DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Spielberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Steil bergan nach Spielberg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.08.22, 13:18
Die Albtalbahn-Zweigstrecke nach Ittersbach hat eine bewegte Geschichte durchlebt: Bei der Umspurung der Stammstrecke Karlsruhe-Herrenalb um 1960 wurde auf der Zweigstrecke zunächst der Meterspurbetrieb beibehalten. Erst 1966 hat man auch hier umgenagelt, allerdings nur bis Langensteinbach, während der 6 km lange Endabschnitt nach Ittersbach stillgelegt und abgebaut wurde. Anfang der 1970er Jahre besann man sich eines Besseren und beschloss den Wiederaufbau nach Ittersbach, allerdings unter der Maßgabe, dass der deutlich höher gelegene Ort Spielberg, der früher nur eine unattraktiv weit abgelegene Haltestelle im Tal besaß, direkt angeschlossen wird. Dafür war der Bau einer steigungsreichen Neubaustrecke "über den Berg" fällig, auf der die AVG-Stadtbahnwagen zeigen können, was in ihnen steckt.
Die AVG-Citylink-NET-2012 334 und 343 haben als Zug 27031 nach Hochstetten, von Ittersbach kommend, das Ende des Steigungsabschnitts vor Spielberg erreicht. Wie man sieht, tragen beide Triebwagen großflächige Werbebeklebungen: der 334 für die Karlsruher Wohnbaugesellschaft Volkswohnung, der 343 für die L-Bank Baden-Württemberg, was eine schön bunte Garnitur ergibt.

Datum: 24.07.2022 Ort: Spielberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.