DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » BE-HLD 77, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Industriekulisse im Maastal
geschrieben von: railpixel (541) am: 15.01.23, 13:13
Im belgischen Teil des Maastals, entlang der Strecke 125 von Lüttich nach Namur, wechseln sich schöne Landschaft und Industrieanlagen ab. Das hier gezeigte Bild entstand am 14. März 2007 im Streckenabschnitt zwischen Engis und Haute-Flône. Die 1850/51 eröffnete Strecke ist zwar schon seit 1970 elektrifiziert, dennoch werden einige Züge mit Dieselloks bespannt. SNCB 7847 und 7859 ziehen einen leeren Stahlzug in Richtung Namur.

Datum: 14.03.2007 Ort: Haute-Flône [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flüssigeisentransporte im Lütticher Becken
geschrieben von: CMH (280) am: 11.04.22, 18:08
Im Frühjahr 2009 stand die Flüssigphase der Lütticher Stalproduktion kurz vor dem Aus. Das Prozedere war durchaus aufwendig, wurde doch das flüssige Roheisen im Hüttenwerk Ougrée in die Torpedopfannen verladen, in diesen dann mit der Bahn einmal quer durch Lüttich zum Walzwerk nach Chertal, gekarrt und dort zu Stahl weiterverarbeitet. Jede Fehlleitung des Zuges oder unvorhergesehene Streckensperrung hätte dafür sorgen können, dass das Roheisen vorzeitig im Wagen erstarrt…

Nicht zuletzt durch die Insellage des Walzwerks zwischen Maas und Albertkanal war die Strecke reich an Kunstbauten (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] ), doch auch die Führung durch das Stadtgebeit Lüttichs kann als abwechslungsreich bezeichnet werden. Im Stadtteil Amercœur verbindet seit 1917 der 78m lange Tunnel de Froidmont die Strecken 40 und 125 und ersetzt einen früheren Kopfbahnhof im Stadtteil Longdoz. Der Tunnel durchsticht dabei die Ausläufer des Mont Cornillon, einem strategischen Verteidigungspunkt oberhalb des Zusammenflusses von Ourthe und Maas, auf dem die verlassene Festung Fort de la Charteuse bis heute zum Stöbern einlädt.

Am 10.04.2009 bespannt SNCB 7759 den leeren Torpedopfannenzug zurück zum Hüttenwerk Ougée, wobei wie in Belgien üblich, links gefahren wird. Einen guten Monat später endeten diese Verkehre einstweilen, wurden dann 2010 überraschend nochmal für ein Jahr lang aufgenommen bevor im Hochofen von Ougrée und mit ihm auch für das gesamte Lütticher Becken im Sommer 2011 endgültig die Flüssigphase endete. Die Ecke einer orangen Tischdecke beim Haus wurde nachträglich entfernt.

Datum: 10.04.2009 Ort: Liège [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tempolimit
geschrieben von: railpixel (541) am: 13.02.22, 14:13
Neunzig Kilometer pro Stunde für Reisezüge, Tempo sechzig für den Güterverkehr – darauf weist das Zusatzschild „HKM“ hin. Das differenzierte Tempolimit findet sich auf der belgischen L 34 zwischen Tongeren und Bilzen am Bahnübergang Molenbroekstraat in Alt Hoeselt.

Das Foto vom 12. Februar 2022 zeigt LINEAS 7866 und 7784 mit einem Stahlzug auf dem Weg von Gent nach Kinkempois. Die HLD 77 wurden im November 2021 an Beacon Rail Leasing Ltd. verkauft, sind aber bis 2023 per „sale and lease back“ weiterhin bei LINEAS im Einsatz. Die Anschrift bei der NVR-Nummer lautet nun B-LNS.

Der Fotostandort befindet sich auf der sicheren Seite der Schranke.

Datum: 12.02.2022 Ort: Alt Hoeselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abend
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 31.01.21, 13:17
Fast waagerecht schien die Sonne auf die Hinterhöfe von Ougrée und schaffte die perfekt zur Kulisse passende Abendstimmung, als die 7760 als einziges Zeichen der Moderne einen Koksleerzug nach Seraing brachte. Die Montanindustrie am Standort Lüttich war bereits dem Untergang geweiht, das meiste ist inzwischen stillgelegt oder sogar verschwunden. Aber es gibt auch Zeichen des Aufbruchs: An der selben Stelle befindet sich seit 2018 wieder der Haltepunkt Ougrée, nachdem die Strecke 42 Jahre lang nur Güterverkehr gesehen hatte.

Im herrlich sommerlichen Mai 2005 atmete die Szene aber noch ganz die alten Zeiten und ein verschwitzter, eingestaubter, aber rundum glücklicher Fotograf machte sich auf zum Hotel in Namur in gespannter Erwartung, was es am nächsten Tag dort noch zu entdecken geben würde.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 27.05.2005 Ort: Ougrée [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Leitung
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 14.01.21, 17:38
Seit rund zwei Jahren sind die Bandbrücke und die Rohrleitung zwischen der Kokerei und dem Hüttenwerk im Lütticher Ortsteil Seraing Geschichte. Dafür gibt es dort nun einen modernen Haltepunkt, der mit ebenso modernen AM-08-Triebwagen bedient wird.
Das Hüttenwerk war schon lange vorher stillgelegt und im Jahr 2016 schließlich abgerissen worden, die Kokerei muß auch irgendwann in dieser Zeit stillgelegt worden sein.

Im Jahr 2005 aber waren die Kokerei und auch das östlicher gelegene Hüttenwerk Ougrée noch im Betrieb und auch für das Hüttenwerk Seraing gab es immer mal wieder Gerüchte, es könne wieder hochgefahren werden. Personenverkehr gab es auf der Strecke von Kinkempois nach Flémalle-Haute nicht und jegliche früheren Bahnhöfe waren rückstandslos verschwunden.

Und so stand ich an einem warmen Maitag des Jahres 2005 zum ersten mal an der Strecke westlich von Kinkempois, bestaunte die alte Industrieinfrastruktur und betrauerte insgeheim die schönen alten Stangendieselloks und die Flotte von 62/63ern, die ich recht knapp dort verpaßt hatte. Heute bin ich froh, daß ich wenigstens diesen Zustand dokumentieren konnte.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 25.05.2005 Ort: Seraing [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Felsen von Marche-les-Dames I
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 02.04.20, 12:12 Bild des Tages vom 05.12.22
Die Felsen von Marche-les-Dames erheben sich am nördlichen Ufer der Maas, einige Kilometer östlich von Namur. Sie eignen sich hervorragend zum Klettern und sind daher seit jeher ein beliebtes Ziel für Bergsteiger. Das wusste schon der belgische König Albert I. zu schätzen, bis er 1934 hier in den Tod stürzte.

Zwischen den Felsen und der Maas verläuft die Bahnstrecke Lüttich-Namur. Der Kalkleerzug "Peton-Express" verkehrt hier als einer der wenigen Güterzüge planmäßig im Licht, sodass es nicht verwunderlich ist, dass sich auch am anderen Ufer zwei Fotografen postiert hatten. Im passenden Augenblick fuhr auch der Frachter Erna II stromaufwärts, offenbar ebenfalls ohne nennenswerte Ladung.


Zuletzt bearbeitet am 02.04.20, 13:15

Datum: 04.12.2019 Ort: Marche-les-Dames [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Peton Express
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 17.11.19, 00:00
Der als "Peton Express" bezeichnete Zug versorgt die deutsche Chemieindustrie bei Rheinberg mit Kalkstein aus Belgien.
Zwei Loks der belgischen Baureihe 77 haben soeben mit einem Leerzug die deutsch-belgische Grenze hinter sich gelassen. Während die führende 7867 noch ihre Ursprungslackierung trägt, ist 7784 bereits in den aktuellen LINEAS-Farben unterwegs. Das Ziel des Zuges sind die namensgebenden Steinbrüche "Carrières les Petons" bei Yves-Gomezée.

Zwei Wagen wurden von Graffiti befreit.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.19, 21:15

Datum: 16.11.2019 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein paar mal pro Woche...
geschrieben von: rene (787) am: 23.04.19, 11:00
... fährt das Belgische Unternehmen Lineas Dolomitzüge in das Niederländische Veendam.
In den 1970er-Jahren stieß man in der Provinz Groningen in den nördlichen Niederlanden bei Suchbohrungen nach Erdgas unerwartet auf umfangreiche Vorkommen des Minerals Bischofit (wasserhaltiges Magnesiumchlorid). Seit 1981 produziert die in Veendam ansässige Firma Magin (heute Nedmag) daraus unter anderem totgebranntes Magnesiumoxid (Magnesia). Die Magnesia-Produktion basiert auf den beiden Ausgangsstoffen Magnesiumchlorid, welches vor Ort aus dem geförderten Bischofit gewonnen wird, und Dolime (gebrannter Dolomit), welches von den Brüchen der Lhoist-Firmengruppe in Hermalle-sous-Huy im belgischen Maastal bezogen wird.

Quelle: [www.vonderruhren.de]

Am 21. April 2019 konnte ich bei Beilen den leicht verspäteten Leerzug 47628 nach Hermalle fotografieren und freute mich, dass ich dank der Verspätung sogar noch Frontlicht hatte...

Datum: 21.04.2019 Ort: Beilen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Dreifach-Power in den Frühling
geschrieben von: railpixel (541) am: 21.04.19, 01:33
Viel Geduld brauchte es am Karsamstag 2019, bis sich ein Zug auf die Montzenroute verirrte. Der Kalkleerzug, geführt von drei LINEAS HLD 77, sollte für vier Stunden die einzige Unterbrechung meiner Buchlektüre auf der Löwenzahnwiese oberhalb des Geultalviaduktes sein. Unter der Brücke sieht man im Hintergrund die Häuser des Wallfahrtsorts Moresnet-Chapelle, die Besiedlung rechts im Bild gehört zu Kelmis, und die beiden Sendemasten stehen schon auf deutscher Seite am Karlshöher Hochweg im Aachener Stadtwald.

Der silberne „Fleck“ über der führenden Lokomotive ist übrigens die Systemtrennstelle zwischen deutschem und belgischem Bahnstrom in der Fahrleitung.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.22, 14:15

Datum: 20.04.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Dülkener Wasserturm
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 29.11.18, 18:31
Der 55 m hohe Dülkener Wasserturm ist bereits von weitem sichtbar. Er fasst bis zu 2 Mio. Liter Wasser und dank seines Standortes direkt neben der Strecke Viersen - Venlo bietet er sich als Motiv an.

Auf der Strecke findet reger Güterverkehr statt, schließlich stellt sie eine bedeutende Verbindung in die Niederlande dar.
Zu sehen ist der mittwochs verkehrende Kalkzug von Yves-Gomezée nach Millingen-Solvay, der auf der gesamten Strecke durch zwei belgische Dieselloks traktioniert wird.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.18, 18:15

Datum: 14.11.2018 Ort: Viersen-Dülken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt von Tilleur I
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 02.09.18, 20:40 Bild des Tages vom 18.06.20
Der Viadukt von Tilleur ist Bestandteil der 1939 eröffneten Strecke 36a, welche in Voroux von der Strecke 36 abzweigt und diese mit dem Rangierbahnhof Kinkempois verbindet. Diese Trasse dient als Güterumgehungsbahn für Lüttich und bietet eine Alternative zur Bestandsstrecke, welche durch die 30 ‰ Rampe zwischen Liège-Guillemins und Ans schon immer problematisch für Güterzüge war.

Leider ist der Verkehr über diese Strecke recht dünn. Ein sehr zuverlässig fahrender Zug ist jedoch der dienstags und freitags verkehrende Kalkleerzug von Gent nach Jemelle. Dieser überquert den Viadukt planmäßig gegen 7:30 Uhr. Am 29.06.2018 waren 7857 und 7716 mit dieser Aufgabe betraut. Über den Häusern an der Rue Ferdinand Nicolay überquert der Zug ein Seitental der Maas. Am Zugschluss liefen an diesem Tag auch einige Schiebeplanenwagen mit.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.20, 17:55

Datum: 29.06.2018 Ort: Saint-Nicolas-Tilleur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelfahrt
geschrieben von: railpixel (541) am: 29.05.17, 19:04 Bild des Tages vom 18.05.18
Eigentlich hätte ich es mir denken können – an Christi Himmelfahrt, dem 25. Mai 2017, herrschte auch auf im Maastal ziemliche Ruhe. Zwei arg mit Graffiti „verzierte“ SNCB AM 80 pendelten zwischen dem niederländischen Maastricht und dem belgischen Lüttich. Kurz bevor die länger werdenden Schatten das Gleis erreichten, gab es dann doch noch etwas Abwechslung in Gestalt des Kalk-Leerzugs 47516 Oberhausen – Hermalle. Das Foto von SNCB 7869 und 7868 entstand in Souverain-Wandre, auf dem Streckenabschnitt zwischen Visé und Bressoux. Beide Loks tragen das Halterkürzel BLX, das für die jetzt als LINEAS firmierende Cargo-Tochter der SNCB steht.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.22, 14:16

Datum: 25.05.2017 Ort: Souverain-Wandre [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalk
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 14.06.15, 22:12
Das Maastal westlich von Lüttich ist geprägt von einem Wechsel aus Landschaft und Industrie. Letztere präsentiert sich u.a. in Form einiger großer Kalkwerke, von denen das in Namêche auf diesem Bild zu sehen ist. Die 7761 mit ihrer Bedienungsfahrt macht sich klein vor den imposanten Werksanlagen.

Wenn man zum Fotografieren länger als fünf Minuten warten muß, bekommt man von Kalkstaub ein pelziges Gefühl im Mund. Wohnen möchte ich in Namêche nicht...

Datum: 12.06.2006 Ort: Namêche [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.