DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Wittenberge, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nachts im Museum...
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 08.05.23, 17:15
Am 6.5.ergab sich die Möglichkeit mit den freundlichen Personalen von 50 3570-4 und 01 0509-8 dieses Bild anzufertigen.Nach einem langen Museumstag sicher keine Selbstverständlichkeit. Ein lang gehegter Wunsch erfüllte sich damit

Datum: 06.05.2023 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press und HLW
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtaufnahmen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 03.01.22, 13:38
sind hier im Forum eher weniger vertreten.
Vielleicht kann ich das ja ein bißchen ändern...

Herausgesucht habe ich ein sicher nicht einfaches Exemplar - warum auch?
ORWO UT18 war bei Tageslicht eigentlich immer "sehr speziell",
bei NA allerdings relativ zahm (je nach erwischter Charge).

Da der Kater ob der vorabendlichen Lehrlingswohnheim-Party an diesem Morgen nicht ganz so schlimm war,
hatten wir uns vor Beginn der Berufsschule zum Bahnhof geschleppt, um den morgentliche Arbeiterpersonenzug
von Wittenberge nach Salzwedel abzulichten.


Zweiteinstellung unter Berücksichtigung der Hinweise des AWT.
Den Grünstich habe ich nur leicht verringert, aus meiner Sicht sollte das Ausgangsmaterial
schon noch erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.22, 16:37

Datum: 17.10.1983 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Stepenitz und Elbe
geschrieben von: Nils (735) am: 22.02.21, 19:19
Bei Wittenberge fließt die Stepenitz in die Elbe. Auf einer Landzunge zwischen den Flüssen hat man einen traumhaften Rundumblick. Von der Stadtkulisse von Wittenberge reicht der Blick bis zur Bahnstrecke Wittenberge-Stendal. Im Rücken des Fotografen erstreckte sich die Hochwasser führende und dadurch sich über alle Überschwemmungswiesen ausbreitende Elbe und der langsam sinkende Ball der Sonne. Ein herrlicher frühlingshafter 22.02.2021 ging bei 15 Grad zu Ende. Eine dünne Eisschicht entlang des Ufers, die sich während der letzten Kälteperiode gebildet hatte, hielt sich wacker. War es Tage zuvor noch fast 35 Grad kälter! Widmen wir uns wieder dem Blick in Richtung Bahn, denn deshalb war ich hier! Wir sehen eine für Metrans arbeitende Railpool 186, welche soeben die Stepenitz überquert hat und nun auf die lange Elbbrücke zu rollt. Die Industriekulisse inklusive Uhrenturm gehören zum ehem. Nähmaschinenwerk.

Datum: 21.02.2021 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hauptstreckendampf
geschrieben von: NAch (806) am: 08.06.17, 07:07
Von Berlin nach Hamburg eine der wichtigsten Strecken auf dem Gebiet der DDR. Der Streckenendpunkt Hamburg wurde damals jedoch nicht so hervorgehoben, für den Güterverkehr insbesondere war sie unverzichtbar.
Motivlich war sie jedoch nicht so reizvoll. Hier, kurz nach Wittenberge am Bahnübergang, da lies sich was machen. Am Bahnübergang gab es eine Lücke für die Sonne, dazu die Backsteine des Stellwerkes, der Lokschatten dort obendrein.

"Bleibt an der Schranke!" hatte der Stellwerker uns zugerufen, also nicht weiter Richtung Wald (aber immerhin konnten wir auf der Innenseite stehen). So ist das Stellwerk nun angeschnitten, denn der Zug soll ja auch zur Gänze auf das Bild.



Datum: 08.05.1982 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wittenberger Bahnhofsvorplatz
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 26.12.16, 19:00
Während Ende 1995 auf der Seite der Berlin-Hamburger Bahn schon der Ausbau tobte, war die Westseite des Wittenberger Bahnhofs noch vollkommen unversehrt. Der Grund dafür war simpel: Dieser Bahnhofsteil sollte nach Ende der Umbauarbeiten stillgelegt werden. Die Züge nach Stendal würden fortan von der Ostseite abfahren und eine Neubaustrecke fast durch das alte Bw in Richtung Elbbrücke nehmen. So war also auf der Westseite noch alles beim alten, als 202 542 ihren RB 6841 nach Salzwedel aus dem Bahnhof zog. Etwas später wurden die Planungen in die Tat umgesetzt und die Westseite in einen neuen Bahnhofsvorplatz umgebaut. Unser Standpunkt ist die Zufahrt zur Ladestraße, deren Anbindung vermutlich auch das Gleis im Vordergrund diente.


Datum: 26.11.1995 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in der Altmark [1]
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 21.11.14, 00:13
Im Sommer 2003 knatterten noch Ferkeltaxen zwischen Salzwedel und Wittenberge auf der KBS 303 durch die Altmark. Der mintgrüne 772 367 hat am 21. Juni 2003 den Endbahnhof Bf.Wittenberge als RB36746 erreicht und passiert auf dem Weg zum Bahnsteig das Stellwerk "Wm". Hier sind heute bis auf ein Abstellgleis alle Gleisanlagen zurückgebaut...

Datum: 21.06.2003 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Rest vom Fernverkehr
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 23.11.13, 21:09
Zu DDR-Zeiten war die Nord-Süd-Magistrale Rostock - Schwerin - Wittenberge - Stendal - Magdeburg nicht nur für den Güterverkehr bedeutend, auch im Fernverkehr war hier ordentlich was los. Durchschnittlich zehn Schnellzugpaare waren hier in den Achtzigern täglich unterwegs. Geblieben ist davon nur noch der Alibizug IC 2238/2239 Dresden - Warnemünde und zurück, der zumindestens während der Sommerferien sogar täglich fährt. Hier überquert 101 021 mit dem IC 2239 nach Dresden den Elbehafen in Wittenberge. Im Hintergrund zu sehen ist das wohl markanteste Bauwerk Wittenberges, die Turmuhr des einstigen Singer-Nähmaschinenwerkes, angeblich die zweitgrößte Europas.

Datum: 16.09.2011 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinter dem Wittenberger Wasserturm
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 19.10.13, 20:48
Seit dem Umbau des Bahnhofes Wittenberge nach der Jahrtausendwende wird auch die Strecke in Richtung Stendal - Magdeburg über die Ostseite "Berliner Seite" geführt und muß danach das ehemalige Bahnbetriebswerk im großen Bogen umkurven. Die "Emons" 185 612 der Preussenbahn demonstriert das hier mit ihrem Containerzug von Hamburg nach Dresden, links im Bild der älteste der Wittenberger Wassertürme von 1873.

Bildmanipulationen auf Wunsch des Auswahlteams:

- Mastschatten auf der Lok entfernt
- Sensorfleck oben links entfernt

Datum: 24.04.2013 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: PBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.