DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Bergfors, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leicht verspätet
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 09.12.23, 10:20
Normalerweise verlassen täglich am späten Abend zwei KLV Züge von Cargonet das Terminal in Narvik und machen sich auf den langen Weg über die Erzbahn und durch weite Teile Schwedens Richtung Oslo. Irgendwann kurz vor Mitternacht sahen wir am 27.06.2023 auch den ersten KLV noch von unserer Unterkunft aus. Der zweite fehlte jedoch und schaffte es offenbar nicht mehr vor der Baupause. Wegen Bauarbeiten war nämlich die Erzbahn dann nachts bis etwa 10 Uhr vormittags gesperrt. Das hatte zur Folge, dass der zweite KLV erst mit über 12 Stunden Verspätung startete und am nächsten Tag bei Bergfors abgelichtet werden konnte. Als Zuglok kam statt der üblichen silbernen Cargonet 185 eine angemietete Lok von Alpha Trains in deren Design zum Einsatz, bei der es sich um 119 010 handelte.

Datum: 28.06.2023 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 20.01.23, 18:59
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Und so verließ am dritten Juli um 02:41Uhr letztmalige ein von einer Dm3 bespannter Erzzug den Bahnhof Kiruna Malmbangård. Dieser wurde von 1248-1247-1246 bis nach Vassijaure gezogen.

Knapp eine Stunde nachdem der Gt26246 Kiruna verlassen hatte, konnte er bei Bergsfors fotografiert werden. Die Sonne hatte sich dankenswerterweise auch durch die Wolkendecke gekämpft.

Datum: 03.07.2022 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es gibt Länder, in denen schon Herbst ist
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 27.09.14, 08:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.10.14
Der Herbst arbeitet sich in Europa von Nord nach Süd vor. Wer auf Herbsturlaube steht, kann im September in Nord-Skandinavien anfangen und im November an der Adriaküste aufhören.

Im schwedischen Teil Lapplands, an der Erzbahn, war die Birkenfärbung bereits in der Endphase, als am 16.09.2014 der Regionalzug 95 von Narvik nach Luleå durch die gelbe Landschaft gondelte. Den 70km langen See Torneträsk hat er soeben verlassen. Nun nähert er sich dem Betriebsbahnhof Bergfors und in einer halben Stunde wird er Kiruna erreicht haben. Mittlerweile ist dieser Dreiwagenzug der längste Personenzug auf der Erzbahn. Der Nachtzug aus Stockholm lässt seinen gesamten Schlafwagenteil nämlich in Kiruna stehen und fährt nur noch mit zwei Sitzwagen (die nichtmal aus Stockholm, sondern aus Luleå kommen) nach Narvik weiter.

Verhältnismäßig schön ist die Farbgebung der Züge auf der Erzbahn. Während die SJ ja sonst ihren ganzen Fuhrpark schwarz lackiert hat, werden hier oben noch die Fahrzeuge des aufgelösten staatlichen Fahrzeugpools SSRT aufgebraucht, die doch etwas freundlicher lackiert sind.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.14, 23:14

Datum: 16.09.2014 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.