DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » BG-45, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein bisschen Ästhetik, ein bisschen Realität
geschrieben von: Vesko (661) am: 16.06.23, 00:23
Das Gefühl für Ästhetik ist in Bulgarien nur stellenweise spürbar. Hochglanz und Verfall sind oft nah beieinander, liebevolle Detailarbeit und liebloses Chaos ebenfalls. Wohltuend für den Betrachter sind oft kleinere Bahnhöfe, etwa Kreuzungsstationen an eingleisigen Strecken. Sie wirken meist aufgeräumt mit niedrigen Bahnsteigen und den für Bulgarien charakteristischen zebraförmig angemalten Randsteinen. Das Gleisbild ist oft unangetastet, Ladegleise sind vielerorts vorhanden, wenngleich meist ungenutzt. Die Empfangsgebäude werden an immer mehr Orten saniert. Eisenbahner(innen) tun ihren Dienst vor Ort.

Der Ort Drjanovo liegt im Balkangebirge und gehört zu den schöneren in Bulgarien mit einigen Sehenswürdigkeiten. Das Kloster in fünf Kilometern Entfernung lohnt jedenfalls. Touristen sollten vom Ort an sich nicht allzu viel erwarten, es ist etwas wenig los, wenngleich manche historische Häuser mustergültig aufbereitet sind und die Atmosphäre wirklich angenehm ist. Zu empfehlen ist das Hotel mit dem Swimmingpool unmittelbar neben dem Bahnhof. Die Übernachtung dort ermöglicht unter anderem solche Aufnahmen am frühen Morgen. Man gelangt zum Bahnhof schnell und bequem durch eine Unterführung in gutem Zustand. Nur noch ein kurzes Stück mit kaputten Pflastersteinen und schon ist man am Bahnsteig. Trotz Unterführung laufen manche Menschen hier immer noch über die Gleise, aber das ist in Bulgarien keine Seltenheit und wird vom Personal meist geduldet.

Um 7:41 Uhr hält hier ein Schnellzug von Gorna Orjahovica nach Plovdiv. Eine Lok, wenige Wagen - mehr ist nicht drin auf dieser Hauptbahn. Aber: das Angebot solch kurzer Züge in dünnem Takt scheint ausreichend zu sein. Bulgaren, die sich ein Auto leisten können, sieht man in den Zügen so gut wie nie. Außerdem sind die Mobilitätsbedürfnisse etwas weniger ausgeprägt als in Westeuropa. Wer mit der Bahn unterwegs ist, sollte sich an die Graffiti gewöhnen, die alte und moderne Fahrzeuge gleichermaßen betreffen. Dieser Zug gehört zu den saubersten im Land. Ein bisschen Ästhetik, ein bisschen Realität eben.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.23, 19:22

Datum: 06.06.2023 Ort: Drjanovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-45 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da muss wohl alles durch?
geschrieben von: Nil (177) am: 14.10.18, 16:07 Bild des Tages vom 10.10.20
Da muss wohl alles durch? Wir stehen zwischen Karnobat und Zimnista. In Karnobat trifft die Strecke von Varna auf die Strecke von Burgas und gemeinsam geht es nach Westen. Im Zimnista bereits gehts dann aber bereits wieder auf zwei Strecken weiter in Richtung Sofia. Da auf der Strecke von Varna nach Westen "weit oben rum" über Tage kein Güterzug zu sehen war muss der Verkehr wohl unten rum fliessen? Und Burgas hat ja auch noch einen Hafen. Güterzüge en Masse? Nö .. was dann wohl bedeutet, dass der Güterverkehr zu den Häfen eher Bescheiden ist, oder sie über die neue geheime Neubaustrecke fahren?

Aber immerhin etwas Personenverkehr gibts in dem Abschnitt, auch wenn unregelmäsig über den Tag verteilt. Mal folgen sich die Züge im 5min Abstand, und dann läuft 4h wieder gar nichts ...
Aber schön warten kann man an dieser Stelle hoch über der Ebene. Eine Ruine wurde "erschlossen" und eine kleine aber feine Asphaltstrasse führt fast bis zur Stelle. Ansonsten wäre ein längerer Fussmarsch über Felder und Wiesen nötig. Was zwar kein Problem wäre ... aber die Strasse nimmt man trotzdem gerne mit.

Im Bild ist eine 45er der BDZ mit dem RE3682 von Burgas nach Sliven. Allgegenwärtig in Bulgarien leider wie fast überall in der Region - die "Künstlerwagen". Da war dieser Zug mit zwei sauberen Büchsen am Zugschluss fast schon eine Wohltat.

Datum: 05.10.2018 Ort: Tserovski [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-45 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.