DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » PT-2600, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gebrochene Nase auf Portugiesisch
geschrieben von: KBS720 (182) am: 22.01.24, 20:48
Die IR von Valenca nach Porto sind fest in der Hand portugiesischer „Nasen“. Und genau auf die hatten wir es in unserem letztjährigen Frühjahrsurlaub auch abgesehen.

Am Nachmittag des 04. April 2023 standen wir nahe Carapecos und hofften, daß auch der IR 854 (Valenca-Porto) nasenbespannnt sei. Wie unschwer zu erkennen ist, wurden unsere Wünsche erfüllt! :-)

Datum: 04.04.2023 Ort: Carapecos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reaktivierte Klassiker
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 29.10.22, 16:41
Die portugiesische Firma Sorefame baute in den frühen 1970er Jahren insgesamt 12 Loks der Baureihe 2600 für die Staatsbahn, in Lizenz von Alsthom. Diese bis zu 160km/h schnellen Loks waren bis 2013 im Einsatz und wurden dann abgestellt. Eigentlich wäre ihre Geschichte somit zu Ende, doch hat man bekanntermaßen in Portugal jede Menge altes Rollmaterial von den Abstellgleisen geholt und noch einmal flott gemacht. Seit 2019 fahren die Loks wieder. Ihr Hauptaufgabengebiet ist die Bespannung der InterRegios von Porto nach Valenca. Eines der bekanntesten Motive für diese Züge ist der Viadukt in Durraes, der sich aus verschiedenen Blickwinklen umsetzen lässt.


Datum: 27.10.2021 Ort: Durraes [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfarrkirche Barroselas
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 07.01.22, 23:10
Die portugiesische Nez cassé 2627 erreicht mit IR 853 den Bahnhof von Barroselas.

Datum: 09.11.2021 Ort: Barroselas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch elektrifiziert
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 22.11.21, 11:40
Die Linha do Minho, die Bahnstrecke von Porto nach Valença im Norden des Landes an der spanischen Grenze, wurde erst in den letzten Jahren elektrifiziert. Aber auch mit Aufnahme des elektrischen Betriebs ist das Zugangebot eher überschaubar. Neben ein paar Triebwagen verkehren einige Male am Tag auch IR (Inter-Regional) hier, diese bestehen aus meist zwei Wagen und einer E-Lok der Baureihe 2600. IR 854 wurde mit 2605 bei Ancora Praia aufgenommen.

Datum: 09.11.2021 Ort: Ancora Praia [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Minho-Mündung
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 12.11.21, 20:08
Bei Moledo, in der Nähe von Caminha, mündet der Rio Minho in den Atlantik. Zugleich bildet er die Grenze zu Spanien in diesem Bereich. Von einem Aussichtspunkt überhalb der Siedlungen kann man dies zusammen mit der Linha do Minho beobachten, wofür ein kleinerer Funkmast bei den Häusern digital entfernt wurde. Diese Banstrecke verbindet Porto mit Valença, von wo aus es weiter nach Spanien geht. Das Verkehrsangebot ist hier überauschbar. Neben wenigen Triebwagen im Nahverkehr und internationalen Fernverkehr, gibt es ein paar Inter-Regional, die seit der fertiggestellten Elektrifiezierung dieses Jahr mit der Baureihe 2600, der portugiesischen E-Variante der Nez cassés, fahren. Ein solcher Zug folgt hier dem Atlantik Richtung Süden nach Porto.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.21, 20:11

Datum: 09.11.2021 Ort: Moledo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nez Cassée auf Portugiesisch
geschrieben von: rlatten (243) am: 12.08.14, 21:27
Zwölf Elloks der Baureihe 2600 lieferte alstom 1974 an de CP. 1987 wurden neun Exemplare unter Alstom-Lizenz von dem portugiesischen Hersteller Sorefame nachgeliefert und als Baurehe 2620 in Betrieb genommen. 2013 wurden beide Beureihen ausgemustert. Die Baureihe 2600/2620 der CP glich der Baureihe BB 15000 der SNCF, wegen der typischen Kopfform auch wohl gebrochene Nase (Nez Cassée) genannt. Eine Lok der Baureiehe 2600 war am 7. April 1995 bei Albergeria dos Doze unterwegs mit den sud Express Nachtzug Lisboa - Irún (ES). Hinter der Lok laufen zwei RENFE-Wagen. Der weitere Teil des Zuges ist aus CP-Wagen zusammengestellt.

Datum: 07.04.1995 Ort: Albergaria dos Doze [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.