DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Lich, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wer geht zuerst?
geschrieben von: VT_628 (163) am: 04.11.22, 18:24
... inzwischen dürfte jene Frage geklärt sein. In wenigen Wochen ist die Zeit der GTWs im Wetteraunetz vorbei, die örtlich noch vielfach vorhandene Signaltechnik aus Bundesbahnzeiten wird hingegen jedoch noch etwas länger Bestand haben. Am Nachmittag des 22.09.22 erreichte 646 401 den Bahnhof Lich.


Datum: 22.09.2022 Ort: Lich [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das nächste Mal einen Frühschoppen
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 09.05.16, 12:42
Möchte man das schöne Stellwerk im hessischen Lich im Glanz der ersten Sonnenstrahlen aufnehmen empfiehlt sich ein morgendlicher Besuch in den Monaten Mai bis August. An einem Brückentag kann man die urige Atmosphäre des Bahnhofs, der neben seinen Formsignalen noch das ein oder andere Detail aus vergangenen Tagen zu bieten hat, weitestgehend alleine genießen. Der übersichtliche Fahrplan und die benachbarte, überregional bekannte Brauerei würden im Anschluss und trotz der frühen Uhrzeit zu einem erfrischenden Schluck "aus dem Herzen der Natur" einladen, wäre man nicht planerisch etwas unglücklich mit dem Auto angereist. So bleibt dagegen genügend Zeit um die Fahrt entlang der Lahn-Kinzig-Bahn gemütlich fortzusetzen...

Datum: 06.05.2016 Ort: Lich [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Herzen der Natur ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.05.16, 21:26
... befindet sich diese 515/815-Einheit, wenn man dem Slogan der direkt am Bahnhof befindlichen Licher Brauerei glauben will (die aber hier nicht zu sehen ist).

Im April 1980 machte ich an einem Samstag eine Fototour durch die Wetterau und nach Gießen. Es war der erste größere Einsatz meiner neuen Canon AE 1, die dann auch extra mit einem Diafilm (Agfa CT 18) "gefüttert" wurde. Um die Mittagszeit wartete "meine" 515/815-Garnitur in Lich die Kreuzung mit einem Gegenzug ab. Leider passt die Uhrzeit nicht minutengenau zu den fahrplanmäßig um diese Zeit verkehren Zügen (ich habe nur ein Kursbuch vom Sommer 1980, möglicherweise waren die Zeiten im Winter 1979/80 anders !).

Diese Aufnahme gibt m.E. sehr viel vom Bundesbahnflair der damaligen Zeit wieder. Nach einer vorangegangenen Diskussion im Fotoforum habe ich mich entschlossen, das Bild mit den aufgesetzten Schlussscheiben am 815 zu zeigen, obwohl ich persönlich solche Nachschüsse "eigentlich" nicht mag und daher im Fotoforum auch eine Version mit "digital abgenommenen" Schlussscheiben vorgestellt hatte, wobei der größere Teil der Kommentare "pro Schlussscheibe" ausfiel.

Ach ja - 36 Jahre später stellt sich der Bahnhof erstaunlicherweise immer noch fotografisch recht attraktiv dar : [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 12.05.16, 13:50

Datum: 04.1980 Ort: Lich [info] Land: Hessen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus auf der Lahn-Kinzig-Bahn
geschrieben von: Detlef Klein (336) am: 09.10.13, 15:05
Die Gleise der Lahn-Kinzig-Bahn, also von Gießen nach Gelnhausen, werden heute durch die HLB mit den GTW 2/6-Dieseltriebwagen von Stadler befahren. Im August des letzten Jahres befuhren die Verkehrsfreunde Stuttgart die Strecke mit einem Schienenbusgespann der Oberhessischen Eisenbahnfreunde.

Hier, zwischen Lich und Gießen, entstand diese Aufnahme am frühen Abend.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 22:13

Datum: 25.08.2012 Ort: Lich [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.