DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (55):   
 
Galerie von bremsumlenkrolle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Früher Frühling
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 15.04.24, 15:45
Irgendwie schon ungewöhnlich den Raps bereits Anfang April blühen zu sehen. Doch die schon hohen Temperaturen und der vielen Regen davor, lassen die Natur sprießen. Zunächst waren es die Bäume und Sträucher, nun ist es auch schon der Raps der in seiner vollen Pracht blüht. Leider sind dieses Jahr nicht all zu viele Felder entlang der Bahnstrecke verteilt. Zumindest nicht in meiner Regio. Doch auf höhe Pirkensee bietet sich ein großflächiges gut für morgendliche Nordfahrer Richtung Schwandorf an. Einer dieser Züge am Morgen ist der RE 4854 von München nach Hof. An manchen Stellen macht sich die rote Farbe der Loks und Wagen von DB Regio eben doch besser als ein blauer Alex. Auch wenn man sagen muss das die 218 498 (hier auf dem Bild zu sehen) eher pink als rot ist. Relativ pünktlich aber zog sie ihren RE 2 mit vollen fünf Wagen Richtung Schwandorf. Links im Bild ragt noch der Turm der Pfarrkirche Pirkensee empor.

Datum: 12.04.2024 Ort: Ponholz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Ende klappt es doch immer
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 01.04.24, 15:21
Ein weiteres Bild aus dem Osterurlaub 2024 zeigt dieses Mal eine Retrotaucherbrille. Der 25.03 war ein sehr verregneter und düsterer Tag. Dennoch machte ich mich mit meinem Kollegen früh auf den Weg in den Westen Mährens. Es ging an die Strecke Brno - Jihlava da in dieser Woche viele Retrobrillen hier unterwegs waren. Nachdem wir an der ersten Stelle noch eine Hand voll deutscher Landsleute getroffen haben, waren wir schlussendlich den Tag über zu viert unterwegs. Über Náměšť nad Oslavou ging es bis nach Třebíč. Da es aber kaum Wolkenlücken gab ließen die ersten Sonnenbilder lange auf sich warten. Erst am Abend klarte der Himmel wieder auf.

Die in rot gekleidete 754 043 war an diesem Tag auf einem Os Pendel zwischen Třebíč und Brno hl.n. eingeteilt. Da es für den Zug um 15:44 eigentlich keine geeignete Stelle gibt machten wir uns auf die Suche nach einem Motiv für eine seitlichere Aufnahme. Bei Náměšť wurde wir auf diese Brücke über die Oslava (cz.: "Oslavou") aufmerksam. Mit dem Os 4845 kam die Taucherbrille gerade rechtzeitig, ehe sich die Wolkendecke wieder schloss.

Datum: 25.03.2024 Ort: Náměšť nad Oslavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Grund des Sees
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 30.03.24, 18:56
Damit neigt sich eine Woche Tschechien Urlaub auch schon wieder dem Ende zu. Es gab viel zu erleben. Die Landschaft und die Leute. Die Eisenbahn und die Städte. Ein wirklich herrliches Land wie ich finde. Auch wenn man sich mit dem Verständigen schwer tut, sind mein Kollege und ich die ganze Woche gut umher gekommen. Nachdem zunächst der Osten Tschechiens unsicher gemacht wurde, ging es von Mittwoch bis Freitag wieder in die Regio des Böhmer Waldes in Heimatnähe. České Budějovice war das Ziel. Unser Nachtquartier hatten wir in einem Vorort namens Hluboká nad Vltavou an der Moldau aufgeschlagen.

Das Hauptaugenmerk der Reise nach Budweis waren die "Laminatkas" zwischen Brno und Plzeň. Die ČSD-Baureihe S 499.02 zählt neben der S 499.0 und der ES 499.1 zu meinen absoluten Lieblingsloks im Tschechischen Raum. Allerdings blieb mir eine Aufnahme der E-Loks mit Baujahr 1988 bis lang verwehrt. Darum musste ich die Chance nun endlich nutzen und ein paar Aufnahmen anfertigen. Die Baureihe 242 ist die Hauptzuglok an den Schnellzügen zwischen Pilsen und Brünn. Dabei wird in Budweis umgespannt und die Richtung gewechselt. Über 4 Stunden benötigt ein R um die beiden Städte zu verbinden.

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jindřichův Hradec verkehrten die Züge am 28.03 nur bis Veselí. Das erschwerte die Stellensuche etwas, da ich mich eigentlich auf den Abschnitt Veselí - Jihlava konzentrieren wollte. Aber auch zwischen Budweis und Pilsen lassen sich einige Motive finden. Die Region um Budweis ist bestückt mit zahlreichen Seen und Flüssen. Ein paar Kilometer westwärts von Budweis liegt der Bahnhof Zliv. Auch Zliv hat einige Seen im Umkreis. Der Bezdrev zählt hier schon zu den größeren. Der See wird von der Bahn mittels eines Dammes gequert. Hier lassen sich im Winter Züge Richtung Pilsen gut aufnehmen. Wir wird allerdings feststellen mussten wurde der See bereits vor Monaten um mehrere Meter abgelassen. Der Grund des Sees war komplett begehbar. Das regte allerdings die Kreativität ein wenig an. Mit dem R 668 war die 242 281 auf dem Weg nach Plzeň hl.n..

Datum: 28.03.2024 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Es ist vollbracht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 21.03.24, 16:14
Sehr zuversichtlich kann DieLänderbahn nun in die Zukunft planen. Wie der (www.br.de) vor wenigen Woche schrieb, hat man sich endlich über eine Reaktivierung der Bahnstrecke Viechtach - Gotteszell geeinigt.

Nachdem der reguläre Zugverkehr im Jahr 1991 auf der Strecke eingestellt wurde, war zunächst nur die Wanderbahn auf der Strecke unterwegs. Diese verkehrt auch heute noch mit dem historischen Esslinger Triebwagen zu besonderen Anlässen. Vor knapp acht Jahren machten es sich die Bürger zur Aufgabe, auf der Bahnstrecke wieder regulär Betrieb aufzunehmen. Bis lang erfolgte dies nur in Form eines "Probebetriebs" im zwei Stundentakt durchs Regental. Die Länderbahn stellt hierbei die Fahrzeuge, RS1 Triebwagen im Waldbahn Design. Die Triebwagen werden im Werk Viechtach gewartet. Hier hat DieLänderbahn auch ihren Hauptsitz.

Nun hat der Bayerische Landtag darüber abgestimmt den Probebetrieb ab dem Fahrplanwechsel des kommenden Jahres in einen Regelbetrieb umzuwandeln. Dann gibt es endlich wieder eine sicherer Verkehrsanbindung von Viechtach über Gotteszell nach Plattling/Bayerisch Eisenstein.

Vor wenigen Jahren sind, zur Verstärkung der Shuttelflotte, ein paar RS1 Triebwagen der ODEG gekauft worden. Diese sind von den DLB eigenen Shuttle gut zu unterscheiden, da sie eine gelbe statt einer grünen Front haben. Eben genau so ein Ex ODEG Shuttle war an einem sonnigen Sonntagnachmittag durchs Regental unterwegs. Kurz vor Teisnach konnte 650 070 am 17.12.2023 aufgenommen werden. Nach der erfolgreichen Aufnahme des Zuges ging es gemütlich zum Etlbräu nach Teisnach zum Essen. Leider musste diese Brauerei nun auch Insolvenz anmelden :(

Datum: 17.12.2023 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahn vereint
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 29.02.24, 16:41
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat!

Mindestens genau so alt wie die Loks, sind die zahlreichen Anrufschranken entlang der Strecke. Zwischen Schwandorf und Regensburg kann man hier gleich drei auffinden. Kurz vor dem Haselbacher Industriegebiet verbindet dieses Schmuckstück einen Bauernhof mit einer Schotterstraße. Drückt man den Hebel nach unten wird man auf direktem Weg zum FDL in Bodewöhr durchgestellt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings nicht möglich die Schranke zu öffnen, da 218 415 mit dem RE 4861 heraneilte. Dabei konnten die beiden Bundesbahn Überbleibsel von mir aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.24, 16:42

Datum: 13.02.2024 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Den Durchblick behalten
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 21.02.24, 16:47
Wer kommt noch alles mit im Oberpfälzischen Dieselnetz? Fassen wir doch mal alles zusammen. Der RE 2 wird nun seit Dezember 2023 nicht mehr von dieLänderbahn, sondern von DB Regio befahren. Hier kommen nun Loks der Baureihe 218 mit Dostos zwischen Hof und Regensburg zum Einsatz.

Am 30.12 verabschiedeten sich die sieben dieLänderbahn Doppelstockwagen in den Norden nach Dänemark, wo sie ihr neues Zuhause finden werden. Außerdem wurde im Oktober/November des letzten Jahres die "Griaß di Allgäu" Lok 223 072 entklebt und für den Einsatz bei Alpha Trains vorbereitet. Dafür erhielt der ER20 die typischen Farben des EVUs, war aber weiterhin für DLB im Einsatz und ist es auch nach wie vor.

Nun also zum Bild. Dieses Bild vereint alles vorher angesprochene. 223 072, einen Alex-Dosto und den RE 2 der DLB. Aufgenommen wurde das Bild des ALX 79854 dank der Hilfe eines netten Hausbesitzers, welcher mich freundlicher Weise in seinen Garte ließ, um diesen Baum mit ins Bild nehmen zu können.

Datum: 17.04.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als sie noch blau waren
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 31.01.24, 20:40
Für den Verkehr auf der Linie RE 2/ RE 25 beschaffte sich DieLänderbahn vor über einem Jahrzehnt Taurus Loks der Serie III von Siemens. Vier Stück sollten es zunächst sein welche angemietet wurden und sobald auch in dem Farbschema des Alex lackiert wurden. 183 001, 002, 003 und sind eine der wenigen Loks des Taurus III ohne Mehrsystem Ausstattung. Somit können die Loks nur in Österreich und Deutschland fahren. Zunächst trugen die Loks noch die Aufschrift "Arriva" da der Alex (Arriva Länder Express) zu Beginn noch der Betreiber der Regentalbahn war. Die Arriva ist wiederum ein Tochterunternehmen der Italienischen Staatsbahn gewesen. Nachdem aber Arriva zur Netinera Deutschland GmbH wurde und der Alex nun nicht mehr als Abkürzung sondern als eigener Name fungierte, bekamen die vier Taurus Lokomotiven nun auch die Aufschrift "Alex".

Im Jahr 2010 feierte Deutschland 175 Jahre Eisenbahn. Extra für dieses Anlass entschied sich DieLänderbahn (damals noch Regentalbahn) dazu, 183 001 mit einer Werbefolierung zu bekleben. Seit jeher verkehrt die "Goldlok" mit der Aufschrift "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" vor dem Alex zwischen Regensburg und München. Auch 183 004 erhielt wenige Jahre später eine Teilwerbung. Auf einer Seite warb die Lok für die Verbindung "München - Regensburg - Prag". Mitte der 2010er Jahre wurde die Flotte dann nochmal um eine Lok erweitert. 183 005 wurde von einem anderen Leasing Unternehmen zusätzlich angemietet und erhielt zunächst auch die typischen Alex Farben. Um den Beruf Lokführer auch für Frauen attraktiver und darauf aufmerksam zu machen, beklebte man die Lok vor nicht all zu langer Zeit mit der wahrscheinlich auffallendsten Werbung der DLB. In verschiedenen Lila und Pink Tönen war die 005 nun als Alexa unterwegs. Somit war die Flotte komplett.

Mit dem Fahrplanwechsel 2023/2024 ging dieses Kapitel nun zu Ende. Die Taurus III Loks verabschiedeten sich nach knapp 16 Jahren Dienstzeit für DLB aus dem Dienst. Durch den Verlust des RE 2 beschaffte sich DieLänderbahn neue Taurus II Loks von MRCE bzw. BRLL. Seit dem 10.12 sind nun fünf 182er am Alex zwischen Regensburg und München anzutreffen. 183 001 - 004 wurden zunächst an den Besitzer zurück gegeben, welcher diese zum Verkauf frei stellte. Ein neues Zuhause war schnell gefunden. Die vier Loks sind im Zustand von früher nun bei WRS-CH unterwegs. Unter anderem vor Kesselzügen zwischen Ingolstadt und Basel. Etwas schlechter erwischt hat es 183 005. Diese musste ihre Beklebung abgeben und ist nun wieder blau und ohne Logos unterwegs. Zudem hatte sich einen größeren Schaden und war zunächst nicht einsatzbereit. Dieser Schaden wurde mitlerweile im Werk Schwandorf behoben. Wie es mit der Lok weitergeht bleibt noch unklar. Bis lang wurde noch kein neuer Besitzer gefunden.

Im Dezember 2022 war 183 002 auf dem Weg nach München. Mit dem ALX 79860 beschleunigt die Lok gerade aus dem Bahnhof Köfering.

Datum: 27.12.2022 Ort: Köfering [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alte Deutsche Technik aufgehübscht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 26.01.24, 13:03
Ein absolutes Kultfahrzeug in Deutschland ist meiner Meinung nach auf den Dieselstrecken der VT 628. Der in Sechs Ausführungen gebaute Dieseltriebzug bereits auf jeder Dieselstrecke im Deutschen Schienennetz vertreten. Ob in Mintgrün, mit Werbe Folierung oder einfach DB Rot finde ich macht das Fahrzeug etwas her. Während man in Deutschland allmählich versucht den VT von den Strecken zu scheuchen, gewinnt der 628 im Ausland durchaus mehr Aufmerksamkeit. So sind auch seit einigen Jahren VT 628 in Rumänien anzutreffen. Teilweise sogar noch in V-roter Lackierung und mit DB Keks an der Front.

Die nach Tschechien verkauften Triebzüge erhielten eine komplette Neuüberarbeitung. Als neue Baureihe 845 machen sie in Blauem oder Orangenen Farbschema die Dieselpisten unsicher.
GWTrain verbindet unteranderem mit diesen Fahrzeugen České Budějovice mit Nové Údolí. Die Strecke bietet eigentlich ganz nettte Motive wenn man ein wenig entlang fährt.
Jedoch stand die Sonne am Abend des 20.01 schon sehr tief und es lohnte sich kaum noch, eine Stelle mit passendem Licht auf zu suchen. Daher entschied ich mich für 845 414 für ein Gegenlichtbild.
Kurz vor seinem Ziel Budweis konnte der GW 8110 aufgenommen werden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Rožnov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: GWTrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelsuppe in Mittelschwaben
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 14.01.24, 11:14
Nachdem im Süden Bayerns Richtung Allgäu für den gestrigen Tag sehr gutes Wetter gemeldet war, entschieden ein Kollege und ich uns dazu eben in diese Richtung aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Bahn- und Autoreise kamen wir endlich am eigentlichen Ziel an.

Mein Ziel dieses Jahr ist es, so viele Nebenbahnen wie möglich in Bayern und der Bundesrepublik abzuklappern. Den Anfang machte die Mittelschwabenbahn zwischen Günzburg und Mindelheim. Eine wirklich schnuckelige Nebenbahn quer durch Wald und Wiese. Immer begleitet von einer durchgängigen Telegraphenleitung. Bei schönem Wetter bietet die Strecke zahlreiche Motive.

Eigentlich war gemeldet, dass sich der Nebel bis zum Mittag komplett verziehen sollte, dem war aber leider nicht so. Stattdessen versank das komplette Schwäbische Land immer weiter im dichten Nebel. Lediglich bei Obersdorf ergab sich ein Riesiges Wolkenloch.

Kurz vor Sonnenaufgang klarte es dann doch etwas auf und es ergaben sich einige Wolkenlücken. Also wurde die Hoffnung auf ein Sonnenbild nicht aufgegeben. Nachdem aber die RB 78 nach Günzburg aufgrund der Verspätung des Gegenzuges nicht mehr vor Sonnenuntergang an unserer Stelle erscheinen würde, entschieden wir uns für einen Gegenlichtschuss der RB 57719 nach Mindelheim.

650 322 posiert hier kurz vor Pfaffenhausen unter der bereits tief stehenden Sonne und neben einem Kruzifix am Straßenrand.

Datum: 13.01.2024 Ort: Pfaffenhausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Willkommen zurück, im Bundesbahnzeitalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 09.01.24, 18:49
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat! Würde man die Dostos mit n-Wagen ersetzten, würde man keinen Unterschied zu 2006 erkennen. Doch es lief bzw. läuft noch nicht alles Rund aufm RE 2. Bis lang hat es noch keinen regulären Fahrtag gegeben. Aufgrund von "Vereisungsschäden" sind nur die Hälfte der Garnituren Einsatz bereit. Dadurch kommt es zu SEV und einem Ersatzfahrplan mit einem VT 612 von Hof bis Regensburg. DB Regio hat bereits zum dritten Mal den Termin für den regularen Fahrplan verschoben. Stand jetzt sollen ab dem 22.01 alle Garnituren im Einsatz sein.

Einer der wenigen Züge welcher planmäßig verkehrt ist der RE 4863. Die Zugnummern wurden vom ehemaligen RE 50 München - Nürnberg übernommen, da dieser nur noch zwischen Nürnberg und Regensburg verkehrt.
Dieser war heute mit der ehemaligen Baden-Württerin 218 409 bespannt und konnte unter einem strahlend blauen Himmel bei Wernberg aufgenommen werden.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Gegenlicht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 28.12.23, 11:54
Kommt die V90 geschlichen. Relativ Zuverlässig verkehrt unter der Woche die Übergabe von Trostberg ins Werk von Alzchem Trostberg in Schalchen. Die gesamten knapp 5km führt die idyllische Strecke immer entlang des Alzkanals. Zur Winterzeit ist die Schalchener Übergabe in der Regel gegen 11:30 Uhr auf der Strecke anzutreffen.

Kurz nach der Ankunft in Schalchen nimmt die V90, in diesem Fall 294 768, neue Wagen auf und bringt diese als EZK 54072 nur wenig später wieder zurück nach Trostberg. Der Zug verkehrt als Sperrfahrt und kann daher nur in den Lücken zwischen den zweistündlichen RBs verkehren. Für die gesamte Fahrt benötigt der Zug in der Regel um die 30 Minuten.

Die Hinleistung, welche ebenfalls unter der Zugnummer 54072 verkehrt, konnte am Mittwoch den 27.12 kurz vor Schlachen an der Mussenmühle abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23, 15:05

Datum: 27.12.2023 Ort: Schalchen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneechaos in Bayern
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 03.12.23, 17:00
Doch ein EVU lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Die Länderbahn fährt unermüdlich weiter was geht. Nicht ein Zug zwischen Hof und Regensburg ist in den vergangen zwei Tage ausgefallen.
Zwar ist keiner mehr nach München bzw. aus München raus gekommen, aber auf dem Dieselabschnitt lief es wie am Schnürchen, während DB und Co. den gesamten Verkehr einstellen mussten.
Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich dieses Jahr noch die Möglichkeit bekomme, einen RE 2 mit Schnee und Sonne zu fotografieren, hätte ich der Person wohlmöglich den Vogel gezeigt.

Zum Sachverhalt. In der Nacht vom 1.12 auf den 2.12 fiel so unglaublich viel Schnee wie in den letzten 13 Jahre nicht mehr. Noch dazu so früh im Winter! Damit hatte die Deutsche Bahn natürlich nicht gerechnet, denn warum sollte es im Winter auch schneien? Um 22 Uhr stellte DB Netz den gesamten Bahnverkehr in und Rund um München ein. Ein ICE 4 wurde kurzerhand zu einem Aufenthaltszug umgerüstet. Doch nicht nur DB Netz hatte Schwierigkeiten mit den 30cm Neuschnee. Der gesamte ÖPNV wurde in den Folgestunden in gesamt München komplett lahmgelegt. Bis auf die U-Bahn verkehrte nichts mehr über Schienen oder Straßen. Auch der Flughafen München hatte Probleme und musste den Flugverkehr einstellen. Bis zur aktuellen Stunde hat sich an den genannten Ereignissen nichts verändert.

Nicht ganz so schwer erwischt hat es die Oberpfalz oder das nördliche Niederbayern. Hier rollen die Züge zum Großteil noch. Nahezu Störungsfrei verlief allerdings nur der Betrieb des RE 2. Am 2.12 wurde zunächst nur zwischen Regensburg und Hof gependelt. Aufgrund von umgestürzten Bäumen war es nicht möglich, den RE 25 ab/bis Schwandorf zu bedienen. Auch am 3.12 hatte sich die Lage noch nicht gebessert. Doch der Alex konnte sich zumindest von Hof bis Landshut durchkämpfen. So kamen auch die Taurus III Loks der Länderbahn noch einmal zum Einsatz. 183 002 wurde heute Mittag mit dem ALX 79860 nach Landshut bei Artlkofen abgelichtet. Durch den Schnee bis zur Schienenoberkante glitt der Zug fast lautlos über die Strecke. Vielleicht eine alternative zur Lärmschutzwand? :P

Wohlmöglich war das nun die letzte Möglichkeit eine Alex mit 183, Dosto und Alex Wagen bei Sonne zu fotografieren. Definitiv aber war es das letzte Mal RE 2 mit Schnee und Sonne, da die Verstärker-Züge ab Fahrplanwechsel im Winter immer Nachts verkehren werden. Mehr dazu findet ihr in meinem letzten Beitrag.

Aber nochmal Klartext. Viele Strecken wurden bis lang nicht mal versucht frei zu räumen. Da frägt man sich schon, was aus der guten, alten Bahn geworden ist. Früher war die Bahn ein Verkehrsmittel auf das man sich verlassen konnte. "Alle reden vom Wetter, wir nicht!" hieß der Werbespruch der Deutschen Bundesbahn aus den 60er Jahren. Egal ob Sturm, Hagel oder Schnee. Die Eisenbahn war teilweise das einzige Verkehrsmittel welches den Naturgewalten stand halten konnte. Und heute ist man gezwungen das Auto zu nehmen, weil gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, mit dem Zug von A nach B zu kommen. Und das in einer Zeit der "Verkehrswende". Das ich nicht lache!

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 18:18

Datum: 03.12.2023 Ort: Artlkofen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
It´s time to say good bye
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 10.11.23, 12:55
Bereits im Jahr 2020 sagte der Alex-Süd leise "Servus" aus dem Netz der Länderbahn. Auch wenn die eigentliche Abschiedsfahrt erst 3 Jahre später aufgrund von Corona statt finden konnte. Nun verliert DLB einen weiteren Teil ihres Streckennetztes in Bayern.

Nach 16 Jahren Dienstzeit verabschiedet sich der RE 2 des Alex-Nord und erhält einen neuen "Besitzer". DB Regio Bayern übernimmt den Betrieb zwischen der Landeshauptstadt München und dem obersten Zipfel von Bayern, Hof. Somit heißt es nun, sich von den Dromedar-Zügen der Länderbahn zu verabschieden. Genau so auch von den Eurorunner 20 Lokomotiven. DB Regio will auf dem Teilstück zwischen München und Regensburg Loks der Baureihe 111, vorzugsweise allerdings Loks der Baureihe 146 einsetzten. Der Zug wird auf diesem Stück mit einem Steuerwagen und einem DoSto-Wagenpark gefahren. In Regensburg wird dann von E-Lok auf Diesellok umgespannt, wie es auch jetzt beim Alex der Fall ist. Hierbei setzt die Deutsche Bahn auf die altbewerte BR 218. In Hof soll dann umgesetzt werden. Hierbei dient der Stw als zusätzlicher, behinderten gerechter Wagen im Zugverband.

Ergänzend zu den regulär verkehrenden DB Regio Zügen verkehren jedoch noch zwei Verstärker Alex Züge am Tag. Der morgendliche Verstärker startet 5:38 in Hof und ist um 9:19 in der Landeshauptstadt. Der abendliche Verstärker startet um 16:44 in München und ist um 20:26 in Hof. So besteht zumindest noch in der Sommerzeit die Möglichkeit, ein Bild des alten Alex-Nord zu erhaschen.

Der neue RE 2 verkehrt ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt und fährt 11:20, 13:20,... ab Regensburg nach Hof und kommt nach exakt 2h in jener Stadt an. Um 10:40, 12:40,... geht es jeweils von Regensburg aus nach München.
Dorthin benötigt der Zug lediglich 1h und 36min lt. Fahrplan.

Mit dem ALEX RE 2 verabschieden sich auch die DoStos und die Taurus III Loks der Länderbahn. Die Siemens Eurosprinter Lokomotiven werden zurück an den Besitzer gegeben und stehen dort bereits zum Verkauf frei. Es folgen angemietete MRCE Loks der Baureihe 182.

Das heutige Bild zeigt gut, in welcher Verfassung sich der Alex oder besser DLB befindet. Wagenmangel, Verspätungen, Personalausfälle und Lokmangel. Vor einer Woche war es sogar so schlimm, dass der ALX 79856 nur mit zwei Wagen des Hofer Teils gefahren werden konnte, da der RE 25 aus Furth zu viel Verspätung hatte und keine weiteren Wagen bereitgestellt werden konnten. Im herbstlichen Regenstauf entstand diese Aufnahme von 223 063 mit einem DoSto und einem Bomz.

Schauen wir mal ob das Abtreten des RE 2 eine Verbesserung ins Leben der Länderbahn zaubert.
In diesem Sinne, lebe Wohl!

Zuletzt bearbeitet am 11.11.23, 11:27

Datum: 03.11.2023 Ort: Regenstauf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick seit dem Mittelalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 06.10.23, 16:14
"UNSECO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal". Dorthin führte es mich vergangenes Wochenende. Anlass hierfür waren die 101er an den Euro- bzw. Intercitys. Mit knapp 60 historischen Bauwerken auf 50km zwischen Bingen und Koblenz zählt die Rheintalbahn zu den schönsten Strecken und Landschaften Deutschlands. Viele der historischen Bauwerke sind rund um Oberwesel verstreut. In genanntem Ort stehen noch viele Türme und Kirchen aus dem Mittelalter. Auch die alte Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert ist erhalten, genau wie die Wachtürme. Einen dieser Ziegelsteintürme ist der Steingassenturm, welcher begehbar ist. Mit Blick auf den Katzen- und Ochsenturm konnte dieser ICE 1 abgelichtet werden. Die Baureihe 401 schlägt sich immer noch tapfer wenn es um Leistungen durchs Rheintal geht. Der ICE 1944 von Dresden nach Stuttgart wurde sogar erst vor ein/zwei Jahren von einem IC2 auf einen ICE 1 umgestellt. Eben dieser ist hier abgebildet.

Datum: 30.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst für die Österreicher
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 03.10.23, 11:36
Der Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bringt einiges an Veränderung mit sich. Bereits mehrere Inter- und Eurocity Leistungen mussten im laufe des Jahres "Leb wohl" sagen. In nur zwei Monaten folgen die Eurocity-Leistungen nach bzw. von Österreich. Ich spreche natürlich von EC 115/114 nach bzw. von Schwarzach St. Veit. Als einziges Eurocity Paar aus Österreich verkehren diese Züge durch das atemberaubende Mittelrheintal.

Während es für den EC 115 mehrere Stellen im Rheintal gibt, ist der EC 114 für diese Jahreszeit leider schon etwas zu spät dran.
Das obere Mittelrheintal ist mit über 40 historischen Bauwerken bestückt. Die Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub steht als eine der wenigen von ihnen direkt im Rhein. Eignet sich dadurch aber perfekt als Motiv für den eben genannten Zug. Die als letztes in Dienst gestellte 101 145 zog am vergangen Sonntag Morgen den Pünktlichen EC 115 aus Münster durch das leicht herbstlich erstrahlende Rheintal.

Datum: 01.10.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Salzachtal aus der Vogelperspektive
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 06.09.23, 20:29
Nur noch 3 Monate, dann sind die Lokbespannten Eurocitys zwischen Deutschland und Österreich Geschichte. Mehre Hundert Tausend Kilometer legen die zahlreichen Züge auf dem Weg von Deutschland bis nach Klagenfurt oder Graz zurück. Ab Salzburg geht es für die Züge zunächst durch das wunderschöne Salzachtal und für ECs in Richtung Klagenfurt sogar noch über die landschaftlich ebenso grandiose Tauernbahn. Der EC 217 von Saarbrücken nach Graz ist einer der der insgesamt 4 Zugpaare welche die Landeshauptsand mit dem schönen Tal zwischen Seiblingkogel und Jägerskopf verbinden. Letzter ist zusammen mit dem Hochgschirr im Hintergrund des Bildes zu sehen. Gezogen von 101 083 konnte der Zug in der Kurve nach Pfarrkirchen abgelichtet werden.

Datum: 05.09.2023 Ort: Pfarrkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Bayerische Tradition
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 03.09.23, 20:09
Jedes Jahr aufs neue wird bei uns in ganz Bayern in jedem Dorf der "Maibaum" aufgestellt. Ab 1. Mai ist der geschmückte Baumstamm, welcher im Rahmen des Dorf- oder Stadtfestes entweder per Kran oder traditionell mit echter Männerkraft aufgestellt wird, zu bestaunen.

Verbunden mit dem aufstellen des Maibaums ist auch das so genannte Maibaumstehlen, wobei das eine Dorf versucht, den Maibaum des anderen Dorfes vor dem 1. Mai zu stehlen und das aufstellen zu verhindern. Auch Radiosender machen es sich teilweise zur Aufgabe, den Maibaum eines ausgewählten Dorfes oder einer Stadt zu stehlen. Die "Opfer" bekommen den Baum erst wieder zurück, wenn sie eine meist eher lustige und lächerliche Aufgabe erfüllen.

Auch im September stehen die knapp 30 Meter hohen Bäume meistens noch. So auch in dem Dorf Hörpolding. Auch sind hier die Formsignale noch im gesamten Bahnhof zahlreich vertreten. Das Esig für Züge aus Richtung Traunstein lässt sich super mit dem Maibaum des Dorfes umsetzten. 628 591 war gestern im Pendel zwischen Mühldorf und Traunstein anzutreffen. Hier als RB 27453 aus Traunreut.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.23, 20:10

Datum: 02.09.2023 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stück Eisenbahngeschichte
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 05.08.23, 10:33
Die Eisenbahnbrücke Bogen über die Donau und den Bogener Altarm. Sie wurde Rahmen der Eröffnung des Bahnverkehrs zwischen Bogen und Straubing, als ehemaliger Teilabschnitt der Bahnstrecke Straubing - Mittach, am 9. Dezember 1895 in Betrieb genommen. Kurz vor dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde sie durch Bombenabwürfe so erheblich beschädigt, dass die unpassierbar war und wurde schlussendlich im April 1945 gesprengt. Bereits im Sommer 1945 begannen die ersten Arbeiten zum Wiederaufbau der Brücke. Der Fahrbetrieb wurde am 1. Juli 1946 wieder aufgenommen.

Im Jahre 2006 kam es, aufgrund des schlechten Zustands der Brücke, nach knapp 60 Jahren zu umfassenden Reparatur Arbeiten. Seit jeher dürfen keine Züge, welche schwerer als die Normalfahrzeuge der Baureihe 628 sind, die Brücke überfahren. Auch der sonst jährlich verkehrende Dampfsonderzug nach Bogen darf die Brücke aufgrund ihrer Instabilität nicht mehr überfahren. Der aktuell bei SOB im Einsatz stehende 628 486/673 "Maria", durfte aufgrund seiner beiden Motorwagen ebenfalls die Brücke nicht überfahren. Darum verkehrte am Straubing ein Schienenersatzverkehr nach Bogen. Jedoch entschied man sich vor wenigen Wochen dieses Verbot für diesen VT628 außer Kraft zu setzten.

Eine routinemäßige Untersuchung der Tragfähigkeit 2016 brachte die Diskussion auf, die Brücke aufgrund ihres Zustandes und der geringen Durchfahrtshöhe im Zuge der Donauausbaus grundlegend umzubauen oder komplett neu zu bauen. Letzterem steht jedoch beim Infrastrukturbetreiber DB Netz außer Frage. Bereits mehrere Male waren Schiffe mit der Brücke kollidiert. Zuletzt 2018, wobei aber nur ein Radarrückstrahler beschädigt wurde. Gutachter gingen Stand 2019 von einer Lebensdauer der Brücke bis mindestens 2037 aus.

Nun aber zurück zum eigentlichen Bild. Neben dem angesprochenen Triebzug "Maria" ist auch dieser VT628 an die Südostbayernbahn ausgeliehen. Vorheriger Betreiber war die Westfrankenbahn, wie es an der Triebwagenseite erkennbar ist. 628 519 war vergangen Donnerstag als RB 27629 von Bogen nach Neufahrn (Niederbayern) unterwegs und konnte von mir an jener Brücke abgelichtet werden.

Datum: 03.08.2023 Ort: Sand [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel Wumme am Balaton
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 23.07.23, 09:51
Vor drei Wochen fand am Balaton das Erste Retrowochenende des Jahres statt. Zu gegebenem Anlass machte ich mich mit einigen weiteren Eisenbahnfreunden auf die Reise in den nahen Osten nach Ungarn. Nach einem erfolgreichen Freitag an der Hauptstrecke Györ - Budapest, konnten am Samstag den 08.07 die ersten Züge am berühmten Plattensee abgelichtet werden. Am Nördlichen Ufer entlang schleppte die MÁV Wumme 628 305 die liegen gebliebene 628 187 mit dem Ac 19787 von Budapest-Déli nach Tapolca. Durch das demolierte Fenster eines ehemaligen Stellwerks bei Badacsonytomaj, konnte der Zug dabei beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 09:56

Datum: 08.07.2023 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Slowaken Knödel im Abendlicht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 12.07.23, 20:00
Vergangenes Wochenende ging es für mich zum ersten Mal so Richtig ins Ausland. Hauptziel meines 3-Tage-Trips nach Ungarn war das Retro-Wochenende am Balaton. Da das eigentliche Fest jedoch erst am Samstag und Sonntag von statten ging, wurde der Freitag noch für den Regelverkehr in Ungarn sowie an der Grenze zur Slowakei genutzt. Während Tagsüber der Bahnverkehr zwischen Győr und Budapest aufgenommen wurde, machten sich meine Kollegen und ich am Abend für eine Taucherbrille auf in die Slowakei. Nachdem das Bild von 754 033 hervorragen geklappt hatte, wurde der restliche Abend an der wunderschönen Eisenbahnbrücke "Železničný most cez Váh" über die Waag bei Komárno verbracht. Hier konnte die ŽSSK Knödelpresse 263 012 mit dem Os 1775 von Bratislava Nové Mesto nach Komárno abgelichtet werden.

Datum: 07.07.2023 Ort: Komárno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-263 Fahrzeugeinsteller: ŽSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einmal quer durch Deutschland
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 27.06.23, 20:10
Dieses Erlebnis wurde durch Suisse Train Blue und Prestige Continental Express ermöglicht. Innerhalb von einer Woche ging es von Basel über Koblenz, Bremen, Berlin, Dresden, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart und Singen nach Zürich. Das sind weitaus mehr als 2.300km! Zugpferd auf dieser Deutschlandreise war die 421 393 oder auch Re 4/4 II 11393 von IRSI. Am Sontag den 25.06.2023 war der letzte Tag der Reise. Hier fuhr der Zug bei absolutem Kaiserwetter von Nürnberg über das wunderschöne Altmühltal, Donauwörth, Crailsheim und Stuttgart nach Zürich. Eben in jenem verschlafenen Altmühltal konnte der Zug abgelichtet werden. Vom Affenfelsen aus mit Blick auf die Altmühl und die vielen Felsen und Felder der Region wurde der Zug von mehreren Fotografen abgepasst.

Datum: 25.06.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: CH-421 Fahrzeugeinsteller: IRSI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle mit Fernverkehrszug
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 17.06.23, 21:14
Gleich vier mal ist eine 101 bespannte IC Garnitur am Tag im Berchtesgadener Land zu sehen. Als RE 24 fährt am frühen Morgen eine Garnitur nach Berchtesgaden welche zwei Stunden später als IC 2082 nach Hannover aufbricht. Am Nachmittag trifft dann der Gegenzug IC 2083 aus Hannover ein. Und am frühen Abend fährt diese Garnitur wieder als RE 24 nach Freilassing zurück. Am heutigen Nachmittag wurde der IC "Königsee" von 101 056 nach Freilassing gebracht. 101 138 war damit beauftragt den Zug in Freilassing zu übernehmen und ihn zusammen mit ihrer Schwester Lok über die Idyllische Strecke bis in die Bayerische Salzstadt zu ziehen. Das hier zu sehende Bild entstand beim Eisenrichter mit Blick auf die schroffe Felswand des Bischofswiesener Forsts.

Datum: 08.06.2023 Ort: Eisenrichter [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der neue für die Ilztalbahn
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 25.05.23, 20:56
Heute war es soweit. Der neue Triebzug für die Ilztalbahn wurde überführt. Naja gut, "neu" kann man das nicht nennen :P. Der komplett verranzte 628 256 (ex Westfrankenbahn) wurde heute von Leipzig über Schwandorf nach Passau überführt. Dieser soll demnächst im Planeinsatz auf der Ilztalbahn verkehren. Damit löst er die alten Waldbahn VT650 ab. Gegen 19:10 Uhr konnte der Triebzug kurz nach Maxhütte abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.23, 04:32

Datum: 25.05.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstund hat Gold im Mund
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 04.05.23, 14:45
So ein schönes Wetter wie gestern gab nun schon ewig nicht mehr hier bei uns in der Oberpfalz. Blauer Himmel und nur vereinzelt ein paar Quellwolken ließen sich blicken. Da ich aus Familiären Gründe eh in Regensburg war, entschied ich mich dazu, noch nach Mintraching zu gurken und den abendlichen Güterverkehr abzulichten. Hierbei kam auch zum ersten Mal mein neues Teleobjektiv zum Einsatz. Nachdem aus der eigentlichen Richtung, also aus Plattling kein einziger Güterzug kam, entschied ich mich in die Gegenrichtung zu fotografieren. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte 1116 159 welche für die Österreichische Sparda-Bank wirbt mit dem DGS 41943 nach Linz meine Stelle bei Moosham. Mit Blick auf die Dorfkirche von Tiefbrunn konnte der Zug von mir abgelichtet werden.

Datum: 03.05.2023 Ort: Moosham [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder was neues
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 27.04.23, 19:25
Schon so oft hier gewesen und immer wieder lassen sich neue Motive in der Kurve bei Sinngrün finden. Der Weiler kurz vor der Stadt Beratzhausen ist ein Beliebter Fotopunkt bei Fotografen aus der Region. Auch mich zieht es immer wieder an die Stelle und jedes Mal entdecke ich eine neue Umsetztung. Dieses Mal ließ ich mich am Bauernhof des Weilers Sinngrün nieder. Der Hausbesitzer, ein 87-jähriger Bauer und seine Kinder und Enkelkinder pflegen weiterhin den Jahrhundert alten Bauernhof. An einem Weidezaun, welcher eine Weidefläche für zwei schottische Hochlandrinder abgrenzt, machte Ich es mir gemütlich. Gegen 14:00 Uhr betrat 193 813, felche für die Netzleitzentrale in Frankfurt wirb, mit einem leeren Toax-Autozug die Bühne. Mit einem schön blühenden Kirschbaum im Vordergrund konnte der DGS 44995 Bremerhaven-Speckenbüttel - Graz mit der von Mathias Östreich designten Lok von mir auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 12:27

Datum: 27.04.2023 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sechsachser bei Aprilwetter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 26.03.23, 20:46
Kehren wir mal wieder zu den "Standard" Motiven mit Fokus auf die Eisenbahn zurück. Jedoch wird es nicht gerade langweiliger. Denn auch Standard kann "geil" sein.

Das Wetter in der Oberpfalz lässt in den letzten Wochen sehr zu wünschen übrig. Noch nicht mal April und doch so ein wechselhaftes Wetter, wie ich es noch nie erlebt habe. In 2 Montagen vielleicht 5 sonnige Tage. Die restlichen Tage waren geprägt von Regen, Gewitter, Schnee, Hagel, Sonne und Wolken im dauerwechsel. Kaum hat es 5 Minuten geregnet, schien die Sonne erneut. Eigentlich sollte man bei so einem Sau Wetter gar nicht vor die Tür gehen!

Doch genau das tat ich an diesem Sonntag Nachmittag. Ein Glück dass diese Nacht die Zeit Umstellung war, sonst hätte ich jenes Bild vergessen können. Bei strömenden Regen stellte ich mich als gegen 17:30 an meine Hausstrecke. Da bekam ich die Meldung dass ein LEG Kesselzug auf den Weg zu mir ist. Bis lang hat das Eisenbahnunternehmen nur wenige Male mit Sonne bei mir geklappt. Und bei aktuellem Wetterstand machte ich mir auch keine all zu großen Hoffnungen.

Es wurde 18 Uhr. Einen Tag zuvor hätte man nun schon zusammenpacken können. Ein Glück dass ich dies nicht getan habe. Mit läppischen 5 Minuten Verspätung wurde der Zug nun in Schwandorf gemeldet und ich suchte mir meine endgültige Stelle um den Zug abzupassen. Mittlerweile hatte sich der Regen gelegt und rings um mich blitze und donnerte es. Doch als ich mich umdrehte um nach der Sonne zu sehen, glaubte ich es kaum. Ein riesiges Wolkenloch! Und es kam genau auf die Sonne zu. Noch 2 Minuten! "Jetzt wird es aber langsam Zeit" dachte ich mir. Noch eine Minute. Man konnte die Motorengeräusche bereits hören. Und da kam sie auch schon. Nein, nicht 159 228, sondern die Sonne! Ich konnte es kaum glauben. Und nur 30 Sekunden später kam die Eurodual mit ihren Kesselwagen um die Ecke geschossen.

So entstand das heutige Bild welches 159 228 mit dem DGS 52719 Bitterfeld - Straubing vor einer atemberaubenden Wolkenkulisse zeigt. Definitiv einer meiner Glücklichsten Momente was dieses Hobby angeht!

Datum: 26.03.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 16.03.23, 19:20
Auch dieses Jahr fährt er wieder. Die rede ist vom Zementzug ins Heidelberg-Zementwerk nach Burglengenfeld. Bereits eine Woche vor Saisonstart wurden die zahlreichen Zwiebelwagen vom Donauhafen bei Vilshofen nach Schwandorf überführt.

Am Freitag den 10.03 brachte eine V90 acht der Duzend Wagen nach Maxhütte wo sie zwischenabgestellt wurden. Am 1. Tag der neuen Saison brachte 294 599 vier jener Wagen als 53932 ins Zementwerk nach Burglengenfeld und machte sich Lz als 53933 zurück auf den Weg nach Schwandorf. Leider ließ das Wetter kein gutes Bild zu.
Am Folge Tag, Dienstag den 14.03 kam dann nach Ewigkeiten wieder einmal die Sonne zum Vorschein und ich beschloss am Abend an die Strecke zu fahren.

Ursprünglich sollte die heute zu sehende Umsetzung mit einem Alex anstatt der Oberpfalzbahn veröffentlicht werden, doch wie es der Wettergott so wollte zog natürlich genau im Richtigen Moment ein Wolkenband vor die Sonne und der Alex kam im Schatten. Somit blieb mir nur die RB23 nach Regensburg um 17:42 ab Maxhütte, bevor sich die Sonne endgültig für den Tag verabschiedete. Im Allerletzten Licht erreichte somit der Lint 41 Triebzug mein Fotostelle und konnte samt Zementwagen von mir abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23, 20:48

Datum: 14.03.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 08.03.23, 19:10
Neben den zahlreichen Formsignalen welche den Bahnhof Nabburg bereits seit über einem Jahrhundert, gibt es auf es auf der Naabtalbahn zwischen Schwandorf und Weiden noch zahlreiche Kilometertafel zu erspähen, welche mindestens genau so alt wie die Strecke selbst sind. Die meisten von ihnen wurden bereits durch die "moderneren" Kilometertafeln abgelöst.

Doch auf der Nebenbahn welche Nabburg mit dem Werk der Xella Deutschland GmbH bei Stulln verbindet, regeln immer noch die in Stein geschlagenen Ziffern den Verkehr. Einer dieser Exemplare, der Stein "0,8", wird im heutigen Bild präsentiert. Dieser befindet sich unmittelbar nach dem Ausfahrtsignal des Bahnhofs Nabburg. Der Anschluss nach Stulln wird Montags und Mittwochs am Frühen Morgen von der "Stullner-Übergabe" angefahren. Diese besteht in der Regel aus einer V90 und ein bis vier Kesselwagen. Extra für diese Übergabe wird das eigentlich dauerhaft durchgeschaltete und nicht besetzte Stellwerk 1 des Bahnhofs in den Morgenstunden besetzt.

Das fotografieren an der Nebenbahn ist aufgrund des Sonnenstandes und eines großen Waldstückes auf der nur knapp 4km langen Strecke nahe zu unmöglich.
Höchstens im Sommer könnte dies möglich sein.

Nach der Ankunft der V90 aus Schwandorf wird zunächst im Bahnhof Kopf gemacht. Wenig später begibt sich die Fuhre auf den Abzweig Richtung Stulln. Eine direkte Verbindung ins Werk gibt es tatsächlich nicht. Da die Werksgleise nicht zum Rangieren und umfahren der Wagen geeignet sind muss das Gespann zunächst auf ein Stumpfgleis zusteurn, bevor es geschoben über einen weiteren Abzweig auf den letzten Kilometer bis zum Werk geht.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 19:17

Datum: 28.02.2023 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bis dass der Rost euch scheidet
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 02.03.23, 16:58
Manche Paare ritzen ihre Initialen in einen Baumstamm. Wiederrum andere befestigen ein Schloss an einer Brücke und werfen den Schlüssel in den darunter fließenden Fluss. Und dann gibt es da noch diese Sorte, welche mir ganz recht ist :) Die Verbundenheit zur Eisenbahn. Auf der Adenauerbrücke, über den Bahnhof von Schwandorf, lassen sich ebenfalls zahlreiche dieser Liebesschlösser als Symbol der Verbundenheit zur Eisenbahn (wahlweise auch Partner/Partnerin ;) entdecken. Die schon ziemlich in die Jahre gekommenen Schlösser bieten zusammen mit dem alten Bahnhofsvorfeld ein stimmiges Bild. Zudem sonnte sich 232 209 mit ihrem Altenschwander Containerzug auf einem der unzähligen Gütergleise und wurde mit auf dem Bild verewigt.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 19:19

Datum: 28.02.2023 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Alltag in Regensburg
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 21.02.23, 19:29
Viel los hier im Bahnhof von Regensburg. Am Abend des 21.02.2023 bot sich diese geniale Stimmung welche die Kreativität anregte. Der frisch aus München eingetroffene RE50 bekommt während seines kurzen Aufenthaltes auf Gleis 5 neues Lokpersonal. Bei eben jenem Akt passierte 159 231 "Zelos" der EVB (ehm. MWB) mit einem nahezu leerem Containerzug nach Plattling die 146 231 samt 5 Doppelstock-Wagen. Zusammen konnte sie von mir an diesem Abend im Bild verewigt werden.

Datum: 21.02.2023 Ort: Regensburg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rostiger Blickwinkel
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 29.12.22, 11:41
Für die Durchfahrt des Müllzuges am 11.4 überlegte ich mir mal etwas anderes. An einer rustikalen Brücke mitten im Pirkenseeer Wald fotografierte ich durch das schon zum Teil verrostete Geländer hindurch. Zu sehen gibt es 294 747 welche den Müllzug von Schwandorf nach Regensburg zog.

Zuletzt bearbeitet am 29.12.22, 11:43

Datum: 11.04.2022 Ort: Pirkensee [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motiv im Gegenlicht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 20.12.22, 19:29
Es muss ja nicht immer das 0815, super Sonnenbild sein. Auch das Gegenlicht hat seinen Scharm. Ein Lint 41 als RB23 nach Marktredwitz konnte beim passieren eines Vorsignales kurz hinter Nabburg auf dem Chip verewigt werden. Genau passend posierte zu jenem Zeitpunkt auch noch ein Pferd direkt unter dem 648.

Datum: 17.12.2022 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Weihnachtssprinter im Naabtal
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 17.12.22, 21:42
Am heutigen Samstag Mittag war 232 701 von Budamar West mit einem 5-Wagen Sonderzug aus Leipzig nach Regensburg unterwegs. Der Zug war komplett ausgebucht weshalb man einen Tag zuvor einen weiteren Wagen (Alex Wagen) aus Hof holen musste. Pünktlich verließ der mit altroter Lok bespannte Zug den Bahnhof von Leipzig. Da es am Vortag den gesamten Tag über durch geschneit hat und heute morgen die Sonne raus kam, machte ich mich auf den Weg ins Winter Wonderland namens Naabtal. Nach ein paar gelungen Alex-Bildern ging es nach einer Vormeldung des Zuges aus Wiesau zur eigentlichen Stelle bei Wernberg-Köblitz. Hier konnte das Gespann neben einer Hand voll Kollegen bei bestem Winterwetter abgelichtet werden. Nachdem die Gäste in Regensburg angekommen waren ging es auf die zahlreichen Weihnachtsmärkte welche die Hauptstadt der Oberpfalz zu bieten hatte. Gegen 16:30 machte sich der Zug dann wieder auf den langen Rückweg nach Leipzig.

- Manipulation: Eine Hektometertafel wurde von der Lok entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 17.12.22, 21:43

Datum: 17.12.2022 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Budamar-West
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstanfang in der Oberpfalz
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 16.12.22, 19:15
Zum Herbstanfang in der Oberpfalz zog es mich zu erst die Nebenbahn bzw. Hausstrecke Maxhütte - Burglengenfeld. Auf dem Bild zu sehen ist 294 750 mit den bekannten Zwiebel Wagen, welche vor dem Teublitzer Ton Werk und ein paar hübsch gefärbten Blättern posieren. Grüße gehen zurück an den freundlichen Tf fürs Makro ^^

Datum: 07.10.2022 Ort: Teublitz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Indian Summer im Böhmer Wald
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 10.12.22, 20:34
Einer der für mich Geilsten Tage des Jahres 2022 war der gestrige Sonntag! Als mich ein Kollege am Donnerstag anschrieb, ob ich mal wieder Lust auf ne Tour habe, ahnte ich nicht viele meiner schönsten Bilder jemals aufnehmen zu können. Zunächst war eigentlich Langenisarhofen und Vilshofen angesagt. Aufgrund des wahnsinnig guten Wetters entschieden wir uns dann aber für eine kleine Auslandstour nach Tschechien um. Mit einem befreundeten Fotografen als Wegführer ging es dann mit leichter Verspätung los :) Auf dem Ziel stand der Böhmerwald an der Grenze zu Deustchaland bei Bayerisch Eisenstein. Hier verkehren am Wochenende noch die alt bekannten Taucherbrillen vor Schnell Zügen aus Pilsen. Erster Zug des Tages war der R 776 Praha hl.n. - Bayerisch Eisenstein. Nachdem die erste Aufnahme in Zelená Lhota geglückt war, wurde der Zug verfolgt. Mitten durch den Wald ging es. An einem Bahndamm entstand dann dass gezeigte Bild, welches auch mein Lieblingsbild des Tages ist! Es zeigt besagten Zug mit 754 057, der Bliztaucherbrille, an der Front, welche sich mit ihrem Zug auf Höhe Špičák durch die grün-braune Landschaft schlängelt.

- Manipulation: Eine kleine Unterführung am Bildrand wurde entfernt -

Datum: 09.10.2022 Ort: Špičák [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten ihrer Art
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 09.12.22, 20:15
Die Planungen für den Umbau des Streckenabschnitts Regensburg - Obertraubling laufen bereits. Neben einem Überwerfungsbauwerk und einem neuen Umschlagbahnhof auf Höhe Burgweinting, soll auch der Rangierbahnhof Regensburg-Ost erneuert werden. Einer dieser Neuerungen wird dann natürlich die Umrüstung von einem Mechanischen auf ein Elektronisches Stellwerk sein. Ob, wann und wie ist bis lang noch nicht vollständig geklärt. Fakt ist aber, dass es dieses alltägliche Bild in naher Zukunft nicht mehr geben wird.

Als letzter Standort auf der KBS880 verfügt der Rangierbahnhof Regensburg-Ost noch über die schönen, alten und klappernden Formsignale. Ein beliebtes Fotoobjekt für jeden Eisenbahnfotografen! Neben den typischen Formhauptsignalen stehen auch einige Formvorsignale im Gleisvorfeld des Güterbahnhofs herum. Neben einem dieser Exemplare konnte am 12.06 der RTB Cargo Vectron 193 564 "Wir verbinden die Euregio" mit einer Schlange an Autos im Bild festgehalten werden. Mögen die Formsignale noch ein langes und erfülltes Leben genießen!

Datum: 12.06.2022 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schwandorf auf einen Blick
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 08.12.22, 17:27
Traurig, aber wahr, dass ich gestern erst zum zweiten Mal auf dieser Brücke über dem Bahnhof von Schwandorf stand. Das letzte Mal vor knapp einem Jahr! Dabei ist es so ein schönes Motiv... Die Kirche, das Stellwerk und die alte Uhr. Durch all diese Gebäude schlängelt sich 223 O81 mit dem ALX79863/363 und erreicht in Kürze den Zwischenhalt Schwandorf. Hier wird der Zug dann geteilt. D81 zieht den 79863 weiter nach Hof, wärend D61 den 383 nach Prag übernahm. Das Gespann aus Dunkelblauer Lok und hellblauen Wagen konnte gestern hier auf der Brücke und im Perfekten Licht angepasst werden.

Datum: 05.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein fader Tag
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 07.12.22, 17:27
Aufgrund des in Italien Herrschenden Feragostos war an diesem sonnigen Tag im Inntal so gut wie nichts unterwegs! Naja, ein paar Güterzüge ließen sich ja doch blicken, aber hald nicht so viele wie erwartet! Da es sich zeitlich gut ausging und er gerade in der Nähe war, wurde sich zum Abschluss des Tages noch zusammen mit einem weiteren Eisenbahnfotografen die Zeit tot geschlagen. Bei Kirnstein, am Ufer eines kleinen Sees, wurde sich dann getroffen. Dort war dann eigentlich noch eine Dispo-189 von Lokomotion angesagt. Stattdessen kam dann 185 665 mit einem Stahlzug ums Eck geschossen. Beschweren will ich mich jetzt darüber nicht :P Immerhin konnte dann so noch ein Schickes Bild mit Spiegelung entstehen. Achja, die 189 ist uns dann noch später In Oberaudorf in den Rücken :/


Datum: 24.08.2022 Ort: Kirnstein [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnige Grüße
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 06.12.22, 19:52
Die Sonnenblumen blühen, die Wiesen sind grün und der Himmel ist Blau. Das ist doch Sommer! Neben den Sonnenblumen gibt es aber natürlich noch einen anderen Star zu sehen. Die Baureihe 101 verrichtet weiterhin ihren Dienst im Intercity- und Eurocity Verkehr. Leider neigt sich Ihre Zeit auch dem Ende zu. Darum wird jede Gelegenheit genutzt auch diese schicke Lok fotografieren zu können. 101 071 wurde am 29.8 mit EC216 Graz - Saarbrücken bei Rann im Bild festgehalten.

Datum: 29.08.2022 Ort: Großkarolinienfeld [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Frühe Vogel fängt den Wurm
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 29.11.22, 19:28
Schon so alt und doch so war ist dieses Sprichwort. Am morgen des 2.9 konnte gegen 7 Uhr in der frühen Morgensonne seit langem mal wieder ein MAV Vectron fotografiert werden. Mit einem vollem Walter-KLV nach Cirtici passiert 471 005 meine Stelle bei Obertraubling.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.22, 16:01

Datum: 02.09.2022 Ort: Obertraubling [info] Land: Bayern
BR: HU-471 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Natürliches Phänomen
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 21.11.22, 15:10
Das Zusammenspiel aus Regen und Sonne konnte am heutigen Montag zum ersten Mal von mir im Bild festgehalten werden. 294 826 war mit der Übergabe nach Regensburg auf der Flucht vor dem nahenden Regen, als sich im Hintergrund ein farbenfroher Regenbogen bildete. Bei Maxhütte-Haidhof konnte besagtes Bild entstehen.

Datum: 21.11.2022 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die Tage noch lang waren...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 20.11.22, 20:01
Ich vermisse es jetzt schon wieder bis 21 Uhr mit kurzer Hose bei 20° an der Strecke zu stehen. Mittlerweile reicht das Licht ja nicht mal mehr bis 16:30 Uhr. An einem Sonnigen Juni Abend hatte ich mal die Möglichkeit die Übergabe von Altenschwand nach Regensburg zu fotografieren. Gegen 20:40 entstand dieses Bild, bei welchem der Zug nur noch zum Teil von der schon tief stehenden Sonne angestrahlt werden konnte.

Datum: 13.06.2022 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Raildox undercover...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 19.11.22, 20:00
Ab Anfang Juli gab es bei Raildox ein neues Zugpferd als Aushilfskraft. Da eine Eurodual kurzfristig schlapp gemacht hat, musste eine Voith Maxima von SGL einspringen und das mehrere Wochen lang. Zu meinem Glück bespannte sie den neuen Planholzzug Nürnberg - Cheb, welcher eigentlich ab Weiden über Neukirchen verkehren sollte. Doch aufgrund einer Sperrung besagter Strecke wurde der Zug über die 855 umgeleitet. So konnte der von V400.11 bespannte, farblich passende leere Holzzug bei der Einfahrt in Schwandorf im Bild festgehalten werden. Dies war allerdings der einzige Tag an dem der Zug so umgeleitet wurde, weshalb auch keine weiteren Bilder entstehen konnten.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 19:46

Datum: 17.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Maintal aus der Vogelperspektive
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 15.11.22, 20:44
Am Morgen des 26.03 eröffnete Sich für einen weiteren Eisenbahnfreund und mir dieser gigantische Blick über das Maintal. Von den Weinbergen hoch über Himmelstadt hat man einen wunderbaren Blick auf den Main, die Bahnstrecke und sogar das Zementwerk von Karlstadt. In dieser Idylle konnte an besagtem Morgen 152 064 mit einem vollen KLV auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 19:45

Datum: 26.03.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Minuten vor dem Aus...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 14.11.22, 13:18
Wirklich in aller letzter Minute konnte dieses Bild zu Stande kommen. Bereits eine Minute später waren die Schatten auf den Gleisen. Die von RTI angemietete 383 060 konnte beim gestrigen Ausflug an die KBS150 (Passau - Linz) mit einem Kesselzug aus Budapest im letzten Abendlicht festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 19:45

Datum: 13.11.2022 Ort: Kimpling [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knappe Kiste...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 11.11.22, 16:36
...hieß es am 26.02 diesen Jahres. Ein einziges kleinen Loch suchte sich die Sonne an diesem Tag zum genau richtigen Zeitpunkt. Der Tag im Maintal zusammen mit einem weiteren Kollegen war geprägt von Werbeloks im Blockabstand. So auch hier in Thüngersheim. Wann hat man schon "Offroad" und "Backbone" 2min hintereinander! 193 234 von TX Logistik hatte an diesem Zugezogenen Tag ihre Jungfernfahrt von Lübeck nach Verona Q. E. und konnte von mir im Bild festgehalten werden.

Datum: 26.02.2022 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch lange nicht vom "Alten Eisen"...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 10.11.22, 20:56
...ist 221 147 von FLEX. Immer noch regelmäßig bespannt die nun fast 60 Jahre alte Diesellok Güterzüge in Bayern oder sogar außerhalb. Besonders häufig war sie am Tchibo-Zug Bayreuth - Neumarkt (Obpf) bzw. Hof anzutreffen. Diese Ära ist aber so gut wie vorbei. An einer ihrer letzten ihren Fahrten vor dem genannten Zug konnte noch ein Bild der V200 von mir aufgenommen werden. Bei Postbauer-Heng legte sich die Lok mit dem voll ausgelasteten Containerzug in die Kurve und wird in wenigen Minuten das Ziel Neumarkt erreichen. Von dort aus geht der Zug dann ins Anschlussgleis zur Firma Bögl

Zuletzt bearbeitet am 11.11.22, 16:36

Datum: 19.07.2022 Ort: Postbauer-Heng [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: FLEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkenglück am Ehemaligen Bahnhof...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 09.11.22, 19:49
...von Burglengenfeld. Hier hat schon seit Jahren kein Personenzug mehr gehalten. Der einzige Zug, welcher von April bis November täglich auf der eingleisigen Strecke Maxhütte - Burglengenfeld pendelt ist der Zemetzug ins Heidelberg-Cement Werk. Mit schöner Wolkenstimmung und einer im Frühling blühenden Birke konnte 294 902 im Bild festgehalten werden.

Datum: 19.04.2022 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (55):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.