DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Karlsruhe Marktplatz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Früher war alles besser"
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 16.08.23, 20:12
...das hört man ja immer wieder. Dabei werden natürlich meistens nur die schönen Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen. Ebenso perfekt schien die Welt am Abend des 11.07.2012, als Wagen 572 nach einem Regenschauer von der Ettlinger Straße kommend auf dem Marktplatz in die Kaiserstraße einbog.

Der Wagen gehörte 2012 den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und war an diesem Tag für die AVG auf der Linie S11 im Einsatz (innerstädtisch fährt die AVG wiederrum im Auftrag der VBK). 2015 wechselte er zur AVG und wurde 2019 verschrottet.
Auch die oberirdische Strecke über die Ettlinger Straße gibt es nicht mehr, sie wurde 2013 im Zuge der Bauarbeiten zum neuen Stadtbahntunnel stillgelegt. Seit 2021 ist der gesamte oberirdische Verkehr auf dem Karlsruhe Marktplatz Geschichte.
Den Fahrzeugtyp sucht man inzwischen auch vergebens. Zwar wurden die beiden Stadtbahnwagen 502 (sechsachsig) und 552 (achtachsig mit Panoramafenster) als Museumswagen aufgehoben, ein achtachsiger Stadtbahnwagen ohne Panoramafenster mit fünf Türen, wie es der 572 einer war, fehlt jedoch in der Sammlung. Mit etwas Glück sind die beiden Wagen 502 oder 552 auch heute noch auf der Linie S12 anzutreffen. Falls nicht genügend Niederflurwagen zur Verfügung stehen sollten, können sie dort zum Einsatz kommen. Den Marktplatz werden sie jedoch nicht mehr erreichen. Für den 2021 eröffneten Stadtbahntunnel feht die Zulassung.

Datum: 11.07.2012 Ort: Karlsruhe Marktplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dieser Mai...
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 02.04.10, 14:57
...wird hoffentlich so schön wie der im Jahre 2009! :-)

Datum: 24.05.2009 Ort: Karlsruhe Marktplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.