DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie von KED Halle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Licht am Ende des Tunnels
geschrieben von: KED Halle (9) am: 08.03.24, 20:59
Genau genommen handelt es sich beim zu sehenden Bauwerk nicht um einen Tunnel, sondern um Überwerfungsbauwerke der VzG-Strecken 6401 und 6899 über die Strecke 6107 (Lehrter Stammbahn).
Klärchen hat uns in den letzten Tagen reichlich mit ihrer Anwesenheit verwöhnt. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und die Kamera auch zur Arbeit mitgenommen.
Die Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang wurde bei der Vorbereitung eines abgestellten Zuges in mehreren Aufnahmen festgehalten. Eine davon mit einem ICE 4 fand im SiFo größeren Zuspruch.
Zur Galerie möchte ich jedoch diese vorschlagen, da sie etwas schärfer ist.

Datum: 02.03.2024 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend für Josefine
geschrieben von: KED Halle (9) am: 19.02.24, 21:38
Noch einmal umsetzen und die Wagen in die Halle schieben. Dann ist Feierabend für die Ns2f, die auf den Namen Josefine hört, nachdem sie die Besucher bei einem schönen Ausflug durch die Tonstichlandschaft am Ziegeleipark Mildenberg gefahren hat.
Das Sammelsurium an Feldbahnspurweiten im Park ist historisch gewachsen, da es hier Ziegeleien mehrerer Eigentümer gab, die miteinander konkurrierten.

Datum: 13.10.2018 Ort: Mildenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: ZGL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Schrankenwunder mit einem Güterzug
geschrieben von: KED Halle (9) am: 25.11.23, 07:34
Das Schrankenwunder zu Blankenfelde wurde von Leon hier schon vorgestellt.
Ein Güterzug dazu fehlte noch.
Daher dieses Bild als Vorschlag.
Im Netz gibt es auch ein sehenswertes Video zur letzten Schicht auf dem bedienenden Stellwerk Glasower Damm.
Dort wird bereits die Meldetafel zurück gebaut, obwohl noch die letzten Züge fahren.
Auch das endgültige Abschalten ist zu sehen.
Sie soll aber an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Datum: 12.10.2022 Ort: Blankenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: METRANS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der anderen Seite vom Bahnübergang
geschrieben von: KED Halle (9) am: 13.11.23, 18:20
Die Bahnübergänge in und um Güterglück sind hier schon recht gut dokumentiert.
Nur wenige Tage im Jahr geht die Sonne dort nördlich der Gleise unter.
Dann lohnt es sich, auch mal die Gleisseite zu wechseln.
159 104-9 erreicht ihr Ziel, das wahrscheinlich Falkenberg(Elster) oder Mühlberg(Elbe) heißt, erst im Dunkeln.

Datum: 28.07.2022 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Maximale Lok mit minimalem Signal
geschrieben von: KED Halle (9) am: 11.11.23, 23:45
Kurz bevor das 9€-Ticket kam, äußerten die Kinder den Wunsch einer Bahnfahrt.
Dem wurde natürlich nicht ganz uneigennützig stattgegeben und es ging nach Bernburg, wo noch die Parkbahn besucht wurde.
Aber vorher gab es für den Nachwuchs noch im Bahnhof eine Stärkung nach Wahl und für mich die Gelegenheit, den pünktlichen Kalkstein nach Spreewitz mit Industriekulisse abzulichten.

Datum: 27.05.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Frage des Standpunktes
geschrieben von: KED Halle (9) am: 31.08.23, 00:25
Die Blockstelle mit Haltepunkt Lübs (bei Magdeburg) hat noch einiges aus der DR-Zeit. Selbst die Oberleitungsmasten sind seit der Wiederelektrifizierung der Strecke in den 70ern noch unverändert.
Geht man jedoch wenige Meter weiter, trifft man auf erneuerte Schrankenbäume und modernisierte Bahnsteige mit der heutigen 0815-Ausstattung.
185 014-8 mit ihren recht sauberen PKP-Emil-Antons wird an diesem sonnigen Spätwintertag gerne mitgenommen.
Überarbeitung nach Hinweisen vom AWT.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.23, 21:34

Datum: 04.02.2023 Ort: Lübs [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober in Vatterode
geschrieben von: KED Halle (9) am: 16.07.23, 17:59
Die Parkbahn Vatterode ist ein sehenswertes Kleinod.
Freudig erwarteten wir die Einfahrt des Zuges, der uns zum Vatteroder Teich bringen wird.
Nach der Rückfahrt durfte unsere kleine Tochter noch auf dem Führerstand der kleinen Lok Platz nehmen.
Strahlende Kinderaugen waren das Ergebnis.

Datum: 24.10.2020 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Parkbahn Vatterode
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Hexenhäuschen
geschrieben von: KED Halle (9) am: 09.07.23, 23:18
Die Wärterstellwerke von Dessau-Alten und Dessau-Mosigkau wurden von den Eisenbahnfreunden öfter auch als Hexenhäuschen bezeichnet. Etwas klein, leicht abgelegen und verwunschen aussehend, beinhalteten sie jedoch ein vollständiges mechanisches Hebelwerk. Nur die Spannwerke standen außerhalb.
Wenn bei Rauhreifwetterlagen Zeit war, zog es mich zum Fotografieren dorthin, obwohl auf anderen Strecken in der Nähe wesentlich mehr los war.
Nunmehr ist vieles auf dem Foto Geschichte: Die Formsignale, der 642 von DB Regio auf der RB 50 und auch das Hexenhäuschen.

Datum: 23.01.2017 Ort: Dessau-Mosigkau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Süplingen
geschrieben von: KED Halle (9) am: 15.10.22, 23:01
Auch wenn die Dampflokzeit dort schon lange vorbei ist, sind die Bahnhöfe und Strecken in und um Haldensleben immer eine Reise wert. Alte Stellwerke, Formsignale und ein oft abwechslungsreicher Dieselbetrieb prägen das Bild. Um so schöner ist es, wenn man zur Anreise selbst eine Lok zur Verfügung hat.
Am ausgekreuzten Blocksignal der Abzweigstelle Süplingen war kein Halt erforderlich. Es ist aber fotogener, als die dahinter liegende Trapeztafel, an der anzuhalten ist. Nach Sichern des Bahnüberganges, dessen Wecker immer noch an die ursprüngliche WSSB-Anlage erinnern, darf die Fahrt mit gemütlichen 10 - 20 km/h bis Dönstedt Steinwerke fortgesetzt werden.

Datum: 13.09.2021 Ort: Süplingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.