DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Euphrattal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dampf im Euphrattal
geschrieben von: 475er (101) am: 30.04.22, 11:04
Die TCDD Strecke durch das Euphrattal zwischen Erzincan und Sivas gehört zu den spektakulärsten Eisenbahnstrecken, die ich bereisen konnte. Neben weiten Berglandschaften, die in verschiedensten Farben leuchten, gibt es auch Abschnitte, in denen sich die Bahn mit unzähligen Tunneln, Brücken und Felsdurchbrüchen einen Weg durch das enge Flusstal sucht.

Im Herbst 1998 kehrte die 56 009 für einige Tage für Fotofahrten auf diese Strecke zurück. Die Lok kann ihre Verwandtschaft mit den deutschen Einheitsloks nicht verbergen. Der Entwurf entstammt einer ersten Beschaffung der TCDD von 1D1 und 1E Maschinen von Henschel. Beide Typen sind von der Deutschen Baureihe 41 abgeleitet und verfügen über viele Gleichteile. Besonders die 1E-Variante bewährte sich bestens und war vor allen Zuggattungen anzutreffen.

56 009 entstammt einem Fertigungslos, das 1940 aufgrund von Unstimmigkeiten von den deutschen Herstellerwerken zunächst nicht an die TCDD ausgeliefert wurde. Diese Lokomotiven wurden zeitweise als Baureihe 58.28 bei der DR eingereiht und kamen in Deutschland zum Einsatz. Ein Teil dieser Maschinen gelangte danach zu BDZ, ein Teil fand dann doch noch seinen Weg zur TCDD.

Leider kann ich den Aufnahmeort nicht mehr genau lokalisieren, es sollte aber auf dem Streckenabschnitt kurz vor Divrigi aus Richtung Erzincan entstanden sein.

Scan vom 6*6

Edit: Kleine Korrektur im Text


Zuletzt bearbeitet am 30.04.22, 20:37

Datum: 09.1998 Ort: Euphrattal [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.