DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » OHJ/ HTJ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nasen über dem Odsherred
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 23.05.23, 11:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.23
Jüngst wurden ja zwei interessante Aufnahmen aus Dänemark von „Nasen-Mann“ Nils in die Galerie aufgenommen, an die ich gerne anknüpfen mag...;-)

Gumminasen in Dänemark lagen eigentlich nie so richtig im Fokus, und auf die Idee, eine Fototour zu einer Strecke zu veranstalten, auf der ausschließlich Nasen unterwegs sind, wäre ich früher nur in Einlösung einer verlorenen Wette gekommen...:-)
Nasen entstanden immer als Beifang, sei es auf den DSB-Strecken, oder aber auch auf den dänischen Privatbahnen, mit denen man beispielsweise auf der Lollandsbanen oder der OHJ/ HTJ immer rechnen musste. Wenigstens hatten diese Triebwagen der Reihe MF bei den Privatbahnen ein recht ansprechendes Äußeres, und als Zugabe waren sie immer gern gesehen – so lange das Hauptprogramm stimmte...

Heute, nach fast 20 Jahren meines letzten Besuchs dänischer Privatbahnen auf Sjælland, habe ich mit diesen Fahrzeugen meinen Frieden geschlossen, denn die eigentlichen Protagonisten in Form der Lynetter oder sogar Rundnasen sind bei den Privatbahnen auf der Insel Sjælland schon lange nicht mehr aktiv.
Ein Urlaub im Herbst 2002 zur OHJ/ HTJ hatte in erster Linie genau diese Fahrzeuge zum Ziel, aber die Bahnen zum Odsherred oder Richtung Høng ließen einen immer wieder eine der drei Gumminasen dieser Bahn vor die Linse fahren.
Hier stehen wir am frühen Morgen des 12.09.2002 bei Marsø, unweit von Holbæk, und warten eigentlich auf diesen morgendlichen Rundnasen-Zug: [www.drehscheibe-online.de] . Einige Zeit vorher war es jedoch die Nase MF 1021, welche hier die soeben aufgehende Sonne begrüßte.

So, und nun belichte mal so ein Bild mit einer Rollei 6x6, deren Belichtungsmesser alles anzeigte außer der Wahrheit...:-( Derartige Bilder gelangen nur nach „Schnauze“ oder gingen auch gern mal schief. Aber heute, 20 Jahre später, hat auch die Technik nicht still gestanden.
Daher: Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia.

Datum: 12.09.2002 Ort: Holbaek [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schülerzug der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 06.05.23, 17:53
Nils hat jüngst eine hochinteressante GM-Bespannung aus Dänemark gezeigt. Da bleiben wir doch gleich bei dem Thema und verbinden es mit der Odsherreds Jernbane..;-)
Diese Bahn bestach früher sowohl durch den Einsatz einer sehr attraktiven Lackierungsvariante der Lynetter-Triebwagen und hatte darüber hinaus zwei weitere Triebwagen im Bestand, welche stark an die Großraum-Triebwagen der Osthannoverschen Eisenbahn erinnern, doch dazu ein anderes Mal..;-) Stars der OHJ sowie der benachbarten HTJ waren jedoch zweifelsohne die vier Mx-Lokomotiven, welche sich stets in einem sehr gepflegten Zustand befanden. Früher von Kopenhagen durchgebunden, beschränkte sich zuletzt der Einsatz vor einer Reisezuggarnitur auf eine Leistung, welche nur im Schülerverkehr zwischen Holbæk und Nykøbing/Sjaelland verkehrte. Dieser Zug startete morgens in Nykøbing und trat am frühen Nachmittag seine Rückreise in Holbæk an.
Eine weitere Lok war zwei Mal pro Woche auf der HTJ mit einem Tdgs-Zug nach Høng unterwegs.
Hier sehen wir den Schülerzug am heißen 05.08.2004 inmitten der Felder bei Ny Hagested. Der Zug mit seiner gepflegten Mx 103 hat seine Reise in Holbæk gerade begonnen, und es geht in recht kurviger Streckenführung nordwärts nach Nykøbing durch die Region Odsherred.

Bild deutlich beschnitten; Himmel "gereinigt".

Datum: 05.08.2004 Ort: Ny Hagested [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Lynetter der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 04.05.23, 21:37
Bleiben wir noch eine Weile in unserem nördlichen Nachbarland und schauen uns um, wie sich im Laufe der Zeit der Bahnbetrieb dort verändert hat. Erinnert sei an einige Aufnahmen von Lynettern bei der Lemvigbanen – der einzigen Privatbahn in Dänemark, welche bis heute diese formschönen Triebwagen einsetzt. Nicht umsonst finden sich diverse Aufnahmen der Lynetter der Lemvigbanen in der Galerie. Aber wie sah es bei den anderen Privatbahnen aus? Mit Ausnahme der Lemvigbanen sind die Lynetter der weiteren dänischen Privatbahnen nur ganz marginal in der Galerie vertreten; die der früheren Odsherreds Jernbane fehlen z.B. völlig. Und da ich mir den sidekick nicht verkneifen kann, dass diese Bahn außer mir noch nie einer bereist hat, verdient sie es erneut, etwas in den Fokus gerückt zu werden...;-)

Star der Odsherreds Jernbane war natürlich früher der Mx-bespannte Schülerzug, welcher in der Galerie bereits vorgestellt wurde. Ansonsten dominierten auf dieser Bahn wie auf der benachbarten HTJ die Lynetter, welche ein ungemein attraktives Outfit besaßen.
Ein längerer Sommerurlaub führte im Juni 2000 nach Sjaelland, und wir sehen hier am Abend des 28.06.00 das Gespann aus Ym 54 und Ys 254, wie es soeben das Trinbraet von Grevinge hinter sich gelassen hat und gen Holbaek strebt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:16

Datum: 28.06.2000 Ort: Grevinge [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The wind that shakes the barley
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 09.11.20, 17:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.11.20
Stille. Nur das leise Rauschen des Windes im Kornfeld war zu verspüren. Ein schlonziger Sommermorgen auf Seeland, irgendwo auf der HTJ zwischen Holbaek und Hoeng. Gegen Sonnenaufgang erwarte ich den zwei Mal wöchentlich verkehrenden Güterzug nach Hoeng zu einem Futtermittel herstellenden Betrieb. Nach einer Weile des Wartens war ein leises Brummen zu vernehmen - das unverkennbare Geräusch einer Mx-Lokomotive. Deutlich dezenter als ihre große Schwester, der Reihe My, rollt sie hier langsam mit ihrer Güterwagenfuhre durch den noch frühen Junimorgen des Jahres 2000. Es zieht eine der vier Mx-Lokomotiven der OHJ/ HTJ. Das Ziel in Hoeng ist bald erreicht. Mit gemäßigtem Brummen zieht die Nohab mit ihrem Zug am Betrachter vorbei. Dann kehrt wieder Stille ein, nur unterbrochen durch das Rauschen des Windes, welcher in Verbindung mit der fast offenen Blende der Rollei für die mystische Unschärfe im Vordergrund sorgt.

Der Bildtitel ist einem gleichnamigen und düsteren Film über den irischen Unabhängigkeitskrieg entnommen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.06.2000 Ort: Kirke Eskilstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.