DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Stock, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blau Gelb
geschrieben von: H.M. (88) am: 12.03.22, 18:57
In dieser Zeit bekommen die Farben eine völlig neue Bedeutung.

264 001 rangiert am 10.03.2022 im Bahnhof Bernburg ihren Zug zusammen.

Datum: 10.03.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: STOCK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bernburg ohne Russe
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 02.12.21, 18:18
Ok, der Titel ist etwas übertrieben, finden sich doch im Netz (und auch hier) einige tolle Aufnahmen ohne Russen in Bernburg ;-) Nichtsdestotrotz ist das Motiv irgendwie der Klassiker für die Übergabe Richtung Köthen, die gerne mal von einer 232/233 bespannt wird.

Am 07.10.2021 warteten zwei Fotografen bei feinstem Wolkenlotto jedoch auf die Ausfahrt einer Maxima, die mit einem bunten Zug unterschiedlichster Wagengattungen abfahrbereit stand.
Nach Kreuzung mit dem Abellio gab es gegen viertel vor zwei aber das "Go" vom Fdl.

Glücklicherweise noch bei Sonne verließ Stocks 264 001 mit dem Zug den Bahnhof Bernburg (Saale) auf dem Weg nach Mainz-Weisenau Gbf.

Datum: 07.10.2021 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Weinberge
geschrieben von: Sören (154) am: 05.06.21, 14:36
Wenn man bei nahezu aussichtsloser Bewölkung loszieht, hat man auch immer mal die Chance auf ein Foto mit toller Wolkenkulisse. So auch am 20. Juni 2020, als der "Josera-Zug" angekündigt war. Dieser fehlte mir bis dato gänzlich im Fotoarchiv, da er hier zumeist ungünstig im Licht verkehrt. 264 003 hatte DGS 69051 Blaubeuren Merkle - Heilbronn Hbf am Haken - ein stattlicher Zug.

Datum: 20.06.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stammgast im Maintal
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.01.21, 18:41
Eine Voith Maxima mit Kesselwagenzug gehört(e) - neben Szenegrößen wie dem Henkelzug oder dem Warsteiner Bierzug - zu den Stammgästen im Maintal und war zudem stets ein nettes Sonntags-Schmankerl. Wie es derzeit dort aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Außergewöhnlich war jedoch die vergleichweise hohe Schneemenge, die am 28. Dezember 2014 im Maintal lag. Nachdem es am Vortag kräftig geschneit hatte, konservierte ein Hochdruckgebiet mit Dauerfrost den Schnee und ermöglichte einen anstrengenden, aber wunderschönen Fototag.

Datum: 28.12.2014 Ort: Karlstadt (Main) [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Temporäre Gleisverschwenkung
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.11.20, 19:26
Temporäre Gleisverschwenkung - Bitte was?
Vermutlich kann der ein oder andere Galeriebesucher mit diesem Begriff nichts anfangen... Zugegebenermaßen ist das sicherlich auch kein alltäglicher Begriff.
Doch was versteht man nun unter einer "Temporären Gleisverschwenkung"? Letztendlich handelt es sich hierbei um eine zungen- und herzstücklose "Weiche" und diese Art von "Weichen" findet man allerdings nur sehr selten.
Eingesetzt werden diese Konstruktionen hauptsächlich bei Baugleisen für größere Baustellen und für diverse Gleisanschlüsse, die nur sehr selten bedient bzw. benutzt werden. Soll nun doch der abzweigende Strang befahren werden, muss das Streckengleis vorher gesperrt und dann aufgetrennt werden. Danach werden die Schienen des Hauptgleises verschwenkt und mit den Schienen des Anschlusses verbunden. Nun sind nur Fahrten in den Anschluss möglich.

Am 09.11.2020 herrschte herrliches Spätherbst-Wetter im Raum Bamberg und ungetrübter Sonnenschein lud förmlich zum Fotografieren ein. Zwischen Oberhaid und Bamberg befindet sich zudem eine wie oben beschriebene temporäre Gleisverschwenkung. Diese verbindet den Anschluss Tennet (Umspannwerk) mit der Hauptstrecke Würzburg - Bamberg. Da der Trafotransport hier nur sehr selten stattfindet und man keine Geschwindigkeitsreduzierungen im Bereich der "Weiche" erzeugen möchte, entschied man sich damals für eine zungen- und herzstücklose Weiche. Außerdem wurden auch die Spurrillen des anschließenden Bahnübergangs asphaltiert. Somit besteht auch hier keine Unfallgefahr.
264 001 "Voith Maxima" der Firma Stock rollte ungestört mit ihrem Kesselwagenzug im Hintergrund vorbei und fügte sich farblich in die spätherbstliche Landschaft ein.

Datum: 09.11.2020 Ort: Oberhaid [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Hohenlohebahn
geschrieben von: KBS 785 (18) am: 28.10.20, 22:20
Was auf dem Bild nach Herbst aussieht, ist in Wirklichkeit der zweite Frühling des Güterverkehrs auf der Hohenlohebahn.
Neben einzelnen Fahrten des Zementklinkers und Josera-Zügles fuhr von Mai bis Juli mehr oder weniger regelmäßig eine ER 20 mit Langschienen für die "SFS-Baustelle Stuttgart - Mannheim" über die Hohenlohebahn. Auch der Starkenberger war im Hochsommer dreimal pro Woche in beide Richtungen eine feste Größe. Und auch Stock mit GATX-Kesselwagen wählte des Öfteren sonntags die Route durch Hohenlohe.

So auch am Tag der Zeitumstellung, als 264 003 ihren DGS 99682 Nierstein - Sand (Niederbay) Hafen gerade noch rechtzeitig vor den sich anbahnenden Wolken über das Tullau Viadukt zog.

Datum: 25.10.2020 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Bernburger Südausfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 21.08.18, 19:40 Bild des Tages vom 24.08.20
Seit ca zwei Jahren ist an der Bernburger Südausfahrt der Hang zwischen Bahn und Häusern massiv gerodet worden, so dass man dort hervorragend das Geschehen beobachten kann. An diesem Tag war viel zu beobachten. Zwei Produkte aus dem Hause Voith waren am rangieren und stellten ihre Züge zusammen; der Bahnübergang im Rücken des Fotografen kam kaum zur Ruhe. Mittlerweile hatte die DB-Gravita den Bahnhof verlassen und nun folgte als letzter Güterzug ein Sodazug der Firma Stock nach Franken - gezogen von der Maxima 264 003. Bernburg ist mittlerweile einer der letzten Bahnhöfe im südlichen "DISA" (Dieselnetz Sachsen-Anhalt), die noch über alte Sicherungstechnik, und vor allem über Formsignale verfügen.

Datum: 16.08.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit maximaler Power über den Spessart
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 19.11.13, 18:24
Hier ist 264 003 mit einem Ölzug nach Straubing bei Heigenbrücken im schönen Spessart zu sehen. Nach einer anstrengenden Bergfahrt, geht es jetzt abwärts Richtung Gemünden.



Zuletzt bearbeitet am 15.11.22, 21:05

Datum: 31.10.2013 Ort: Heigenbrücken [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.