittelmeerverhältnisse im Hochsommer - bemerkenswert aufgewühlt und die salzige Gischt spritzte teilweise bis zum Pfad hinauf. Als passend zum Train 341 (L'Île-Rousse - Calvi), dem letzten Zug des Tages, die Sonne nochmals zwischen Wolkendecke und Horizont zum Vorschein kam und die komplette Szenerie in ein goldgelbes Licht tauchte, musste aber natürlich ein kurzer Zwischenstop eingelegt werden. :)

PS: Die Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis am Beiwagen habe ich virtuell vollständig wegpoliert.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 17:58

Datum: 13.07.2023 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Korsischer „Vielsprachen Express“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 27.07.16, 22:33
In der Tramway Balagne wurden in den Neunziger-Jahren zahlreiche Sprachen gesprochen. Je nach Ferienzeit in den deutschen Bundesländern waren die „lauten“ Dialekte wie das Sächsische, das Schwäbische, das Badische sowie das Bayrische oder Österreichische besonders stark ausgeprägt. Wobei die Niederländer oder gar der Italiener in punkto Lautstärke den Deutschen natürlich auch das Wasser reichen wollte.
Französisch hingegen konnte man nur vom Ticketverkäufer vernehmen. Ob dies an der ruhigeren Natur des französischen Urlaubers lag oder daran, dass dieser den „Vielsprachen Express“ gar nicht benutzte ist nicht klar.

Für den Frühzug war der schwäbische Knipser am 22. Juli 1994 besonders früh und ganz ruhig aus seinem Zelt gekrochen, um einige hundert Meter weiter eine mit Stacheldraht eingezäunte „Weide“ als Standpunkt auszumachen.
Bereits um 8.47 Uhr brummelt Renault X204 die Küste entlang, seinem Endbahnhof L´Ile Rousse entgegen.


Datum: 22.07.1994 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Badefreuden
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.06.16, 21:34 Bild des Tages vom 22.07.17
Ganz wohl habe ich mich an diesem Nachmittag vor über zwanzig Jahren beim Eisenbahn-Knipsen am Strand nicht gefühlt. Jeden Moment konnte bei der Geräuschkulisse mit leichtem Wind am Meer ein Zug unbemerkt ums Eck biegen. Und so stand ich dort längere Zeit am Wasser, stets „schussbereit“ mit der Kamera in der Hand. Mein langes 80-200mm-Zommobjektiv dürfte auf die Badenden auch nicht sehr vertrauenserweckend gewirkt haben.
Wirklich gestört hat sich offensichtlich niemand an mir und meiner Kamera, heute wären manche Badenden diesbezüglich u.U. weniger legère.

Die eigentlichen Opfer meiner Jagd am belebten korsischen Strand in der Bucht von Bodri sind an diesem Nachmittag die alten Renault-Triebwagen der CFC (Chemins de Fer de la Corse). Wagen X204 bringt am Nachmittag des 23. Juli 1994 zusammen mit dem Beiwagen XRBD 113 die Touristen zu ihren Badefreuden an die teils schlecht mit dem Auto zu erreichenden kleinen Strände zwischen I´Ile Rousse und Calvi.



Datum: 23.07.1994 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütlicher Renault-Campingurlaub auf Korsika
geschrieben von: 797 505 (398) am: 08.06.16, 22:22
Ein gemütlicher Campingurlaub auf Korsika, das hätte es werden sollen. Den Campingplatz hatten Bekannte empfohlen. Unter Pinien mit direktem Zugang zu einem feinen Sandstrand. Von Korsischen Eisenbahnen wusste ich nicht wirklich was.
Nach dem Zeltaufbau mit Meerblick auf dem Terrain de Camping „Il Bodri“ durfte ich rasch feststellen, dass etwa stündlich nicht uninteressante Schmalspurtriebwagen den „unverbaubaren Meerblick“ kreuzten und dabei heftig brummten und rußten.
Letzte Zweifel bzgl. des Campens auf staubigem Boden unter Benutzung teils denkwürdiger Sanitärs waren im Nu verflogen und meine Liebe zu den korsischen „Renaults“ geboren.

Während der Rest der Campergemeinde gerade auf dem Rückweg vom Strand ist oder bereits vor den Duschen Schlange steht, brummelt Renault X 202 als „Tramway de Balagne“ um zehn vor sieben aus dem Haltepunkt Bodri nach L´Ile Rousse.

Gemütlich war der Urlaub auf Korsika dennoch. Ich war – zumindest bei gutem Wetter - etwas weniger am Strand. Aber zu allem Übel wurde der „importierte“ Diafilm irgendwann knapp und es musste teuer vor Ort nachgekauft werden … ;-)

Manipulation: Oben aus dem Triebwagen ragte die Spitze eines überdimensionierten Zeltes gen Himmel.


Datum: 16.07.1994 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.