DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Iserlohn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tropfsteinhöhle mit eigenem Haltepunkt
geschrieben von: CMH (280) am: 30.10.23, 18:07
Als sehr spannend erweist sich die Geschichte der Entdeckung der Dechenhöhle im nördlichen Sauerland, denn sie wurde 1868 bei Bauarbeiten an der Iserlohner Bahn durch zwei Arbeiter entdeckt, denen ein Hammer in einen Felsspalt gefallen war und dessen Bergung dann den Eingang der Höhle zu Tage brachte. Die Tropfsteinhöhle wurde als Besucherhöhle ausgebaut und blieb bis in die 1980er Jahre hinein Bahneigentum, wodurch sie einen eigenen Haltepunkt erhielt. Betriebsdienstuntaugliche Bahnbeamte fanden seinerzeit stets als Höhlenführer Verwendung.

Die Höhle zählt mit ihren Stalaktiten, Stalagmiten und Tropfsteinwänden zweifelsfrei zu den schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Im Winter können sich die Besuche bei 10° Höhlentemperatur erwärmen und im Sommer erfrischen. Das frühere Empfangsgebäude des Haltepunkts beherbergt heute ein Höhlenmuseum, über welches der Zugang zur Höhle erfolgt.

Auf dem nur kurzen Zuglauf Iserlohn – Letmathe hat 111 168 am späten Nachmittag des 18.10.2022 mit RE 32605 den Haltepunkt Letmathe-Dechenhöhle erreicht.

Aufgrund der beengten Verhältnisse ist die fotografische Umsetzung von stehendem Zug nebst stattlichem Empfangsgebäude nur in der hier gezeigten Form möglich, wobei der Zugang von einem Durchlass unter den Gleisen erfolgt.

Datum: 18.10.2022 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein wenig Toscana...
geschrieben von: mavo (265) am: 01.11.12, 16:14
Ein wenig "Toscana" mitten in Westfalen findet man kurz vor dem Bahnhof Hennen, wenn man im Herbst auf die letzten Strahlen der Sonne wartet.
Im Hintergrund sieht man das Ruhrtal mit dem eisenbahnhistorisch nicht uninteressanten Ort Geisecke und den Haarstrang, der das Münsterland vom Sauerland trennt.
Im Vordergrund verlässt gerade ein Triebwagen der BR 648 Hennen in Richtung Schwerte.

(Zweite Version, als Panorama aufgrund der Vorschläge der Jury.)

Datum: 18.10.2012 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Iserlohn noch ein Bahnhof war ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 08.05.12, 21:09 Bild des Tages vom 11.07.14
Die Hagener 212 241 verlässt mit ihrem Nahverkehrszug nach Unna über Menden - Fröndenberg den - damals noch - ´Bahnhof´ Iserlohn mit seiner attraktiven Signalbrücke. Leider wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Signalstörung auf Befehl ausgefahren, weshalb das Motiv mit `gezogenem` Signal leider nicht möglich war. Heute ist der ´Bahnhof´ Iserlohn bahnbetrieblich nur noch ein ´Haltepunkt´ mit zwei Stumpfgleisen aus Richtung Letmathe und Schwerte. Selbst ein Wechsel von einer Strecke auf die andere ist nicht möglich, da es keinerlei Weichen mehr gibt ! Wie man auf Google-Earth und auf anderen Bildern im Internet feststellen kann, ist das Gelände komplett neu bebaut worden und nichts von dem, was dieses Bild zeigt, heute noch vorhanden. Dafür befinden sich aktuell an dieser Stelle Parkplätze und ein Kreisverkehr.

Datum: 00.07.1985 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"HaPe-Zwo" klemmt ....
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 01.04.09, 17:35
Als Iserlohn noch ein Bahnhof mit Weichen und Signalen war, entstand diese Aufnahme. Das Signalbild "Hp 2" (an das ich auch mein Pseudonym angelehnt habe :-) !) ließ sich nicht einwandfrei "ziehen", so dass ein Signalmechaniker aktiv werden musste.

zuletzt bearbeitet am 01.04.09, 17:37

Datum: 12.07.1988 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.