DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Těchlovice nad Labem, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das rote Tal
geschrieben von: Vinne (1002) am: 30.09.20, 12:44
Der Oktober 2015 hatte nicht nur ein stabiles Hochdruckgebiet im Gepäck, nein, er hatte auch den ganz großen Vorteil, dass im tschechischen Elbtal kein "Frühherbst" und damit zeitiges Entblättern der Bäume, sondern ein richtig knallig buntes Naturschauspiel über mehrere Tage erlebbar war.

Bei Těchlovice nad Labem hat man dabei einen traumhaften blick auf die rechtselbische Strecke von Ústí nad Labem-Střekov nach Děčín-Prostřední Žleb. Die Verkehrsdichte kann hier aber sehr launisch sein, denn die international verkehrenden Güterzüge von und nach Deutschland nehmen auch gerne den Weg auf der anderen Elbseite. Das kann man vom Standort zwar gut sehen und auch fotografisch umsetzen, schön ist es aber im Vergleich zur "Zielstrecke" nicht.

So war man sehr erleichtert, als ein Rauschen das Tal erfüllte und 189 011 mit dem Mělník-Containerzug die Szenerie passierte.

Datum: 31.10.2015 Ort: Těchlovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlich flankiertes Elbtal
geschrieben von: Vinne (1002) am: 04.12.15, 15:32
Am letzten Oktobertag 2015 zeigt sich das Wetter südlich des Erzgebirgskamms wieder sehr fotofreundlich, zudem waren die Hänge des Elbtals inzwischen herbstlich gefärbt.

Im dazu passenden Lackschema durfte 121 041 von IDS ihren Kesselwagenzug aus Děčín flussaufwärts schleppen. Um die Steigungsabschnitte nicht zu steil werden zu lassen bröbbelte am Zugschluss 742 516 mit, deren orangene Fronten über dem "G" des ersten Kesselwagens noch zu erahnen sind.

Bei Těchlovice nad Labem konnte der Zug also im herbstlichen Umfeld festgehalten werden, links der Lok finden wir noch ein paar Früchte an den Bäumen und auch die Elbe hat sich vom Sommerniedrigwasser etwas erholt.

Datum: 31.10.2015 Ort: Těchlovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-121 Fahrzeugeinsteller: IDS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.