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Die Säge war mal wieder am Start...
geschrieben von: Nils (735) am: 08.02.24, 19:52
Bereits im Frühjahr 2021 hatte man den Bereich um den Plöner Koppelsberg großflächig freigeschnitten. In diesem Winter ging man sogar etwas weiter bis Ascheberg, so dass man nun zwischen Plön und Ascheberg eine sehr aufgeräumte Strecke vorfindet. Am 07.02.2024 kam endlich mal wieder die Sonne raus, so dass ich eine verlängerte Mittagspause an die Strecke verlagerte um die neuen Motivmöglichkeiten auch gleich mit den neuen Zügen umzusetzen. So langsam kommen die neuen Akkuflirt nämlich in Schwung und machen, zumindest in der flachen Wintersonne, eine ganz gute Figur. Zur belaubten Zeit mag das nachher anders aussehen. Insofern war ich froh, dass das Wolkenlotto gut ging und 526 022 mit einem weiteren 526 in der Dörnicker Kurve mit dem Hochstativ verewigt werden konnte.

Datum: 07.02.2024 Ort: Dörnick [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Falkenhagen (Kr. Nauen)
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 08.02.24, 14:46
Falkenhagen im Kreis Nauen...kennt wahrscheinlich keine Sau. Dabei war dieser Bahnhof abseits jeder Zivilisation mitten im Wald nordwestlich von Falkensee seinerzeit ein wichtiger Umsteigepunkt. Im Stil eines typischen Bahnhofes am Berliner Außenring geführt, konnte man von hier zwischen drei Kursbuchstrecken wechseln: den Bahnhof erreichte die KBS 125 von Potsdam, die KBS 130 von Berlin-Lichtenberg oder Oranienburg und die KBS 131, wahlweise von Nauen oder Staaken, nach der Wende auch Berlin-Spandau. Man konnte also im Prinzip in die Richtungen fahren, welche ein Geistlicher in der Kirche mit seiner Hand beschreibt, wenn er zum Ende der Messe den Segen spricht...;-)

Wir schreiben den ersten Tag der deutschen Einheit. Und was macht man an so einem Tag? Man vollzieht dieselbe, indem man sich das nahe Umland von Berlin anschaut und auf Ecken stößt, die man zwar vorher vom Namen her kannte, aber nie einen Fuß hinbewegt hat, obwohl die gleich hinter der Mauer lagen. Und so führte der Weg an dem Tag nach Falkensee und Albrechtshof [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] , um zu erkunden, welche aus heutiger Sicht noch lebenden Fossilien des DDR-Schienenverkehrs da umherfuhren. Und so ging es auch nach Falkenhagen, um zu schauen, wo denn die Dosto- und Gliederzüge so hinfuhren.
Wir erleben in Falkenhagen die Durchfahrt des DDR-Binnenschnellzuges D 534 von Berlin-Lichtenberg nach Wismar über Schwerin, geführt von der 132 651. Rechts im Hintergrund wird gleich ein LVT für seine kurze Reise nach Staaken bereitgestellt, aber er musste vorher in die Ausweiche , um einen Dosto-Zug von Albrechtshof nach Birkenwerder vorbeizulassen.
Ein Blick in die Kursbuchtabellen verrät einen extrem dichten Takt auf allen o.g. Strecken.

Und heute? Viel Spaß beim Suchen der Spuren des Bahnhofs Falkenhagen, irgendwo im Wald hinter Falkensee...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.10.1990 Ort: Falikenhagen [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Ganz ohne Hochstativ
geschrieben von: km 106,5 (360) am: 08.02.24, 16:24
uch in den weiten Kögen Nordfrieslands, kann man ohne Zuhilfenahme eines Hochstatives das ein oder andere Motive aus erhöhter Position entdecken.
Einer dieser Plätze ist die Straße die Maasbüll mit Fahretoft verbindet.
Diese verläuft auf dem Moordeich und damit ein kleines Stück über den Gleisen der neg.
Durch den, am Ortsausgang, angesiedelten Bauernhof ergeben sich hier auch einige Motive, wie hier mit 629 071 auf dem weg nach Dagebüll.


Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 22:07

Datum: 04.09.2023 Ort: Maasbüll bei Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Panoramablick an der Panoramabahn
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 07.02.24, 23:02
In vielen Kurven schlängelt sich die Gäubahn aus dem Stuttgarter Talkessel, immer am Kesselrand entlang, hinauf zu den Höhen des Glemswaldes, die schließlich bei Rohr erreicht wird. Wäre da nicht der übliche Vegetationspflegezustand bei DB Netz, würde man während der Bergfahrt über mehr als 200 Höhenmeter hinauf an zahlreichen Abschnitten zwischen dem Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Rohr ein uneingeschränktes Stadtpanorama auf die tief im Talkessel liegende Stuttgarter Innenstadt haben - angesichts des aktuellen Vegetationszustandes ist aber anzunehmen, dass der daraus resultierende Spitzname ""Panoramabahn" wohl eher aus vergangenen Zeiten stammt ;-)

Mittlerweile lässt sich an einigen wenigen, kurzen Streckenabschnitten eine positive Trendumkehr in Form von konsequenterem Vegetationsrückschnitt erkennen. So haben die Fahrgäste auch oberhalb der Zeppelinstraße für einige Sekunden einen Blick auf die Stuttgarter Innenstadt und hinüber zum gegenüberliegenden Talhang. Dort schlängelt sich auch die Pischekstraße zum Fernsehturm hinauf und ermöglicht ebenfalls den ein oder anderen Blick hinab in den Talkessel. So konnte von dort auch ein Blick auf den gerade auf der Panorambahn talwärts fahrenden Ersatzzug der Centralbahn geworfen werden, der aufgrund einer Streckensperrung im S-Bahn-Tunnel hinauf nach Vaihingen aufgrund von Arbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart während zweier Wochen im Januar 2024 zwischen Stuttgart und Böblingen pendelte.

Datum: 27.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Am Douro-Ufer
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 08.02.24, 10:35
Obwohl die Linha do Douro im Bereich ihrer schönsten Motive immer am gleichnamigen Fluss entlang läuft, ist sie für mich eine der schönsten und abwechslungsreichsten Bahnstrecken in Europa. In verschiedenen Abschnitt wechseln die Ufer ihr Erscheinungsbild. Bei Aregos zeigt sich üppige dort üppige Vegetation, die von einem 592 nach Régua durchfahren wird.

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Winter im Haunetal
geschrieben von: KBS443 (379) am: 07.02.24, 15:57
Weil heute draußen die unschöne Seite des Winters mit Dauergrau und Regen durchkommt, zeige ich nochmal eine Aufnahme von einem Bilderbuchwintertag in Osthessen. Ein 412 konnte hier zwischen Neukirchen, dessen Kirche auf der Blickachse entlang der Bundesstraße zu sehen ist, und Meisenbach im Haunetal festgehalten werden. Der entgegenkommende Nahverkehr bremst schonmal für den gleich einzulegenden Verkehrshalt. Ebenfalls bei der Bundesstraße ist der aktuell im Neubau befindliche Supermarkt im schon seit etlichen Jahren ausgewiesenen, aber bis jetzt zum Glück unbebaut gebliebenen Gewerbegebiet, zu sehen. Im Winter fällt er zum Glück nicht so auf und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der alte Standort mitten im Ort hatte auch ein solides Grundangebot. Aber die Zeit geht auch in dieser sehr ländlichen Gegend weiter.

Datum: 20.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Der Stern dreht sich weiter!
geschrieben von: Vinne (1002) am: 07.02.24, 14:41
Auch die jüngste Linienreform im Stadtbahnnetz der üstra hat das schon so oft propagierte Ende des TW 6000 abermals nicht eingeläutet. Ganz im Gegenteil, auch die Fahrzeugflotte an der Leine weist angebots- und unfallbedingt ausreichend große Lücken auf, sodass man hier auf kein einziges betriebsbereites Fahrzeug verzichten kann.
Und auch die nächste Stadtbahngeneration in Form des TW 4000 lässt noch rund zwei Jahre auf sich warten, mit denen es dann tatsächlich wohl den letzten "Grünen" an den Kragen gehen soll. Und auch deren Nachfolger, die "Silberlinge" der Reihen TW 2000 und TW 2500 wären dann wohl dran, dies aber natürlich vorbehaltlich des Umbaus aller Stationen auf Hochbahnsteige.

Mit der neuen Linie 13 kommen die "Silberpfeile" seit Dezember 2023 auch wieder regelmäßig im Linienbetrieb auf die Podbielskistraße und damit bis zur Noltemeyerbrücke, von wo die Fahrzeuge erstmals im Regelfahrplan die Strecke zum Fasanenkrug unter die Radreifen nehmen dürfen.
Die "alte 9" verkehrt seitdem verkürzt bis zum Hauptbahnhof, bietet aber weiterhin eines der sicheren Refugien für die verbliebenen LHB-Achtachser.

Aber keine Sorge, auch nordöstlich der Innenstadt rumpeln die Wagen weiterhin über die "A-Strecke", neu eben auf der Linie 13. So kommen sie auch täglich an der Niederlassung von Mercedes Benz am Klingerplatz vorbei, wo sich der Markenstern genauso unaufhörlich in Sichtweite des Mittellandkanals dreht, wie die Züge ihre Runden durch die niedersächsische Landeshauptstadt.

Als sich TW 6207 (einer der ältesten verbliebenen TW 6000) und 6230 im Februar 2022 durch genau diese Szenerie den Weg in die Haltestelle Klingerstraße bahnen, gab es weder die Linie 13, noch die neuen üstra-Schriftzüge oder Ukraine-Herzen auf der Front - alles seitdem stark verändert.
Dass es auf der Straße ringsherum so entspannt zuging, war dem Aufnahmezeitpunkt während der eigenen Mittagspause "geschuldet". Im Berufsverkehr zum frühen Nachmittag war dann auf der "Podbi" nur rund eine Stunde später wieder der normale Wahnsinn zu verzeichnen.

Datum: 23.02.2022 Ort: Hannover Klingerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Echzell
geschrieben von: HSU (205) am: 07.02.24, 18:46
Der 30.09.2023 - der letzte schöne Tage des Jahres 2023 - danach kann ich mich nur an grau und Regen erinnern - dieser Tag zog mich noch einmal an die Strecke Friedberg - Nidda. Auf der Höhe von Gettenau-Bingenheim hatte sich der Nebel eben auf das Feld zurückgezogen als HLB 508 102 in Richtung Friedberg brummt.


Datum: 30.09.2023 Ort: Gettenau-Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Eine Schönheit der weiten Steppe
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (66) am: 07.02.24, 18:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
Lokomotive 2ZAGAL-009 mit Personenzug №276 Ulaanbaatar - Zamiin Uud, zwischen den Bahnhöfen Khairkhan und Khoolt. Transmongolische Eisenbahn.



Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 01:45


Datum: 10.05.2018 Ort: Khoolt, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

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Blick bis zum Festland
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 07.02.24, 19:36
Auf der sizilianischen Ferrovia Circumetnea nähert sich ADe 14 als Treno 21 unterhalb von Piedimonte dem kleinen Haltepunkt Santa Venera. In den Olivengärten hinter dem nächsten Hang werden derweil alte Sträucher verbrannt. Dahinter fällt der Blick über ein Stück Ionisches Meer bis hin zur Küste Kalabriens, der Stiefelspitze des italienischen Festlandes.

Datum: 01.03.2023 Ort: Santa Venera [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Im Dschungel der Großstadt
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 07.02.24, 13:01
Es gab in Berlin Fotopunkte, welche sich nur an einem Tag der Woche umsetzen ließen. Dazu zählte dieser Blick hier, aufgenommen aus einer Stellwerksruine am Sachsendamm in Berlin-Schöneberg. Ältere Semester werden sich noch an das Nadelöhr der Berliner Stadtautobahn erinnern: die A 100 endete hier jahrelang an einer ebenso wuchtigen wie engen Betonbrücke, über welche seinerzeit nur ein einziges befahrenes Gleis verlief: das Gleis vom Güterbahnhof Papestraße zum Anhalter Güterbahnhof bzw. zum Postbahnhof am Postamt an der Luckenwalder Straße.
Es hat Jahre der Verhandlungen zwischen dem Senat von Berlin und der Reichsbahn gedauert, um diese Brückenkonstruktion zu beseitigen. Letztendlich hat man eine Lösung gefunden, und wer heute diesen Abschnitt der A 100 befährt -wenn er nicht eh im ewigen Dauerstau in Schöneberg steht-, wird sich diese Situation zum Ende der 80er Jahre kaum vorstellen können.
Nun, oberhalb der Brückenkonstruktion befand sich eine Stellwerksruine, aus welcher sich der Blick auf die eingleisige und zugewucherte Strecke ergeben hat. Und nur an Samstagen gab es hier in den Mittagsstunden eine Übergabe vom Anhalter Güterbahnhof, welche nach zweimaligem Kopfmachen in den Güterbahnhöfen Papestraße und Tempelhof Richtung Grunewald unterwegs war. Montags bis freitags war diese Leistung deutlich später unterwegs.

Was sehen wir auf dem Bild noch? Der Zug unterfährt die ehemalige Verbindungskurve vom südlichen Innenring zum Güterbahnhof Papestraße, und rechts erkennen wir noch das Gebäude des S-Bahnhofes Papestraße.
Und heute? Der Postbahnhof sowie Anhalter Güterbahnhof sind lange Geschichte, und auf dem Areal oberhalb des Sachsendamms erstreckt sich der Bahnhof Berlin-Südkreuz.

Zur Beleuchtungssituation: der Zug hat mittags Gleisachse. Aber anders lässt es sich nicht darstellen, und das Bild ist exemplarisch für diverse Strecken, welche sich inmitten der Großstadt einsam durch den Dschungel kämpften.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 11.03.1989 Ort: Berlin Schöneberg [info] Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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225-Eindringungsverkehr Belgien (2)
geschrieben von: CMH (280) am: 07.02.24, 08:11
Im Voraufbetrieb der deutsch-belgischen Kooperation im Güterverkehr zwischen den Staatsbahnen beidseits der Grenze gelangten für zwei Fahrplanabschnitte belgische 77er nach Gremberg und deutsche 225 bis Antwerpen und Kinkempois. Das Ganze lief unter dem Namen eXchange- bzw. Eindringungsverkehre und bescherte den 225ern nochmal ordentliche Laufleistungen von über 800 Kilometern pro Tag, die ausnahmslos unter Fahrdraht erbracht wurden. Etwas ausführlicher hatte ich darüber bereits bei meinem Bild aus Sint-Martens-Voeren berichtet.

Hier sehen wir FE 44554 Gremberg – Kinkempois mit 225 029 und 027 an der Spitze auf dem Berwinnetalviadukt nahe Berneau. Dank der winterlichen Bedingungen am 7.2.2007 treten alle elf Bögen zum Vorschein. Aus ähnlichen Perspektiven kennt die Galerie bereits Bilder aus dem Herbst bzw. Sommer.

Zum Zeitpunkt der Errichtung der Montzenroute Aachen West – Montzen – Visé – Tongeren im ersten Weltkrieg war die Stampfbetonbauweise (als Vorgänger der heutigen Stahlbetonkonstruktion) im Brückenbau weitverbreitet, so dass sich die benachbarten Bogenbrücken in Berneau, Sint-Martens-Voeren und Remersdaal bis heute als optisch recht rustikale Bauwerke zeigen.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Zuletzt bearbeitet am 07.02.24, 21:11

Datum: 07.02.2007 Ort: Berneau [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
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ICE-Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 07.02.24, 11:40
Letztes Jahr war die Strecke Nürnberg - Würzburg mehrere Monate gesperrt. Dies hatte weiträumige Umleitungen zur Folge, der Fernverkehr lief dabei überwiegend über Ansbach. Auf der sonst vom Fernverkehr kaum genutzten Strecke Würzburg - Ansbach fuhren nun mehrere Fernzüge pro Stunde, ICEs fast aller Baureihen schauten vorbei.
403 061 brachte als ICE 527 Reisende von Dortmund nach München und wurde dabei im Betriebsbahnhof Herrnberchtheim beobachtet.

Datum: 09.09.2023 Ort: Herrnberchtheim [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
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Auf Reifen...
geschrieben von: C.S. (7) am: 07.02.24, 10:10
...durch den künstlichen Dschungel.

Seit 2019 beherbergt der Changi Airport in Singapur eine neue Attraktion. Dabei beherbergt ein aus Glas bestehendes Gebäude am Terminal 1, genannt "Jewel", neben einer Art Mall auch einen tropischen Garten, in dessen Mitte ein Wasserfall vom Himmel herab zu fallen scheint. Mitten hierdurch fährt der Skytrain, welcher Terminal 3 und 2 verbindet. Die Züge des Typs Crystal Mover vom Hersteller Mitsubishi rollen dabei nicht auf Gleisen und Stahlrädern, sondern lediglich auf Reifen über eine Betonbahn, geführt von metallernen Halterungen.


Bildmanipulation: nachträgliche Bearbeitung (Farbe/Schärfe/Klarheit)

Zuletzt bearbeitet am 07.02.24, 10:11

Datum: 21.11.2023 Ort: Singapur Changi Airport Land: Übersee: Asien
BR: SGP-Crystal Mover Fahrzeugeinsteller: Changi Airport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Nebel in Weilerswist
geschrieben von: Philosoph (695) am: 07.02.24, 10:39
Während am Morgen des 19.01.2024 an der Eifelbahn zwischen Köln und Satzvey bereits überall die Sonne vom klaren Himmel schien, lag nur die Ortschaft Weilerswist bis Mittags noch im dichten Nebel. Ein Bild hatte ich davon bereits gezeigt. Noch eindrucksvoller war der Nebel einige hundert Meter weiter am Ortsausgang Weilerswist in Richtung Euskirchen. Hier störte dann auch kein unschöner Abgrenzungszaun das Motiv.

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte
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Die ungemütliche Seite des Frühlingswetters
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.02.24, 17:44
An einem sehr launischen Dienstagnachmittag im März 2021 begann es nach einer längeren sonnigen Phase (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ) für ein paar Minuten kräftig zu hageln. Also aufpassen, dass die Fotoausrüstung nicht unnötig nass wird, aber trotzdem hoffen, dass bei diesem Wetterereignis doch irgendwie was Passendes vorbeikommt. Dies geschah dann in Form einer aus naheliegenden Gründen nicht nummernmäßig identifizierten 187 auf Solo-Fahrt. Immerhin der Fahrzeugeigentümer – Railpool – ist durch den blauen vertikalen Streifen leicht zu erkennen.
Von Westen her zieht schon wieder ein blaues Band heran – also Daumen drücken, dass die Sonne innerhalb der nächsten guten Stunde bis Sonnenuntergang nochmal zum Zuge kommt.


Datum: 16.03.2021 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Wismar Hafen
geschrieben von: Nils (735) am: 06.02.24, 20:47
Bei klarem Winterwetter wehte am 16.12.2021 der Wind aus der richtigen Richtung, so dass die Industrieschlote mit ihren Rauchfahnen im Wismarer Hafengebiet auch für die einzelne 202 eine passende Kulisse boten. Die Lok war damals für Bahnlogistik 24 unterwegs und war gerade auf dem Weg zum Anschluss von Holz Egger, um dort einen Holzzug zu rangieren.

Datum: 16.12.2021 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BL24
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Teilzeit-Weichenwärter mit top Arbeitszeiten!
geschrieben von: KBS720 (182) am: 06.02.24, 22:03
Der Weichenwärter-Arbeitsplatz in Nabburg ist nur werktags und auch nur zwischen 8 und 11 Uhr besetzt; den Rest der Zeit stehen die Signale auf Fahrt, sprich hier ist durchgeschaltet.

Als wir am frühen Morgen des 3. September 2019 dort aufschlugen, war noch niemand da und die Flügel oben. Um Viertel nach Sieben trat dann – wie bestellt – 232 569 mit dem EZ 45367 (Nürnberg Rbf-Cheb) am Haken auf die Bühne.

Datum: 03.09.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte
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Durchs Dickicht
geschrieben von: VT_628 (163) am: 05.02.24, 20:02
Kein leichtes Unterfangen ist die Suche nach Fotostellen entlang der Bienwaldbahn. Abgesehen von den Klassikern rund um Lauterbourg präsentiert sich die Strecke recht zugewuchtert und macht die Suche selbst an den längeren Tagen zu einer Herausforderung. Am Abend des 07.07.23 konnte 628 655 beim Passieren der Landesgrenze kurz vor seinem Zielbahnhof eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 20:08

Datum: 07.07.2023 Ort: Berg (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Der Transitkorridor
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 06.02.24, 15:54
Der Bau der Berliner Mauer im August 1961 brachte mit ihr einige Absurditäten, deren Ausmaß man erst mit dem Fall derselben ab dem November 1989 so richtig verinnerlicht hatte. Hierzu zählte die Situation am westlichen Stadtrand von Berlin, in Staaken. Staaken war zum einen der westliche Rand von Spandau, und Staaken (West) lag im Osten...Nun, für uns Berliner war auf der Brücke des Nennhauser Damms Richtung Berlin das letzte machbare Motiv, und wir sehen hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1994 einen IC Richtung Hamburg und dahinter die Reste des ehemaligen S-Bahnhofes Staaken. [www.drehscheibe-online.de]

Wendet man auf dieser Brücke den Blick in die westliche Richtung (also in den Osten...;-) ), so haben wir hier früher immer die Interzonenzüge durch einen zweigleisigen, eingemauerten Transitkorridor fahren sehen, welcher nach einigen Kilometern aufhörte. Der Korridor diente zur Abgrenzung der Transitstrecke von Berlin Richtung Wustermark zu einer parallel liegenden Strecke, welche zum Endpunkt Staaken führte und im Reichsbahn-Kursbuch unter der Nummer 131 zu finden war. Hier gab es einen recht dicht getakteten Verkehr mit Ferkeltaxen nach Wustermark sowie nach Falkenhagen als Anschluss an die „Sputniks“ auf dem Berliner Außenring.

Schauen wir uns also dieses Mauer-Monstrum mal an: wir sehen am Nachmittag des 07.08.90, wie die 132 118 mit ihrem D 338 nach Hamburg diese Szenerie passiert. Rechts hinter der Mauer verläuft das Gleis zum stumpf gelegenen Bahnhof von Staaken, welcher 1951 für den DDR-Binnenverkehr errichtet wurde und im Hintergrund als monotones Betongebäude schwach sichtbar ist.
Ganz im Hintergrund erkennen wir die o.g. Brücke am Nennhauser Damm, welche auf West-Berliner Stadtgebiet lag. Wer genau hinsieht, erblickt in Berlin die Spitze vom Rathaus Spandau, den Kühlturm sowie die Schornsteine des Kraftwerkes Reuter sowie weitere Industriebauten.

Ja, die deutsche Teilung hatte viele Gesichter...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.08.1990 Ort: Staaken [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Ein Teil der Vergangenheit ...
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 06.02.24, 17:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
... sind die lokbespannten Züge mit einer 101er-Einheit und Schweizerische Personenwagen (mit hoher Fahrtkomfort!) auf der Gäubahn. Denn seit dem 24.November ist Relation zwischen Stuttgart und Singen (und weiter hinaus bis nach Konstanz bzw. Zürich) fest in Händen der neuen, sechsteiligen KISS-Triebzüge. Im Mai letzten Jahres war die Welt allerdings noch in Ordnung, als der IC 184, bestückt mit einer "Heulsuse" und sechs Einheitswagen der SBB bei Rottweil unter der A81-Autobahnbrücke auf dem Chip verewigt werden konnte.


Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 23:53

Datum: 24.05.2023 Ort: Talhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

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länger als gedacht
geschrieben von: 294-762 (409) am: 05.02.24, 21:10
Länger als gedacht war der B1782 "Dalmatija" von Osijek nach Split als er am 05.07.2022 von 2044 020 am Haltepunkt Kaldrma vorbeigezogen wurde. Glücklicherweise hatte er genau in den Bildausschnitt gepasst.

Datum: 05.07.2022 Ort: Kaldrma [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Über den Spandauer Schifffahrtskanal
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 05.02.24, 19:34
Mit diesem Wimmelbild [www.drehscheibe-online.de] habe ich jüngst den "Tegel-Zug" in der Galerie vorgestellt. Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt: was nach Tegel fährt, muss irgendwann wieder zurückkommen. Und so sah das nachmittägliche Fotoprogramm oft so aus, dass neben den zahlreichen Zügen vom Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof auch eine 106 mit ihrer Übergabe von Tegel aufkreuzte. An den drei Tagen, an denen der Franzosenzug ab Tegel verkehrte, kam der Nahgüterzug im Block hinterher, denn das Rangiergeschäft war erledigt. An den Tagen ohne Franzosenzug kam der Tegel-Zug auch gerne mal etwas früher.
Hier sehen wir ihn am späten Nachmittag des17.06.89 auf der Brücke über den Spandauer Schifffahrtskanal, über welchen man zum Nordhafen gelangt. Diese Brücke wurde bereits vor einiger Zeit aus dieser Position gezeigt [www.drehscheibe-online.de], aber es lässt sich auch aus einer Grünanlage am Nordufer umsetzen. Und: wir erinnern uns an den Kühlwagen...;-)

Die Brücke ist inzwischen einer modernen Konstruktion gewichen. Hinter meterhohen Schallschutzwänden liegen zwei S-Bahn-Gleise und parallel dahinter zwei Gleise für den Verkehr von Moabit Richtung Gesundbrunnen. Dahinter überspannt der Overfly mit der Trasse von Gesundbrunnen Richtung Hauptbahnhof (tief) die Szenerie.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 19:38

Datum: 17.06.1989 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

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Da braut sich was zusammen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.02.24, 18:21
Hl-Signale statt ETCS: Im März 2021 war für zwei Wochen die Schnellfahrstrecke VDE 8.2 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig gesperrt, folglich wurden die ICE-Züge über die Altstrecke umgeleitet. Dies versprach den ein oder anderen Zug zusätzlich, also Grund genug, sich das an einem sehr wechselhaften Nachmittag mal aus der Nähe anzusehen.
Nachdem gut fünf Minuten zuvor in Großheringen der planmäßige und bis hier pünktliche Abellio-RE an die Seite geschoben wurde, war der Weg frei für dieses südwärts fahrende ICE-T-Doppel.

Datum: 16.03.2021 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Löhner Überbleibsel
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 05.02.24, 17:29
Vor ein paar Jahren wurden die Bahnsteige in Löhne umfangreich erneuert. Aus statischen Gründen konnte der, schon seit Jahrzehnten, nicht mehr genutzte Aufzug nicht komplett abgetragen werden. Durch einen Artikel in der Lokalpresse, welche über diesen Umstand berichtete, kam mir diese Fotoidee in den Kopf.
Als der Nievenheimer, welcher mit einer MFD 186 bespannt war, den Bahnsteig passierte, klickte der Auslöser.



Datum: 03.02.2024 Ort: Löhne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
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Markt Indersdorf mit 420
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 05.02.24, 17:03
2014 stand ich schon einmal auf der Wiese bei Markt Indersdorf. Damals, also früher als alles besser war, fuhren dort noch Wanderdünen. Jetzt sind durch die Elektrifizierung da regelmäßig 420 zu sehen. Normalerweise in Doppeltraktion verkehren die Durchläufer nach München Ost. Einen davon konnte ich mit dem Ort im Hintergrund aufnehmen.

Datum: 25.09.2023 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
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Der Harzbulle und sein Berg
geschrieben von: Vinne (1002) am: 05.02.24, 15:04
Das Thema des Waldsterbens und daraus entstandener neuer Motiv entlang der Harzquer- und Brockenbahn wurde unlängst thematisiert.

Während es sich entlang der "Stammstrecke" zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne vor allem im Moment lohnt, im Drängetal aktiv zu werden, hat es auch auf der Brockenstrecke diverse einfach erwanderbare neue Motive bis hoch nach Schierke.
Allem gemein ist jedoch, dass das Ziel der meisten HSB-Dampfzüge trotz alledem in nur wenigen Fällen mit einer Rauchkammer voraus stampfenden Lok abzulichten ist - der Brocken.

Bilder mit dem Gipfel, den dort errichteten Gebäuden und Funkanlagen gibt es einige, jedoch oftmals mit einer talwärts kullernden Lok oder im günstigsten Fall noch mit Harzkamel.
Auch sind die möglichen Winkel eigentlich nur auf die Passage südlich des Gleisbogens am Eckerloch begrenzt, denn dort hat der Kahlschlag für einen Blickwinkel gesorgt, bei dem Bergfahrer tatsächlich mit dem Gipfel abgelichtet werden können. Hierbei ist allerdings die dürftige Erreichbarkeit zu beachten.

Entspannter kann man hingegen zur inzwischen zweiten Ansicht des höchsten Berges im Harz anreisen, denn diese befindet sich einfach zwischen Elend und Sorge am zweiten Bahnübergang. Hier ist jedoch der Nachteil, dass dieser Streckenabschnitt pro Tag nur zwei Dampfzupaare zu Gesicht bekommt und der Zufallsfaktor der Nordhäuser Lokstellung nicht außer Acht gelassen werden darf.

Leider ist "König Dampf" hier auch gleichzeitig sein größter Feind, denn eine saubere "Dampfwurst" über dem P 8903, der sich hier als einziger "Motivzug" anbietet, verdeckt das Hauptmotiv sofort - eigene leidige Erfahrung beim Erstversuch.
Dank Mischvorwärmerfähnchen kommen die "Harzbullen" der Baureihe 99.23-24 aber nie so ganz ohne "Optik" daher, also war es nur noch Voraussetzung, dass die Lok passend steht. Nach einem vorherigen Bild bei "DAH" luscherte man also direkt im Trennungsbahnhof, ob sich das Wechselspielchen von 99 7232 aus Wernigerode und 99 7237 aus Nordhausen ausgezahlt hatte und siehe da, einträchtig köchelten die beiden Maschinen mit Rauchkammer voraus vor den Zügen.
Also ab an das avisierte Motiv, bei dem dieses Mal "dank" trockenerer Luft der Brocken nicht zugedampft wurde, Haken dran!

Oberhalb vom Zug kann man übrigens wieder gut die verschiedenen Zustände der Hänge beobachten. Zwischen tot, abgeholz, restlebendig und nachwachsend ist wieder alles dabei.
Der Harz ist im Wandel und schafft immer wieder neue Motive.

Anschließend ging es übrigens noch entspannt ins Selketal an "alteingesessene" Motive, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal.

Datum: 28.01.2024 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Damals in Sontheim
geschrieben von: Philosoph (695) am: 05.02.24, 17:09
Konnte man noch die Baureihe 218 im Nahverkehr mit Formsignalen fotografieren. Heute sind diese drei Hauptmotive nicht nur in Sontheim Geschichte. 218 462 fährt soeben aus Richtung Buchloe in den Bahnhof ein, um nach einem kurzen Aufenthalt in Richtung Memmingen weiterzufahren.

Datum: 09.08.2010 Ort: Sontheim [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Güterverkehr in Griechenland
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 05.02.24, 12:27
Auf vielen Strecken in Griechenland gibt es kaum noch Güterverkehr. Dazu zählt auch die Bahn von Thessaloniki über Strymonas nach Kulata in Bulgarien. Einzelne Güterzüge sind hier aber glücklicherweise noch anzutreffen. Am 05.10.2021 fuhr ein Pärchen aus A504 und A509 mit einem Containerzug von Thessaloniki Richtung Bulgarien und wurde bei Stathmos Mourion bildlich festgehalten.

Datum: 05.10.2021 Ort: Stathmos Mourion [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A501 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Grün-blaue Schlange
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.02.24, 22:24
In Poarta Albă zweigt der Nordarm des Donau-Schwarzmeer-Kanals vom Hauptarm ab. Da muss natürlich auch die Eisenbahn irgendwie drüber. Die Steigung ist dabei nicht zu unterschätzen. 46 2121 schlängelte sich an diesem Sommerabend zwar erfolgreich über die Brücke, bei einem DB Cargo Güterzug einige Stunden zuvor sah das jedoch anders aus. Dieser blieb kurz vorm Scheitelpunkt liegen und wurde erst nach einer guten Stunde abgeschleppt - immerhin gab es dabei für die zwei anwesenden Fotografen ein bisschen was zu gucken.

Datum: 09.08.2023 Ort: Poarta Albă [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-46 Fahrzeugeinsteller: CTV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Standhaftes Eichenlaub
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 04.02.24, 16:57
Als ich Ende Januar eine Tour ins Haunetal unternahm, wurde auch das Örtchen Hermannspiegel angesteuert. Dort war ich positiv überrascht, dass der Wind noch nicht die kleine Eiche "entlaubt" hat.
Ich musste nicht lange warten, bis ein ICE T die Szenerie betrat und von mir abgelichtet wurde.

Datum: 28.01.2024 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Der kleine Bruder des Mehdorniums
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 04.02.24, 14:47
Die Dachpartie des Bahnhofs Berlin-Spandau erinnert bei längerem Nachdenken irgendwie etwas an jene des Berliner Hauptbahnhofs, nur in verkleinerter Form.
Wie auch immer, beim richtigen Sonnenstand ergibt sich eine interessante Lichtstimmung, wie hier mit der ostwärts einfahrenden klassischen IC 1-Garnitur, an der Spitze ein inzwischen abgestellter Steuerwagen mit Drehfalttüren und Übersetzfenstern.


Datum: 26.03.2021 Ort: Berlin-Spandau [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Unter norddeutschem Wolkenhimmel
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 04.02.24, 15:46
Bei einem Besuch an der oberen Marschbahn im Raum Niebüll sollte man unbedingt einen Abstecher an die NEG-Piste nach Dagebüll mit einplanen, hier wird feinste Nebenbahnidylle geboten. Zwar fehlt im Winter die betriebliche Besonderheit in Form von mitgeschleppten Kurswagen, aber die besonderen Fahrzeuge und die attraktive Lackierung im tiefstehenden Winterlicht machen diesen Makel wett. Somit kommt die VT/VT-Garnitur aus 628 071/629 071 natürlich deutlich übermotorisiert daher.
Zu den klassischen Fotomotiven gehört die Straße auf dem Deich bei Deezbüll, er erlaubt am frühen Nachmittag ein leicht erhöhtes Fahrzeugportät in typischem Ambiente, ganz ohne technische Hilfsmittel. Ein attraktiver Wolkenhimmel begleitet NEG 19 auf dem Weg an die Nordseeküste.


Datum: 25.02.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Dans la vallée des vaches
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 04.02.24, 15:44
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

In Ponte-Leccia zweigt von der transkorsischen Hauptstrecke die 73 Kilometer lange "Ligne de la Balagne" ab, die den gleichnamigen Landstrich im Nordwesten der Insel erschließt, allen voran die Hafenstädte L'Île-Rousse und Calvi. 1879 wurde sie in das "réseau complémentaire" des Plan Freycinet, der allen Franzosen einen Zugang zur Eisenbahn gewähren sollte und gesetzliche Grundlage zahlloser Nebenbahnen war, aufgenommen, ein Jahrzehnt später in zwei Abschnitten eröffnet: Am 10. Januar 1889 von Ponte-Leccia bis Palasca, am 15. November 1890 von Palasca zum Streckenendpunkt Calvi.

Bereits kurz hinter Ponte-Leccia taucht die Bahn dabei in eine weitgehend unbesiedelte Gegend ein. Noch einmal stärker zeigt sich dieser Charakter der völligen Abgeschiedenheit nach Passieren des ehemaligen Bahnhofs von Pietralba - viele Kilometer und einige Höhenmeter vom zugehörigen Bergdorf entfernt -, von wo aus die Gleise sich in einer Aneinanderreihung von Kurven und Gegenkurven dem Scheitelpunkt der Strecke entgegen winden. Die parallel durch das Flusstal führende Straße hat seit Eröffnung der gut ausgebauten Route territoriale 30 "La Balanina" im Jahr 1998 ihre verkehrliche Bedeutung weitgehend eingebüßt, sodass die allerorts weidenden Kühe, Schaf- und Ziegenherden das Asphaltband zunehmend für sich erobert haben.

Am Morgen des 16. Juli 2023 war ich im "Tal der Kühe" unterwegs, um den Pont de Volparone - einen der wenigen Kunstbauten der kostengünstig errichteten Nebenlinie - aus erhöhter Warte zu fotografieren. Um halb neun durchbrach das Brummen des AMG 800 als Zug 100 (Calvi - Ponte-Leccia) kurzzeitig die sonst nur äußerst selten von Motorengeräuschen gestörte Stille.

Es ist einer von zwei täglichen Zügen pro Richtung - einer am Morgen, einer am Nachmittag. Das Angebot ist damit zahlenmäßig und auch von der Fahrplanlage her seit Eröffnung der Strecke vor 130 Jahren praktisch identisch, wie ein Blick in alte Kursbuchtabellen belegt... Nur das Rollmaterial hat sich natürlich verändert. Über viele Jahre hinweg konnten wegen des mäßigen Oberbaus nur leichte Fahrzeuge wie die kurzen Billard-Triebwagen oder das kuriose "Sous-marin de Calvi", ein selbst konstruierter Locotracteur, die "Ligne de la Balagne" befahren. In jüngerer Vergangenheit wurde sie allerdings mehrfach ertüchtigt und seit Mitte 2013 sind auch hier die omnipräsenten AMG 800 für die beiden "Fernzüge" zuständig. Einzig die "Soulés" haben zwischen Calvi und L'Île-Rousse auf der "Tramway de Balagne" noch ihre Nische gefunden, wohin uns der nächste Teil der Reise wieder zurückführen wird.

In der Galerie ist die Brücke übrigens keine Unbekannte. Carsten und Olli waren auch schon hier und haben sie in unterschiedlichen Varianten interpretiert: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 17:21

Datum: 16.07.2023 Ort: Pietralba [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Morgendlicher Blick auf den Gbf. Moabit
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 04.02.24, 12:53
So, bleiben wir noch einen Moment im Berlin zur Wendezeit und kommen mal ein bissel zum Güterverkehr. Hiervon sind ja bereits schon einige Bilder in der Galerie enthalten, aber es gibt Fotostellen, welche wundersamer Weise bis heute fehlen! So zum Beispiel der frühmorgendliche Blick von der Putlitzbrücke auf den Güterbahnhof Moabit. Nachmittagsbilder von dieser Brücke existieren, aber die Tage sind ungezählt, an denen wir im Hochsommer werktags vor dem Job dort aufkreuzten. Und man wurde immer belohnt! Binnen 90 Minuten kamen dort drei Klv-Züge zum nahen Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof, bespannt mit Russen der Baureihe 130 oder 132. Dann der Tegel-Zug, wie wir ihn hier sehen: ein Nahgüterzug mit Wagen für den Güterbahnhof Tegel. Die Haubenwagen gehen nach Thyssen Bandstahl, die weiteren Wagen zu diversen weiteren Anschließern, und am Zugschluss hängt ein Kühlwagen mit Lebensmitteln für die französischen Besatzer (…;-) ), welche uns ansonsten 3 x pro Woche mit dem legendären Franzosenzug beglückt haben, welcher an diesem Motiv etwas später auch noch aufkreuzen wird. Die 110 wird mit einem Nahgüterzug gegen Mittag in Tegel wieder aufbrechen, aber die 106 wird den ganzen Tag für Rangierarbeiten dort benötigt, bevor sie am späten Abend mit einem weiteren Nahgüterzug wieder zurückkommt.

Was kam an dem Wimmelmotiv an der Putlitzbrücke noch so? Gerne weitere Übergaben mit Goldbroilern zum Westhafen, und mit viel Glück kam auch mal eine dicke Babelsbergerin mit einem Fcs- Zug für die nahe Sandbude hinter HuL oder ein Kesselzug für das Tanklager am Westhafen. M.a.W. dort war morgens immer Ballett!
Und heute? Die OL-Masten stehen dort derart unglücklich, dass jeder ernsthafte Versuch eines Fotos zum Scheitern verurteilt ist. Und Güterzüge fahren schon lange nicht mehr nach Tegel.

Schaut euch in der Galerie die Nachmittagsbilder von der Putlitzbrücke an, denn was morgens dort ankommt, muss nachmittags wieder zurück!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.06.1989 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Vom Wiehltal ins Wissertal
geschrieben von: railpixel (541) am: 04.02.24, 13:04
Im Hermesdorf zweigt die Wissertalbahn nach Morsbach im Oberbergischen Kreis von der Wiehltalbahn ab. Dorthin führt am 6. April 1991 die Fahrt von DZt 25005 aus Dieringhausen, gebildet von 796 744-1, 996 768-8 und 996 701-9. Das Foto entstand im Hermesdorf gleich hinter der Gabelung.

Datum: 06.04.1991 Ort: Hermesdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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614 im Flachland Rumäniens
geschrieben von: 294-762 (409) am: 04.02.24, 13:15
Ja sie fahren in Rumänien immer noch, die Triebwagen der Baureihe 614. Bei TFC haben sie sogar kürzlich nochmals ein neues Farbschema bekommen. So fährt 614 030 als R10275 nach Oltenita aus dem Bahnhof Budesti aus.

Datum: 15.10.2023 Ort: Budești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Laufsteg zwischen Tod und Neuanfang
geschrieben von: Vinne (1002) am: 04.02.24, 11:22
Der Harz ist aktuell in einer spannend-erschütternden Phase bezüglich seiner Vegetation angekommen. Kurz gesagt finden sich aktuell wohl so heftig wie nie zuvor Aussichten, von denen man vor einigen Jahren nicht einmal träumen konnte. So ist derzeit die Sichtachse zwischen der Brockenbahn oberhalb von Drei Annen Hohne in Richtung Kalkwerk am Hornberg so frei, dass es wohl theoretisch möglich wäre, gleichzeitig einen Zug auf beiden Strecken ablichten zu können.
Auch wer die Bundesstraßen 4 und 242 im Westharz zwischen Braunlage und Bad Harzburg befährt, wird kaum die Notwendigkeit sehen, den neuen Aussichtsturm am Torfhaus zu besteigen, schließlich reicht auch aus dem fahrenden Auto derzeit der Blick gefühlt ohne störenden Baum bis ins Ruhrgebiet.
Der Borkenkäfer hat in Kombination mit Monokulturen und dem nicht zu leugnenden Klimawandel hier ganze Arbeit geleistet, diverse Hänge bestehen nur noch aus Totholz und übriggebliebenen Baumstümpfen.

Aber nichts ist wohl so wehrhaft und einfallsreich wie Mutter Natur. Nicht nur nach einem Vulkanausbruch gedeiht es irgendwann wieder in Aschefeldern, auch die braunen Hänge im Harz verzeichnen an vielen Stellen wieder natürliches Neuwachstum, zumeist sogar klar als zielführender Mischwald erkennbar.

Knapp unterhalb der 500-Meter-Höhenmarke der Harzquerbahn kann dieser Zustand aktuell perfekt mit den Schmalspurzügen von der "Größten unter den Kleinen" umgesetzt werden, ein fantastischer "Laufsteg" zwischen zwei Gegenbögen wurde hier in die Vegetation geschlagen.

Mit absolut fantastischer Zuglänge für dieses Motiv ballert 99 7247 mit einer optisch genau passenden Rauch- und Dampfwolke vor P 8903 nach Eisfelder Talmühle vor die versammelten Kameras.

Während unten am Bildrand klar das Wachstum junger Birken zu erkennen ist, zeigt sich der Hang unterhalb der Trasse noch wie oben beschrieben: tot und abgeholzt.
Oberhalb hingegen sprießen junge Fichten, deutlich sichtbar getrennt durch weitere Laubgewächse. Hingegen zeugt der Hang rechts im Hintergrund noch von der Widerstandsfähigkeit der Wälder, hier scheint der Käfer auf einem kleinen Stück noch etwas vom Erfolg entfernt. Dahinter hingegen wieder das triste Bild, gut erkennbar auch die parallelen Spuren der Forstfahrzeuge, die überall in der Region fast tagtäglich mit dem Abtransport des gefragten Rohstoffs beschäftigt sind.

Es sind Szenen wie diese, die gegenwärtig den Besuch im Harz für uns Eisenbahnfotografen so "lohnenswert" machen. Perspektiven und Motive, die es vermutlich noch nie gegeben hat, locken entlang von Harzquer- und Brockenbahn an die Strecken. Garniert mit einer Wanderung auf den gut begehbaren Wegen entlang der Strecken sei dieses Fotoprogramm jedem ans Herz gelegt.

Aktuell ist noch die richtige Zeit, Hochlicht und zu warme und trockene Luft, alles Feinde einer ansprechenden Dampflokfotografie, sind noch ein paar Monate entfernt.

Und wer weiß, vielleicht ist dieses Motiv bei passenden Rahmenbedingungen alsbald gar nicht mehr umsetzbar, dem Harz und seiner Natur ist es zu wünschen.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Vogelsberger Weiten
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 04.02.24, 09:05
Knappe zwei Kilometer führt die Vogelsbergbahn kurz vor Wallenrod schnurgeradeaus durch die Wiesen und Felder. Lediglich begleitet von einer kleinen Straße, die eigentlich auch nur in den kleinen Ort mit seinen rund 750 Einwohnern führt.

Datum: 11.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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Winterlandschaft
geschrieben von: Philosoph (695) am: 04.02.24, 11:56
Nach einem wirklich tollen Sonnentag auf geschlossener Schneedecke entstand im Streiflicht als vorletzte Aufnahme des Tages bei Weilerswist das vorliegende Bild einer Regionalbahn in Richtung Köln.

Im Vordergrund wurden die Gräser leicht elektronisch zurück geschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 15:37

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Den "goldenen Zug" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 03.02.24, 15:42
... erwartete am 28.01.2024 eine Gruppe von Eisenbahnfotografen - sogar das Vereinigte Königreich war vertreten - in der Einfahrt zum Bahnhof Brocken. Der erhoffte "Glint" zeigte sich zwar, aber die Dampfenwicklung entsprach auf Grund der Lufttrockenheit nicht den Erwartungen.
PS.: Auf Grund der berechtigten Kritik habe ich das Foto nach oben inhaltsbasiert erweitert und unten beschnitten.



Zuletzt bearbeitet am 06.02.24, 10:09

Datum: 28.01.2024 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Sonne, Schnee und Klappertechnik
geschrieben von: Frank H (412) am: 04.02.24, 11:53
Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass mir so früh im Jahr eine doch recht erfolgreiche Fototour gelingen würde, aber das kalte Wetter und die Schneefälle Mitte Januar ließen mir einfach keine andere Wahl, als die Gelegenheit beim Schopf zu packen und zu den Flügelsignalen auf der Eifel – Pellenz –Bahn aufzubrechen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich eine gehörige Portion Glück hatte, denn nach einer traumhaften Anfahrt durch den raureifgeschmückten und sonnigen Hunsrück tauchte ich direkt nach der Überquerung des Moseltals in genau jene Nebelsuppe ein, die die Wetterfrösche für diesen Morgen prophezeit hatten. Diese hielt sich aber dankenswerter Weise nur bis kurz vor Mendig, so dass mein erstes Wunschmotiv am dortigen Einfahrsignal alle Hoffnungen erfüllte.

Gut, der erste geplante Zug fiel schon mal aus, aber die Verkehrsdichte auf der Strecke ist so fotofreundlich bemessen, dass ich nicht lange warten musste, bis der 648 204 am gezogenen Flügel durch die verschneite Landschaft vorbeirollte.

Interessanterweise ist das dazugehörige Spiegelei „stillgelegt“, die Stelldrähte fehlen ebenso wie die grünen Lichtblenden, scheinbar wird in Mendig nie eine direkte Durchfahrt nach Kruft gestellt. Dafür erfreuen noch ein paar Telegrafenmasten das Fotografenherz.

Der Tag brachte noch einige weitere, schöne Wintermotive, da wird sicherlich noch der eine oder andere Galerievorschlag folgen…

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Wetterauer Plandiesel
geschrieben von: HSU (205) am: 03.02.24, 21:56
Seit Anfang Januar läuft sie wieder - die wetterauer Plandieselveranstaltung auf dem RE 16. Man könnte so einige Stellen "abarbeiten", wenn mal Sonne wäre und kein Streik!
Leider fiel die Mehrzahl der bisherigen Verkehrstage genau diesen beiden Gründen zum Opfer. Mitte Januar Sonne und Schnee - aber keine Zugverkehr wegen Streik.
Gleich am 08.01.24 habe ich die Gelegenheit genutzt und den mittäglichen RE nach Frankfurt in der Nähe von Friedberg auf den Chip gebannt. Zuglok ist 245 018.

Datum: 08.01.2024 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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60 Jähriges im Planbetrieb
geschrieben von: EiHowa (5) am: 03.02.24, 20:27
Nicht mehr lang fahren die B(D)e 4/4 bei der Bergbahn Lauterbrunnen Mürren. Die Ablösung, welche von Stadler Rail hergestellt wird, ist bereits in Produktion, 1 Fahrzeug ist bereits im Depot. Aus diesem Grund wurde dieser Bahn einen Besuch abgestattet, um 3 der 4 alten Wagen aufnehmen zu können. Wagen 21 ist hier als Regio auf dem Weg von Grütschalp nach Mürren und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Winteregg erreichen. Mit den neuen Fahrzeugen wurde die Bahn auch auf bis zu 50km/h ertüchtigt (aktuell wird maximal 30 gefahren), womit in Zukunft ein Umlauf wegfallen kann. Für zusätzliche Leistung wird die Spannung von 600V auf 750V Gleichstrom erhöht.

Datum: 03.02.2024 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Verkehrte Welt
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 03.02.24, 22:43
Die GDL streikt, das Wetter ist top - was tun? Sich ein EVU suchen, welches nicht bestreikt wird, und ein Motiv, wo man immer schonmal hin wollte. So landete ich letztendlich am Rotenfels bei Norheim. Von einem Höhenweg hat man tolle Ausblicke ins Nahetal und auf die Felskulisse. Zwischen den Betriebsstellen Bad Münster am Stein und Norheim sehen wir hier einen unerkannt gebliebenen Alstom Coradia LINT 81- Triebwagen der vlexx GmbH als RE 29520 auf dem Weg von Mainz Hbf nach Saarbrücken Hbf.

Obwohl die blau-weißen vlexx- Züge farblich nicht mit dem DB-Rot mithalten können, so leuchten sie zur kahlen Jahreszeit im tiefstehenden Winterlicht doch recht gut in der Landschaft. Auch war zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich nicht ein einziges KfZ auf der Straße unterwegs, so dass sich diesmal vor dem BÜ keine wie sonst übliche Autoschlange bildete.

Im Hinblick auf den Bahnstreik hatte das ein bißchen was von "verkehrter Welt", wo doch an solchen Tagen für gewöhnlich die Gleise leer und die Straßen voll sind...

Datum: 27.01.2024 Ort: Traisen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Ein Morgen am Atomkraftwerk
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.02.24, 17:36
Ganz schön viel kritische Infrastruktur geballt findet sich im rumänischen Cernavodă. Zum einen zweigt hier der Donau-Schwarzmeer-Kanal von der Donau ab, zum anderen liegt hier das einzige Kernkraftwerk Rumäniens. Darüber hinaus verläuft hier die Europastraße 81 nach Constanța. Doch auch für die Eisenbahn spielt Cernavodă, schließlich verläfut auch die einzige Anbindung des größten Schwarzmeerhafens Europas ans restliche Schienennetz durch die Stadt, wobei drei große Brücken notwendig sind, um die Wasserwege zu überqueren. Die östlichste von ihnen dient Eisenbahnfans an Sommermorgenden als Fotomotiv. Nebenbei hat man auch einen "wunderbaren" Blick auf das Kernkraftwerk, was keine 500m vom Fotostandpunkt entfernt liegt.

Mit dem leicht verspäteten IRN 1992 aus Timișoara nach Mangalia überquerte 41 0928 die Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24, 17:39

Datum: 09.08.2023 Ort: Cernavodă [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-41 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Der Kohlenstaubzug
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 02.02.24, 16:13
Die "ODEG" hat mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf die Bedienung der Rheinbraun Brennstoff GmbH in Brandenburg an der Havel hingewiesen. Ein bis zwei Mal pro Woche erhält die Rheinbraun eine Fuhre Kohlenstaub, welche auf den letzten Metern von der ITB befördert wird. In der Regel erfolgt die Zu- und Abfuhr der Wagen bis Brandenburg von Seddin aus, und im Güterbereich des Brandenburger Hauptbahnhofes übernehmen die ITB-V100 die Garnitur und befördern sie zu dem Anschließer, welcher direkt am Silokanal liegt.
Kommen wir zurück in den Sommer 2020: hier fanden über einen mehrwöchigen Zeitraum Umleitungen aller Güterzüge zum Quenz sowie zu den weiteren Anschließern über die eingleisige Nebenbahn von Rathenow statt - einer Strecke, auf der bis auf die Bedienung von Premnitz planmäßig kein Güterverkehr statt findet und somit die lokale Fangemeinde aus dem Häuschen holte...;-). Die Stahlzüge von und zum Quenz, ein Nahgüterzug -und der Kohlenstaubzug- mussten ihren Weg über Rathenow, Premnitz und Pritzerbe nehmen, und hierfür wurde sogar der Reisezugfahrplan der ODEG so verändert, dass Zugkreuzungen der Güterzüge mit den damals noch eingesetzten GTW 2/6 in Pritzerbe eingelegt werden konnten, m.a.W. man konnte die Uhr nach den Zügen stellen. Hier sehen wir am Abend des 30.07.2020 die 232 531, wie sie bei Premnitz mit dem Kohlenstaubzug am Haken in das Abendlicht gen Rathenow zieht. Die Behälterwagen haben noch einen weiten Weg bis ins Ruhrgebiet vor sich.

Datum: 30.07.2020 Ort: Premnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Wozu sich unnötig abrackern ...
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 02.02.24, 17:58
… wenn doch zweimal stündlich auch die Bergbahn fährt?
Auf 1,351 km überwindet die Oberweißbacher Bergbahn (seit einiger Zeit als Thüringer Bergbahn vermarktet) zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain 323 Höhenmeter. Anschließend folgt die mit 600 V elektrifizierte Flachstrecke bis Cursdorf, die aus irgendwelchen Gründen deutlich stärker in der Galerie repräsentiert ist.
Der Fotograf zog an diesem Tag jedoch den Fußweg entlang der Steilstrecke einer Fahrt in der Bergbahn vor, jedoch musste nichts Sperrigeres als die Fotoausrüstung transportiert werden.


Datum: 24.01.2021 Ort: Lichtenhain/Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Block Eddersheim
geschrieben von: KBS443 (379) am: 03.02.24, 11:54
Eine Betriebsstelle wie den Block Eddersheim würde man einer elektrifizierten Strecke in einem Ballungsraum nicht erwarten. Doch auch 2024 noch regelt ein Blockwärter den Zugfolgeabstand zwischen Hattersheim und Flörsheim. In letztgenanntem Ort befindet sich ein Tanklager, in welchem ein augenscheinlich abfahrbereiter Kesselwagenzug stand. Also wollte ich die Möglichkeit nutzen und habe die S-Bahn am nächsten Halt in Eddersheim verlassen. Bei Tageslicht lässt sich das Motiv nur für Züge entgegen der abgebildeten Richtung, also gen Wiesebaden, umsetzen. Der Kesselzug kam in der halben Stunde bis zur nächsten S-Bahn leider nicht, also gab ich mich mit dem 1429 zufrieden. Der Fahrtbegriff am Blocksignal A galt übrigens einem Kesselwagenzug in Gegenrichtung, welcher wahrscheinlich das Tanklager in Flörsheim als Ziel hatte.

Datum: 14.08.2023 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Pesa auf der Außerfernbahn
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 03.02.24, 11:30
633 040 hatte am 12.02.2023 die Aufgabe mit einem weiteren Pesa-Triebwagen, den Verkehr auf dem westlichen Teil der Außerfernbahn abzuwickeln, wo ich ihn bei Oberzollhaus fotografieren konnte.

Datum: 12.02.2023 Ort: Oberzollhaus [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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