DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie von ICE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Endspurt: Brückenbaustelle und ICE
geschrieben von: ICE (5) am: 10.12.23, 15:29
Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife geht in die Endphase. An der Schunterbrücke wird am späten Nachmittag im 7. Dezember noch gearbeitet, während der ICE 796, ein Triebzug der Baureihe 401, von links nach rechts Richtung Wolfsburg und Berlin rauscht. Die Baustellenbeleuchtung erzeugt eine Stimmung, die einen spannenden Gegensatz zu der regen Bautätigkeit bietet. Wenig später ist Feierabend für die Bauarbeiter, das Licht geht aus, und die Lokführer der GDL streiken. In wenigen Tagen beginnt zudem die finale Streckensperrung bis zur Betriebsaufnahme des zweiten Gleises im März. So war es fast die letzte Gelegenheit für mich, diese lange geplante Szene endlich umzusetzen.

Aufnahme mit Pentax K3-II, f = 35 mm, ISO 100, Belichtung 2,5 sec, Blende 8

Gegenüber einem ersten Versuch wurde links ein angeschnittener Kran entfernt, das mir dadurch zu quadratische Format korrigert, und es wurde den Lichtern mehr Wiederherstellung spendiert. Angesichts der Beleuchtung sind einzelne Blendenflecke zu verschmerzen, mir gefallen sie sogar.


Datum: 07.12.2023 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Klassiker in Braunschweig
geschrieben von: ICE (5) am: 09.07.20, 19:54
Am 19.06.2019 fuhr mir der LHB-Nachbau eines Düwag-Klassikers vor die Kamera. Die Kirche St. Katharinen aus dem 13. Jahrhundert bietet einen eindrucksvollen Hintergrund. Dank moderater Korrektur der Perspektive kam auch der Wetterhahn mit aufs Bild. Die leichte Neigung des Turms ist real und blieb unkorrigiert. Tw 7755 ist auch ein Jahr später noch unermüdlich im Einsatz, mittlerweile 43 Jahre alt.

Eine erste Einstellung war erfolglos, aber die Kommentare waren doch ermutigend. Gewünscht wurde mehr Helligkeit und Kontrast, dazu evtl. noch etwas Schärfe. Und die Wetterfahne hätte vielleicht etwas mehr Raum verdient. Dem abzuhelfen hat mich gereizt, und dank des sehr gleichmäßigen Himmels ließen sich ein paar Millimeter durch Kopieren gewinnen. Eigentlich sollte man so etwas schon im Sucher besser machen, aber niemand ist perfekt. Die Tonwerte wurden etwas gespreizt, Eckpunkte waren die leicht ausfressenden Lichter im Dachbereich und die Schatten unter dem Wagenkasten. Beim Verkleinern mit IrfanView wurde dieses Mal weniger stark komprimiert und dazu leicht nachgeschärft. Die Brennweite entspricht übrigens 90 mm beim Kleinbild bzw. Vollformat.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.20, 20:01

Datum: 19.06.2019 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei Grüne und drei Rote
geschrieben von: ICE (5) am: 10.04.20, 12:10
Zwei grüne Lichter - Einfahr- und Ausfahrsignal des Betriebsbahnhofs Lehre - für den ENNO 1440 111 auf dem Weg von Wolfsburg nach Braunschweig. Die Strecke harrt noch des zweigleisigen Ausbaus, das 300-mm-Takumar rafft die dazu noch fehlende, etwa 250 m lange Schuntertalbrücke zu einer kurzen Lücke zusammen. Die drei roten Lichter - Ausfahrsignal und Zugschluss - runden das Bild ab.

Vor einiger Zeit habe ich dieses Motiv, allerdings ohne Sonne, schon einmal eingestellt. Damals wurde eine Lichtstimmung vermisst und der weiße Himmel als unschön empfunden. Nun also in der Morgensonne des Karfreitags 2020.


Datum: 10.04.2020 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: TLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ruhefeuer
geschrieben von: ICE (5) am: 29.12.19, 12:48
Am Ende einer erlebnisreichen Harztour reizte mich dieser Blick in den Lokschuppen am Wernigeröder HSB-Bahnhof. Die zierliche 99 7240 neben den beiden riesigen 199ern wartet auf neue Einsätze. Die Kategorie passt nicht ganz, Stimmung ja, Zug nein. Mit ISO 100, Blende 3,2 und 1 sec Belichtungszeit schlug sich die kleine Lumix LX-7 mal wieder tapfer.

Neueinstellung, Beschnitt rechts (auf Kosten des Nachthimmels) und leichter Korrektur von Verzerrung.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.20, 13:57

Datum: 21.12.2019 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gekachelt
geschrieben von: ICE (5) am: 21.01.19, 19:18
Eigentlich wollten wir nur in den Harzquerbahn-Vt umsteigen. Da bot die strenge Geometrie des an sich recht trostlosen Bahnsteigniedergangs eine Gelegenheit zu diesem Bild in aktueller Windows-Kacheloptik.

Nachtrag: 11.12.2023: Der alte Bahnsteigniedergang existiert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 11:32

Datum: 22.12.2018 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.