DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Polnish, Schottland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Belohnung der Faulheit
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 07.05.23, 11:52
Wir waren an dem Vormittag schon ziemlich viel durch die Botanik gestreift und wussten bereits jetzt, was wir "getan" hatten. Auf dem Weg zum nächsten Hauptmotiv sollte uns irgendwo der Jacobite Steamtrain entgegen kommen. Auf einer Strecke mit nur wenigen Zugfahrten am Tag war klar, dass man den nicht unfotografiert lassen sollte, auch wenn wir beide keine großen Freunde der Dampftraktion sind und der Zug auch so gut wie nirgends Licht auf der Front hätte. Eine mögliche Stelle hatten wir schnell im Hinterkopf: Den kleinen Damm am Loch Dubh. Allerdings war klar, dass das erneut eine wüste Kraxelei durch die Botanik werden würde, denn man müsste auf den Hang, der im Bild hinter dem Wasserloch links zu sehen ist. Nee, dazu hatten wir keine Lust. Aus reiner Faulheit blieben wir an der Hauptstraße und brachten die Drohnen entsprechend in Position. Leider hatte man da auch nur ein kleines Stück vom See im Bild.
Dass wir auf der Straße stehen geblieben waren, hatte uns den Vorteil gebracht, dass wir den Zug bereits etwas vor Einfahrt ins Motiv sahen. Und was war das? Da hing ja am Schluss eine Diesellok dran! Zum Glück habe ich schnell genug "geschaltet" und realisiert, dass mir der Vorschuss auf die Dampflok eigentlich (auch motivlich) herzlich egal war und flog gerade noch rechtzeitig für den Nachschuss in Position. So ein schneller Stellungswechsel war auch nur mit der Drohne möglich. So gab es die gut ausgeleuchtete 37 518 von West Coast mit der ganzen Flucht des Loch Dubh. Dieser Blick sollte übrigens auch ähnlich ohne Drohne von dem Hang schräg rechts hinter der Drohne umsetzbar sein; da müsste man hoch genug kommen.

Datum: 22.04.2023 Ort: Polnish, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Our Lady of the Braes
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 01.05.23, 23:55
An besonders vielen Bauwerken kommt man auf der Fahrt von Fort William nach Mallaig eigentlich gar nicht vorbei. Also, auch nicht an all zu vielen Häusern. Da mag es dann doppelt auffällig sein, wenn da plötzlich ein Kirchlein in der Landschaft steht. Die 1872 gebaute Kirche "Our Lady of the Braes" diente der Siedlung Polnish als Gotteshaus. Die alte Siedlung ist nicht mehr; heute steht hier höchstens das eine oder andere Ferienhäuschen. Auch die Kirche ist in ein solches umgewandelt worden. Filmfans kommt die Kirche vielleicht bekannt vor. Sie ist einer der Handlungsorte im Film "Local Hero". Während die Kirche dort aber direkt am Strand stehend gezeigt wird, liegt sie in Wirklichkeit auf der kleinen "Passhöhe" zwischen zwei Meeresarmen, die auch der Triebwagen der West-Highland-Line überwinden muss.

Datum: 22.04.2023 Ort: Polnish, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.