DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Wörnitzstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dampflok am Morgen...
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 03.10.23, 12:05
... vertreibt Kummer und Sorgen!
Wann kann man heutzutage noch eine Dampflok am frühen Morgen fotografieren? Die Museumsbahnen - wie auch die noch alltäglichen Schmalspurbahnen - fahren zumindest in den Sommermonaten erst, wenn die Sonne schon hoch am Himmel steht: schön, aber halt nichts Besonderes... Die Plandampfveranstaltung des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen konnte bei herrlichem Spätsommerwetter zumindest an zwei Tagen (ein Tag ohne Frühdampfzug wegen Lokschaden!) diese Gelegenheit bieten.
41 1144 mit einem Fotogüterzug im Tal der Wörnitz kurz vor Donauwörth, kurz nach Sonnenaufgang, 7:49 Uhr. Der Nebel blieb an diesem Tag über dem Flussbett, an den nächsten Tagen konnte man hier zu dieser Uhrzeit nicht mehr die Hand vor den Augen erkennen...

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 02:08

Datum: 25.09.2023 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlandschaft und die gute alte Eisenbahn...
geschrieben von: trainpics.donau ries (4) am: 18.12.22, 10:33
Zum 11. Dezember 2022 hätte die Go-Ahead Bayern den Betrieb aufnehmen sollen. Da aber, aufgrund des bekannten Personalmangel (siehe Pressmitteilung GABY), kein Bahnbetrieb auf der Riesbahn Angeboten werden konnte, wurde kurzfristig ein Ersatzkonzept Erarbeitet. Mit einem Ersatzverkehr wurden die Weser-Ems-Eisenbahn (WEE) und auch der vorige Beitreiber der Strecke, die DB Regio Bayern, damit Beauftragt, den Ersatzverkehr zu Fahren.

Im Laufe der ersten Woche. schied die 143 295 aus dem Rennen, weshalb die BayernBahn eine Ersatzlok, die 140 850 Stellte.
Mit dem Tag, als das Bild entstanden ist, wurde Bekannt, das in Lauchheim 143 173 mit ihrer Garnitur, des 2. Umlauf, mit einer Störung steht. Letztendlich schied auch diese vorerst aus dem Rennen, wo die BayernBahn die 151 016 nach Lauchheim schickte.

Hier ist an jenem Samstag, den 17.12.22 die 140 850 mit ihren GfF n-Wagen, auf der RB 89 (RB 63058) von Aalen Hbf kommend, nach Donauwörth, entlang der eingefrorenen Wörnitz, kurz hinter Wörnitzstein zu Sehen.

Datum: 17.12.2022 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sechs Mal zwei Achsen auf der vorletzten Meile
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.03.21, 16:50
Den genauen Grund dieser kurzfristigen und kostenlosen Fotozugaktion im Ries im März 2008 weiß ich schon gar nicht mehr, es mag der Fristablauf der E69 03 des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen gewesen sein. Schwarzkopff in Wassertrüdingen erhielt notwendige Stoffe für die Produktion noch von der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB), die hierfür einen charakteristischen Wagenpark aus grünen Zweiachsern unterhielt. Diese Verkehre waren wenige Jahre danach mit dem Wegfall des Monopols Geschichte. Nach Donauwörth waren die Wagen wohl mit einem anderen Trägerzug gelangt und konnten so auf der vorletzten elekrifizierten Meile von dort nach Nördlingen mit der kultigen zweiachsigen E-Lok traktioniert werden, bevor es ab Nördlingen nach Wassertrüdingen wieder mit Diesel weiterging. Während es weiter westlich im Ries sogar noch eine geschlossene Schneedecke gab, war zwischen Donauwörth und Wörnitzstein schon vorfrühlingshaftes Feeling und dank dunkler Wolken gab es theatrale Beleuchtung für die modellbahngerechte Fuhre. Im Hintergrund ist die Stahlfachwerkbrücke der Hauptstrecke Treuchtlingen - Donauwörth zu sehen.

Datum: 22.03.2008 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was könnte zum 103. besser passen...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 15.04.13, 16:52
...als eine 103. ;) Gestern ging es nämlich für 103 245 und ihrem IC 2206 nach Wörnitzstein bei Donauwörth. Allein die Fahrt dorthin war die reinste Zitterpartie. Während bei geschlossener Wolkendecke das Ruhrgebiet verlassen wurde, war es kurz vor Stuttgart nur noch leicht bewölkt. Doch plötzlich auf der Fahrt von Stuttgart über Aalen nach Wörnitzstein wieder eine geschlossene Wolkendecke. Am Zielort angelangt jedoch die Erleichterung... ;D

Datum: 14.04.2013 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.