DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Maisach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fünfgleisige Ausbaustrecke
geschrieben von: Vesko (661) am: 24.06.23, 20:35
Wirklich fotogen ist der fünfgleisige Abschnitt der Ausbaustrecke zwischen München-Pasing und Mammendorf nicht. Wer hier etwas Flair aufs Foto bringen möchte, dem sei der frühe Morgen oder der späte Abend empfohlen. Immerhin: Der Zug gehört inzwischen zu den Oldtimern. IC 1291, der an diesem Tag nur bis München fuhr, ist ein klassischer Wendezug mit 101 und IC1-Wagen. Solche Züge werden wir in den kommenden Jahren immer seltener bei DB Fernverkehr sehen. Irgendwann sind sie vielleicht als Ersatzzüge oder für Privatbahnen unterwegs. Vielleicht erleben wir die Wagen in Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder woanders auf der Welt, wo sie sofort als Paradepferde hinsichtlich Reisekomfort präsentiert werden. Gemäß Reiseauskunft erwartete ich den Zug Lok voraus, die Verlässlichkeit dieser Angabe können wir anhand des Fotos beurteilen ;)

Ein paar Worte zum Standort: hier ist die vielbefahrene Staatstraße 2345. Der Geh- und Radweg ist auf der anderen Seite der Brücke. Auf dieser Seite gibt es einen Streifen neben der Leitplanke, wo man sich gefahrenfrei aufhalten kann. Es sah nicht danach aus, dass ich den Autoverkehr beeinträchtige. Steht man etwas weiter rechts, ist das ganz rechte Gleis von einem Oberleitungsmasten verdeckt. Ich würde das aber empfehlen. Es sieht ebenfalls alles gut aus und man kann entspannt fotografieren. Ich wählte diese Perspektive weiter links an einer Stelle mit höherem Geländer und Gitter. Für diesen Blick braucht man entweder ein Hochstativ, eine Leiter, ein ausklappbares Display oder andere Methoden, um die Kamera hoch zu halten. Ich entschied mich dafür, die äußere (nicht straßenseitige) Leitplanke für wenige Sekunden als Stütze zu nutzen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Maisach [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.