DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Emmerthal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weitgehend unverändert
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.12.23, 17:03
Während das Ende der Formsignale am nördlichen Harzrand inzwischen vollzogen wurde, präsentiert sich die Klappertechnik weiter westlich in Emmerthal unverändert.
Zumindest beim letzten Besuch im Juni 2022 war die hier gezeigte Perspektive noch fast genauso umsetzbar.
Lediglich das Anschlussgleis samt Weiche wurde seit 2007 entfernt, und eine Cargo 140 wird vermutlich auch nicht mehr vorbeirollen.

Datum: 10.10.2007 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Emmerthal
geschrieben von: Vinne (1002) am: 07.11.23, 18:36
Auf dem Weg zur Jahreshauptversammlung des Drehscheibe e.V. folgte ein kleiner Tross dem herbstlichen Wetter aus Norddeutschland in Richtung Neuhof (Kr Fulda) und überlegte so im Auto, wo denn gegebenenfalls passende Herbstmotive zu finden wären.

Nach einem Besuch in Bodenwerder fand man dort zwar einen HVLE-Kieszug vor, Tätigkeit gab es allerdings dort nicht zu verzeichnen.

Also entlang der VEV-Strecke ab nach Emmerthal, denn dort bot der S-Bahn-Verkehr immerhin die Chance auf eine sichere Zugfahrt.

In der Umgebung zum Einfahrsignal aus Richtung Paderborn zeigte sich die Herbstfärbung bereits in Nuancen, dazu garnierte ein herrlicher Fotowolkenhimmel die Szenerie, der natürlich aber zu nervenaufreibendem Wolkenlotto führte.
Wenig später vernahm das Fotografengrüppchen aus dem Bahnhof Emmerthal das wohlige "Kling-Klong" der Schrankenanlage, die Wolkendecke gab den Platz für die Sonne frei und zur großen Freude schob sich auf der S5 nach Paderborn der "Ur-Hannoveraner" 424 011 vor die wartenden Objektive.

Im letzten Herbst von DB Regio auf dem westlichen S-Bahn-Netz war man derweil froh, einen graffitifreien Zug im "Westnetz" zu erwischen. Im Jahr darauf übernahm dann die Transdev Hannover, bis heute mehr schlecht als recht, die Leistungen im Sausebahnnetz der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Beschnitt geändert, frühere Auslösung. Näher an das Signal war wegen des völlig zugewucherten Grabens nicht möglich, die Aufnahme entstand von der Anrufschranke aus.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 09:27

Datum: 15.10.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Zug im Licht
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.04.23, 14:57
Am 10.10.2007 gab es ein paar Güterzugumleiter über Hameln und Altenbeken auf der sonst eher mau befahrenen Strecke. Kurz vor Sonnenuntergang war südlich von Emmerthal wieder mal die häufige Fotografenfrage ob noch was kommen würde und es sich lohnt zu warten? Auf dem Rad wird es ja im Oktober schnell kühl, und auch die Abfahrtzeit der S-Bahn ab Emmerthal für die Rückfahrt musste im Hinterkopf behalten werden, eine Stunde am Bf rumsitzen wäre ebenfalls wenig erfreulich.
Aber es passte noch, das warten hatte sich gelohnt und im letzten Licht kam 155 210 südwärts am Einfahrvorsignal vorbei. Dank Rückschnitt und Kurvenlage ist hinter dem Zug auch noch das bekannte zugehörige Hauptsignal erkennbar.

Zweiteinstellung: Helligkeit überarbeitet

Datum: 10.10.2007 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Günni unterwegs
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 01.02.23, 20:47
Am 29. April 2021 konnte "Günni Güterzug" zum Glück als vordere Lok einer Doppeltraktion zusammen mit 185 208 kurz vor dem Bahnhof Emmertahl abgelichtet werden. Der Zug war auf dem Weg nach Hamburg Waltershof.

Datum: 28.04.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schieflage
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.06.22, 14:08
Etwas überrascht stellte ich fest, dass das nördliche Einfahrsignal in Emmerthal noch nicht in "klassischer" Variante in der Galerie vertreten ist. Ob es daran liegt, dass dort fast nur S-Bahnen fahren? Oder dass es für gutes Frontlicht nur im Sommer geht? Vielleicht auch an der Schwierigkeit das Bild irgendwie auszurichten? Sowohl Masten als auch Signal stehen nicht gerade, wie man auch in der bisher vertretenen Langzeitbelichtungsvariante vom User "eckad77" erkennen kann: [www.drehscheibe-online.de]. Ich entschied mich nach vielen Versuchen zur Ausrichtung an der Fahrzeugfront und der Brückenquerträger.
Interessant im Vergleich zur Aufnahme von 2013: Die Schachbretttafel wurde durch ein niedriges Lichtsperrsignal ersetzt, und auch das auffällige Schild neben der Brücke ist nicht mehr da.

Datum: 03.06.2022 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus nach 37 Jahren
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.01.22, 13:00
Anlässlich der Abschaltung des Kernkraftwerkes Grohnde zum 31. Dezember 2021 nach einer Laufzeit von 37 Jahren möchte ich heute eine Aufnahme vorstellen, die den nagelneuen Atommeiler wenige Wochen vor seiner Inbetriebnahme am 1. September 1984 zeigt. Wir sehen hinter einer Lok der Baureihe 140 einen Autotransportzug, voll beladen mit Pkw-Modellen der Marke Volkswagen. Bunt gemischt sind Vertreter der Baureihen "Polo", "Golf" und "Passat" zu erkennen. Die Aufnahme entstand zwischen Hameln und Bad Pyrmont bei Emmerthal.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.01.22, 21:54

Datum: 10.07.1984 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweite Reihe
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 21.10.21, 12:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.10.21
Was tun, wenn der Fotopunkt bei der Fotofahrt belegt ist? In die zweite Reihe fliegen. ;-)

Datum: 20.08.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DEW
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Shining Example im Weserbergland
geschrieben von: 146_271 (5) am: 26.04.21, 14:59
Aufgrund der angekündigten Umleiter ging es an diesem Tag ins Weserbergland, genauer gesagt nach Emmerthal. Südlich vom Bahnhof neben dem Einfahrsignal gelang mir dann diese Aufnahme von der frisch beklebten 193 283 "Shining Example", welche hier für TX Logistik unterwegs ist und einen Kesselzug als DGS 95482 von Hohe-Schaar nach Kiefersfelden befördert.

Datum: 25.04.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
zweite Auferstehung der VEV
geschrieben von: eckad77 (3) am: 21.05.18, 21:31
Nach der im Jahr 2017 durchgeführten Sanierung des Abschnitts Anst KKW Grohnde bis Kemnade der Strecke Vorwohle-Emmerthal fuhren nun die ersten kommerziellen Züge. Allerdings waren es bis dato noch keine Kieszüge, für die die Strecke eigentlich reaktiviert worden ist, sondern Holz-Ganzzüge, die aufgrund des Sturmtiefs Friederike und dem damit verbundenen regionalen Holzüberangebot erforderlich geworden sind. Ein Holzfachbetrieb liefert auf diese Weise Sturmholz vom Bahnhof Grohnde zu einem Kunden nach Österreich.
Der bislang Vierte dieser Holzzüge kam dann zur rechten Zeit im rechten Licht an dem wohl auffälligsten Motiv entlang des Abschnitts Grohnde-Emmerthal vorbei.

Zwei Baucontainer am rechten Bildrand wurden aus dem Bild entfernt, um den linken Kühlturm nicht zu eng an den Bildrand zu platzieren.
Nach einem erfolglosen ersten Versuch hier nun ein Zweiter mit den empfohlenen Änderungen.

Datum: 04.05.2018 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG Bebra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneegestöber...
geschrieben von: eckad77 (3) am: 14.12.12, 17:07
Nach kräftigem Schneefall am 12.12.12 machte ich mich nach Feierabend auf, um die stimmungsvollen Eindrücke im Bild festzuhalten. Durch die vielen Schneeflocken war der ganze Himmel so stark aufgehellt, dass selbst ohne weitere Lichtquellen echt überwältigende Aufnahmen gemacht werden konnten. Hier ist mein persönlicher Favorit für diesen Abend. Am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Emmerthal (KBS360) entstand um 18:41Uhr während der Vorbeifahrt einer S-Bahn dieses Bild.

Datum: 12.12.2012 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 03.10.11, 09:40
Im Sommer 2001 ist 141 245 mit einer Regionalbahn im Weserbergland unterwegs und wird in Kürze in der Kurstadt Bad Pyrmont halten.

(Scan vom Dia)

Datum: 03.07.2001 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling an der Emmer
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 13.01.11, 20:32
Am 26.04.09 war 151 082 mit einem umgeleiteten Containerzug bei Emmerthal auf dem Weg Richtung Hannover.

Datum: 26.04.2009 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn kein Güterzug kommt...
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 04.03.10, 17:37 Bild des Tages vom 02.04.14
... muss man halt mit dem Vorlieb nehmen was die Strecke an planmäßigem Personenverkehr zu bieten hat. 425 155 am frühen morgen südlich von Emmerthal. Im Hintergrund das Schloss Hämelschenburg.

Datum: 01.04.2008 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kastenrot
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 16.02.09, 17:26 Bild des Tages vom 07.10.11
Nördlich vom Emmerthal überquert die KBS 360 auf einer langen Kastenbrücke die Weser. Neben der Brücke verläuft auch ein Steg für Radfahrer und Fußgänger. Wenn man sich vom Weg über das Geländer beugt kann man mit entsprechend langer Brennweite gefahrlos in die Brücke hineinfotografieren. Im Oktober 2007 wurde der sonst sehr spärliche Güterverkehr durch zahlreiche Umleiter aufgestockt, unter anderen war auch 139 222 Richtung Hameln unterwegs.

Datum: 10.10.2007 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.