DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Pramsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst in Pramsdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 10.11.22, 19:34
Pramsdorf. Ein Ort ohne eigenes Ortsschild. Nur auf Landkarten ist erkennbar, dass Pramsdorf ein Ortsteil von Rangsdorf ist. Die ehemalige Blockstelle Pramsdorf ist bereits in der Galerie vorhanden, und hätten wir nicht das Vergleichsbild von früher, wäre ich auf den Ortsnamen nie gekommen...
Eine wenig befahrene Straße zweigt von der B 96 nach Zossen ab, und man gelangt über einen Bü auf eine größere Freifläche mit verschiedenen Wegen, welche insbesondere an Wochenenden von der Bevölkerung gern als Rad- oder Spazierweg genutzt werden. Fernab der Hauptstraße kann man hier die Natur genießen, und an den Wegen stehen sogar Hinweisschilder wie auf einem Lehrpfad. Man erfährt etwas über die heimische Flora und Fauna. Verschiedene Blickwinkel ergeben sich auf die Dresdener Bahn, und als Fotograf wird man von den Spaziergängern häufig angesprochen, was denn so besonderes kommt - und warum man in der Gegend in der jüngsten Zeit recht häufig Fotografen sieht, die dort am Schienenstrang stehen...;-) Die Antwort fällt für die meisten Spaziergänger recht nüchtern aus, denn viele rechnen mit einer Dampflok. Aber die Zeit, als die Schnellzüge auf der Dresdener Bahn noch von den stolzen Pazifiks bespannt wurden, ist lange vorbei. Heute reicht eine gewöhnliche 112.1 als Fotoobjekt aus - und die sehen wir hier gegen 16 Uhr (Winterzeit; böse Falle...;-) ) in der klaren, fast untergegangenen Novembersonne, der sich bis zum Horizont so gar kein Hindernis in den Weg stellt.
Die Regionalbahn hört man schon fast, wenn sie in Zossen gestartet ist. Ein langes Rauschen begleitet den Zug, und noch sind viele Regios auf dem RE 5 mit den Sicken bespannt - was sich leider zum Fahrplanwechsel ändern dürfte.

Datum: 06.11.2022 Ort: Pramsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Carbon Neutral Transport
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 07.11.22, 21:55
Beackern wir noch einen Moment die Dresdener Bahn, bevor ab nächsten April die Bagger anrollen. Eine der wenigen Stellen im Umland von Berlin, bei denen man tatsächlich höher steht als die SOK, liegt unweit der ehemaligen Blockstelle Pramsdorf, südlich von Rangsdorf gelegen. Hier hat man von einer...nennen wir es : Anhöhe einen Blick auf die Strecke. An sich ein flaches Motiv, aber das Spiel aus Licht und Schatten in Verbindung mit der tiefen Oktobersonne fand ich ganz ansprechend. Und dann kam im Block vor dem eigentlich erwarteten CD-Eurocity einer der zahllosen bunten Metrans-Containerzüge, am 07.10.22 bespannt mit der pastellfarbenen 383 413 und der Werbeaufschrift "Carbon Neutral Transport".
Der Zug wird in wenigen Kilometern in Zossen an den Rand gehen, um dem Eurocity auf seiner Hatz gen Dresden den Vortritt zu lassen.

Datum: 07.10.2022 Ort: Pramsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die geklaute Idee
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 07.10.22, 22:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.10.22
Ich mach´ mal den „bootlegger“. Natürlich ist die Idee gemopst vom Marschbahner mit seinem genialen Bild von dem wohl berühmtesten WSSB-Bahnübergang ever, da bei Güterfelde im Anhaltinischen: [www.drehscheibe-online.de]
Da demnächst auf der Dresdener Bahn Modernisierungsarbeiten anstehen und mit ihnen das letzte Stück Reichsbahn-Infrastruktur zwischen Blankenfelde und Zossen verschwinden wird, wurde dieser Abschnitt etwas genauer beäugt. Und es findet sich tatsächlich in der Nähe von Rangsdorf am ehemaligen Block Pramsdorf ein ähnlicher WSSB-Bahnübergang an einem Feldweg, fernab jedes größeren Straßenverkehrs. Und bei diesem Bahnübergang fiel mir das Bild vom Marschbahner ein.
Dadurch, dass der Feldweg im rechten Winkel zu den Gleisen liegt, ist ein Lichtkegel eines herannahenden Zuges und anschließender Schrankentätigkeit nicht umsetzbar, höchstens als waagerechter Lichtstreifen. Dennoch wollte ich den Versuch unternehmen, das Szenario der sich öffnenden oder senkenden Schranken einzufangen. Der klare Abend des 05.10.22 bot sich dafür an. Zunächst bei Dämmerlicht die Enttäuschung: beim Schließen der Schranken ist kaum erkennbar, dass die Schlagbäume drei Lampen aufweisen. Diese entpuppten sich als derart glimmschwach, dass eine Umsetzung nur bei Dunkelheit möglich war. Nun, dennoch wurde das Stativ aufgebaut und der Einbruch der Dunkelheit abgewartet. Jogger und Hundebesitzer kamen in der Dämmerung vorbei, sichtlich erstaunt oder aber auch amüsiert über den Fotografen, der da mit seiner Knipse und Stativ in der Landschaft herumstand. Dann das nächste Problem: Kollege Marschbahner hat die Taschenlampe erwähnt. Die beiden müden Funzeln oberhalb des Bahnüberganges beleuchteten zwar den Weg über die Gleise, aber der Vordergrund war stockdunkel. Die Taschenlampe des Handys war viel zu schwach für eine ansprechende Ausleuchtung, also wurde das Auto strategisch auf dem Acker hinter dem Feldweg in Stellung gebracht. Abblendlicht – viel zu hell. Standlicht – o.k., ging aber nur mit laufendem Motor. Bei genauer Betrachtung der Phase der sich schließenden Schranken fiel auf, dass zunächst nur der Bü bimmelt und die Lichter des Andreaskreuzes angingen. Die Schlagbäume folgten erst nach 5 Sekunden. Also folgendes Szenario: Knipse auf dem Stativ, man selbst im nahen Auto, draußen war es inzwischen stockdunkel. Film ab: der Bü geht an, Auto anwerfen, Spot an, raus zur Knipse, 15 Sec. Belichtung. In dieser Zeit senkten sich die Schlagbäume. Erstes Bild. Weitere 15 Sekunden für die durchfahrende Regionalbahn: gesenkte Bäume mit waagerechtem Lichtstreifen. Zweites Bild. Drittes Bild: kurz nach der Durchfahrt hoben sich die Schlagbäume. Zug weg, Motor wieder abstellen. Das Ganze wurde 3 x probiert, und das aufgepeppte Ergebnis seht ihr hier.



Datum: 05.09.2022 Ort: Pramsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Block Pramsdorf - acht Jahre später
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 06.10.22, 08:03
Zur Zeit ist der Verkehr auf der Dresdener Strecke etwas in den Fokus gerückt. Umfangreiche Baumaßnahmen kündigen sich an, und noch sind auf dem Abschnitt zwischen dem Abzweig am Glasower Damm und Zossen noch einige ganz ansprechende Fotomöglichkeiten vorhanden.
Im Dezember 2014 wurde diese Aufnahme der Blockstelle Pramsdorf [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Seinerzeit war die Blockstelle noch besetzt. Schauen wir uns die Szene heute an: das Gebäude ist noch vorhanden, jedoch stark graffitiert, mit vernagelten Fenstern und bereits des Schriftzuges beraubt. Der Bunker mit den Schießscharten ist noch vorhanden, auch die WSSB-Anlage neben der Blockstelle. Wir beobachten einen Captrain-Vectron, wie er mit seinem "Müsli-Zug" die Szenerie passiert. Auch die bereits 2014 hier eingesetzten "Sicken" sind heute auch noch präsent, wobei die Lok heutzutage i.d.R. am nördlichen Zugende hängt. Es kann jedoch auch ein Triebzug der Baureihe 445 auf dem RE 5 angetroffen werden.

Zum Bild: ich habe lange überlegt, ob ich das Graffiti entferne. Aber wozu? Das Gebäude wird die nahen Baumaßnahmen nicht überleben, und mir ging es darum, den ungeschönten Vergleich mit der Situation aus dem Jahr 2014 herzustellen. Heile Welt kann man woanders erleben...

Erneute Einstellung mit engerem Beschnitt, aber bewusster Beibehaltung der derzeitigen "Ästhetik".

Zuletzt bearbeitet am 07.10.22, 22:11

Datum: 30.09.2022 Ort: Pramsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Eisenbahn - frisch gepudert
geschrieben von: Athyrenia (55) am: 29.12.14, 21:34
Der bis heute mit Personal besetze Block Pramsdorf an der Dresdner Bahn ist eine der ganz wenigen Fotostellen am südlichen Berliner Stadtrand, die man noch irgendwie als "alte Eisenbahn" bezeichnen könnte. Die Tage der Schrankenanlage an einer nachrangigen Wegverbindung und der Blockstelle dürften allerdings gezählt sein, wenn der Ausbau der Dresdner Bahn weiter vorranschreitet. Auch der Bedarf an dem Kampfstand mit Schießscharten vor der Blockstelle wird wohl nicht mehr vorhanden sein. Kurz nach Weihnachten 2014 ist ohnehin alles friedlich mit frischem Schnee gepudert. Die Schneewolken sind auf dem Abmarsch und haben zur Freude des Fotografen aus der Lichtrichtung das Feld bereits der Sonne überlassen.

Datum: 29.12.2014 Ort: Pramsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.