DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie von VzG2550, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrvorsignal Derkum - Talentierte Voreifel III
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 27.10.23, 15:33
Auch das mechanische Einfahrvorsignal a des Bahnhof Derkum (VzG 2631)
hat seit dem 05.11.2016 ausgedient. Es wurde durch ein KS-Signal ersetzt.

Am 08.03.2014 wurde dem Lokführer von 644 046 und 644 003 mit dem Signal
noch Vr1 "Fahrt erwarten" signalisiert.
Beide Triebwagen waren als RB 24 von Köln nach Kall unterwegs.

- Bild etwas gedreht -

Datum: 08.03.2014 Ort: Derkum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bf Satzvey - Talentierte Voreifel II
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 24.10.23, 21:30
Im Gegensatz zum Einsatzende der 628er und meisten 644er
auf der VzG 2631 (Hürth-Kalscheuren - Ehrang) muss im Bahnhof Satzvey
der Fahrdienstleiter weiter mit einem mechanischen Stellwerk vorlieb nehmen.

Die "bessere Blockstelle" dient heute nur noch der Absicherung
des Mittelbahnsteigs mit höhengleichen Überwegen über Gleis 1.
Gleis 3 ist schon länger betrieblich gesperrt.

Am 08.03.2014 konnten 644 053 und 644 003 als RB 24 von Köln nach Kall
vor dem Empfangsgebäude Satzvey von der ehemaligen Ladestraße abgelichtet werden.

Datum: 08.03.2014 Ort: Satzvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Esig A Bf Derkum - Talentierte Voreifel I
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 23.10.23, 21:26
Im Jahre 2014 wurden der Verkehr auf der VzG 2631 (Hürth-Kalscheuren - Ehrang)
noch durch Triebwagen der Baureihe 628 und 644 bestritten.
Auch der Bahnbetrieb wurde noch von mechanischen Stellwerken geregelt.

Am Morgen des 08.03.2014 konnte 644 047 zusammen mit 644 004 und 644 033
als RE22 von Köln nach Trier am Esig A des Bahnhof Derkum in den ersten Sonnenstrahlen
des Tages verewigt werden.

Datum: 08.03.2014 Ort: Derkum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
V100 - Parade im Bw Hanau
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 21.10.23, 11:46
Im Bw Hanau werden neben den Fahrzeugen der Museumseisenbahn Hanau auch weitere unterstellt.
So auch 212 001 und 212 062 der Freunde der 212 001-2 e.V.

Beim Lokschuppenfest im August 2012 konnte auch die Dritte im Bunde des Vereins,
212 133, in Hanau angetroffen werden.
Die Loks wurden vor dem Lokschuppen passend in Stellung gebracht
und ein Gruppenfoto konnte ungestört angefertigt werden.

Datum: 12.08.2012 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB / Freunde der 212 001-2 e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sauerländer "Übergabe"
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 19.10.23, 12:46
Der Güterverkehr auf der Oberen Ruhrtalbahn (VzG 2550) zwischen Schwerte und Warburg ist mittlerweile sehr dürftig.
Im Bereich von Neheim-Hüsten bis Warburg verkehren abgesehen von Ganzholzzügen aus Wennemen
zum Zellstoffwerk Mercer bei Stendal aktuell keine planmäßigen Züge mehr.
Anders sieht es im Bereich bis Neheim-Hüsten aus. Durch die Metall- und Kalkindustire, vor allem im Hönnetal,
kommt es noch zu einem überschaubaren Angebot von klassischen "Übergaben".

Am 27.02.2019 konnte der nachmittägliche Zug von Horlecke nach Schwerte bei Langschede abgepasst werden.
Die "Übergabe" gezogen von 265 011 besteht aus Wagen aus dem Kupferröhrenwerk HME und
Kalkwagen aus dem Lhoist Werk Hönnetal.
Dabei ist in den Wintermonaten ein Blick durch die Bäume auf die evangelische Kirche Dellwig möglich,
die seit dem 12. Jahrhundert über dem Ruhrtal steht.

Datum: 27.02.2019 Ort: Langschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Hoppecke
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 18.10.23, 14:57
Zwischen Brilon Wald und Messinghausen an der VzG 2550 liegt in km 247,8 der Haltepunkt Hoppecke.
Seit dem Rückbau des zweiten Streckengleis in den 1980er-Jahren hat sich dort kaum etwas verändert.
Auch die Umwandlung vom Bahnhof in eine Ausweichanschlussstelle zum heutigen Haltepunkt konnten
dem Bahnsteigensemble nichts anhaben.
Noch immer können Züge am alten Bahnsteig zwischen den Werkshallen der Hoppecke Batterien
und der ehemaligen Ladestraße (Heute Parkplatz der "Akku") abgelichtet werden.

So auch am 11.03.2017 als 612 048 + 612 047 als RE17 von Kassel nach Hagen
ihren nächsten Halt Brilon Wald entgegen streben.



Datum: 11.03.2017 Ort: Hoppecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Bahn - Dieselparadies Harz III
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 14.10.23, 16:13
Zwischen Salzgitter-Ringelheim und Othfresen liegt ein ehemaliger Schrankenposten an der VzG 1773.
Vom Ort Hohenrode aus wird das mittlerweile privat genutzte Gebäude
über Freileitungen mit Strom und Telefon versorgt.

Am 06.10.2014 konnte 218 473 mit ihrem RE von Hannover nach Bad Harzburg
zwischen den beiden Leitungen verewigt werden.

Datum: 06.10.2014 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die letzte Bastion - Dieselparadies Harz II
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 30.09.23, 12:46
Im Oktober diesen Jahres sollen die mechanischen Stellwerke um Goslar am Harzrand Geschichte sein.
"Die letzte Bastion im Kampf gegen die neue ESTW-Technik" ist der Bahnhof Salzgitter-Ringelheim.
Täglich sind hier zwei Stellwerke der Bauart Einheit im Betrieb und regeln den Zugverkehr auf den
VzG-Strecken 1773 (Hildesheim - Goslar) und 1940 (Börßum - Kreiensen).

In der Galerie noch nicht vertreten ist das Einfahrsignal G.
Dieses lässt Fahrten aus Richtung Salzgitter-Bad zu.
Der Standort ist etwas speziell, steht das Signal doch so, als gäbe es noch das zweite Streckengleis.
Direkt davor wurde auf dem Planum des alten Streckengleises das Schalthaus der Anrufschranke gesetzt.
In wie weit der Lokführer das Vorsignal erkennen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

In wenigen Augenblicken erreicht am 18.04.2020 648 264 als RB 14319
auf der Fahrt von Braunschweig nach Herzberg den Bahnhof Ringelheim.
Dort wird planmäßig mit dem Gegenzug gekreuzt.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.23, 14:44

Datum: 18.04.2020 Ort: Salzgitter-Ringelheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streikbrecher im Harz - Dieselparadies Harz I
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 29.09.23, 21:54
Seit dem Jahre 2001 ist der Bahnhof Oker Ost stillgelegt.
Der ehemalige Anschluss an die Harzer Zinkoxide Hütte liegt seitdem brach.
Das Stellwerk ist unbesetzt und die Weichen ausgebaut.

Am 08.11.2014, einen GDL-Streiktag, führte 218 474 ihre n-Wagen als RE von Hannover nach Bad Harzburg.
Als einer der wenigen Streikbrecher durchfährt dieser Zug die Rohrbrücke von Oker Ost.
Im Hintergrund ist das Einfahrvorsignal b von Oker zu sehen.

Datum: 08.11.2014 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 über die Moselweinbahn
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 27.09.23, 18:36
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde die Moselweinbahn (VzG 3112)
zwischen Bullay und Traben-Trabach durch DB Regio betrieben.
Zum Einsatz kamen Triebwagen der Baureihe 628,
mit denen im Stundentakt gependelt wurde.

Gut einem Monat vor dem Betreiberwechsel, wurde am 01.11.2014 der Strecke ein besuch abgestattet.
Bei wunderbarem Herbstwetter konnte 628 592 auf der Fahrt zum Endbahnhof Traben-Trabach
in den Weinbergen bei Reil mit Blick auf die Mosel abgelichtet werden.

Seit 2014 wird die Strecke durch Rhenus Veniro mit Triebwagen der Baureihe 650 bedient.

Datum: 01.11.2014 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Erinnerung an einen guten Freund
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 20.09.23, 21:38
Im Winter 2018 war bekanntlich ein Fahrzeugengpass bei der Eurobahn zu verzeichnen.
Daraufhin wurden für die RE78, die eigentlich zwischen Bielefeld und Nienburg verkehrt, Ersatzzüge eingesetzt.
Diese Züge verkehrten nur zwischen Minden und Nienburg auf der sogenannte Natobahn.
Die Natobahn (VzG 1741), eine elektrifizierte 53km lange Nebenbahn mit vielen technisch nicht gesicherten Bahnübergängen
und einer Vielzahl von Betriebsstellen mit mechanischen Stellwerken und Formsignalen.
Als Dienstleiter bediente Centralbahn die Linie mit Altbaueloks und Reisezugwagen im "Sandwich-Betrieb".

Leider ist letzte Woche beim Zugunglück in Geseke ein guter Freund viel zu früh verstorben.
Oft waren wir unterwegs, gemeinsam auf Fototouren, in Deutschland und den umliegenden Ländern.

- Verrückte Eisenbahner eben -

So auch am Morgen des 11.12.2018, als wir gemeinsam den Ersatzverkehr auf der Natobahn verewigten.
Hier symbolisch dafür 110 383 im Sandwich mit 1042 520 am Einfahrvorsignal f von Windheim (Weser)
auf ihrer Fahrt von Nienburg nach Minden als ERB 99344.

In schöner Erinnerung werden mir diese gemeinsamen Stunden und Tage immer bleiben.



Datum: 18.12.2018 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bk Diemelbrücke
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 16.09.23, 22:01
In km 264,4 der VzG 2550 liegt zwischen Bredelar und Marsberg
die ehemalige Blockstelle Diemelbrücke.
Der Name stammt von der direkt angrenzenden Brücke über die Diemel, die dem heiligen Nepumuk gewidmet ist.
Als Blockstelle war das 1916 errichtete Gebäude bis 1964 im Dienst. Bis zum Jahre 1974 hielt sich das Gebäude
noch als Posten der zwei umliegenden Bahnübergänge.
Seit dem werden die Bahnübergänge durch eine Anlage der Bauart "Fü 60" gesichert.

Das seit den 1970er Jahren in Privatbesitz und mittlerweile leerstehende Stellwerk passiert am 18.08.2016
628 661 als RE 10722 von Warburg nach Hagen.



Datum: 18.08.2016 Ort: Marsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof des Jahres 2018
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 15.09.23, 11:23
Die Allianz pro Schiene vergibt jedes Jahr den Titel: "Bahnhof des Jahres".
Dabei werden immer zwei Bahnhöfe in Deutschland ausgezeichnet,
die den meisten Komfort für Reisende bietet.
Laut der Webseite werden folgende Punkte von der Jury überprüft:
- die angebotenen Serviceleistungen und Kundeninformationssysteme
- die gute Anbindung an den ÖPNV
- das stimmige Ambiente

Im Jahre 2018 wurde neben Eppstein (Hessen) auch der "Bürgerbahnhof" Winterberg prämiert.
Dieses 2017 neuerrichtete Empfangsgebäude besticht durch das futuristische Dach,
was eine Skisprungschanze zeigen soll.
Außer einer Fahrkartenagentur (betrieben durch die Touristeninformation) besitzt das Gebäude
das Bürgerbüro der Stadt, die örtliche VHS und ein italienisches Restaurant.

Zwischen Dezember 2019 und März 2020 wurde ein Wintersport-Zusatzzug von Oberhausen nach Winterberg angeboten.
Dank der Bespannung mit einer Lok der Baureihe 218 und Reisezugwagen, wurde dieser zu einem beliebten Fotomotiv.
Am 07.03.2020 war die Stammlok 218 457 leider verhindert und es kam die purpurrote 218 455 von EfW zum Einsatz.
Bei besten Winterwetter konnte diese beim Umsetzen am Streckenende
der VzG 2854, von Nuttlar kommend, neben dem Empfangsgebäude abgelichtet werden.

- Bild etwas dunkler -

Datum: 07.03.2020 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kurve von Himmighausen - Mal anders!
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 12.09.23, 15:58
Der kleine Betriebsbahnhof Himmighausen zwischen Altenbeken und Hameln an der VzG 1760
ist bekannt für seine Fotokurve in der Westausfahrt Richtung Langeland.
Durch die Umstellung auf ESTW mit GWB und dem Bau von Signalbrücken
ist dieses Motiv nicht mehr so schön wie vor dem Umbau.
Anders sah es in Fahrtrichtung Hameln aus:
Durch die Rodungsarbeiten zum ESTW Bau war damals ein freier Blick in die Innenkurve möglich.

Eigentlich ein ruhiges Fleckchen Erde im Eggegebirge, werden über die Strecke Hannover - Altenbeken
bei Störungen oder Bauarbeiten gerne Züge hierher umgeleitet.
So auch am 12.03.2020 als 186 181 von HSL als "Umleiter" mit einem Gaskesselwagenzug
den Bahnhof auf dem Weg von Holland nach Polen passiert.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.23, 22:26

Datum: 12.03.2020 Ort: Himmighausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnknoten Wennemen
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 11.09.23, 21:24
Einst war Wennemen ein bedeutender Bahnknoten auf der Oberen Ruhrtalbahn (VzG 2550).
Zweigte hier die Strecken durchs Schmallenberger Sauerland nach Wennholthausen
und weiter nach Finnentrop / Altenhundem ab.
Den Höhepunkt dürften der Bahnhof Anfang der 1960er erlebt haben.
Wurden dort schwere Güterzüge während der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg Strecke
über das Schmallenberger Sauerland umgeleitet.
Um die Dampfloks nicht Tender vorraus fahren zu lassen,
wurde extra ein Gleisdreieck in die Ruhrwiesen gebaut.
Von diesem Dreieck ist heute leider nix mehr zu sehen.

Nach der Stilllegung der Strecken in Richtung Schmallenberg und Eslohe
Ende der 1990er Jahre wurde es still in Wennemen.
Dank des Sturm Kyrill im Jahre 2007 wurde an Gleis 8
ein Freiladegleis für den Holzverkehr errichtet.
Im Jahre 2019 ruhte gerade die Holzverladung als 644 014 das ehemalige Empfangsgebäude
in Form von RE 10766 auf dem Weg nach Dortmund passiert.
Heutzutage werden wieder wöchentlich Holzzüge abgefertigt.

Das Bild wurde von einem Schwellenstapel hinter dem Prellbock von Gleis 3 aufgenommen.

Datum: 21.03.2019 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wald von Schwaney
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 09.09.23, 11:41
Im Jahre 2003 wurde nicht nur der Eggetunnel errichtet,
sondern auch Teile der Altbaustrecke zwischen Buke und Willebadessen ausgebaut.
Die Strecke könnte, falls LZB vorhanden wäre, mit 200 km/h befahren werden.

Im Wald von Schwaney kann man durch die anhaltende Trockenheit und den Verlust der Fichten
Fotos von der Brücke L828 auf die "Rennbahn" VzG 2970 machen.
Am 08.05.21 ist 185 182 mit einem KT von Taulov nach Gallarate unterwegs.

Datum: 08.05.2021 Ort: Schwaney [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eggetunnel Südportal
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 06.09.23, 13:49
Seit dem im Jahre 2003 der 2880m lange Eggetunnel zwischen Buke und Willebadessen
an der VzG 2970 fertiggestellt wurden, kann der Zugverkehr ohne größere Störungen
zwischen Altenbeken und Warburg abgewickelt werden.
Auf der Altbaustrecke unweit von Neuenheerse kam es öfters zu Hangrutschen
und monatelangen Sperrungen, was unter anderem zum Bau des Tunnel führte.

Am 07.09.2018 verlässt 187 129 mit einem EZ von Seelze nach Mannheim gerade das Südportal
des Eggetunnel und durchfährt in kürze den Bahnhof Willebadessen.

- Bild beschnitten & dunkler -

Datum: 07.09.2018 Ort: Willebadessen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Namenlosetal - Blick
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 01.09.23, 13:33
In unmittelbarer Nähe zum Scheitelpunkt der VzG 2854 (Nuttlar - Frankenberg),
kurz vor dem Bf Winterberg, entspringt der Fluss "Namenlose".
Oberhalb seines Quellgebiet liegt der Ultraleicht-Flugplatz "Remmeswiese".
Am Rand der wenig genutzten Grasladebahn hat man einen herrlichen Blick ins Tal.

Am 19.08.2018 erreichen gleich 644 030 + 644 038 als RE 10757 den Zielbahnhof Winterberg
und passieren hier den Fotografen am markanten Vogelbeerbaum.

Dieses Motiv ist Heute, durch die Erweiterung des Industriegebiet "Remmeswiese",
so nicht mehr umsetzbar.

Datum: 19.08.2018 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleis 50 Bf Puttgarden
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 29.08.23, 21:29
In den letzten Jahren des Bahnhof Puttgarden waren nur noch zwei Gleise befahrbar.
Das Gleis 70, was mitten durch den Bahnhof führte, sowie das Gleis 50 als westliche Umfahrung am alten Bw vorbei.
Im Regelfall wurde das Gleis 70 befahren.

Am frühen Abend des 22.09.2019 konnte jedoch durch die Hilfe des örtlichen Fahrdienstleiter endlich
das Wunschmotiv mit Hafenhotel und Bw umgesetzt werden.
Gerade hat 218 470 ihre Fahrt nach Hamburg als "Strandexpress" RE 21451 begonnen
und passiert in völliger Einsamkeit das Zwischensignal R50.

Datum: 22.09.2019 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das alte Bahndienstgebäude bei Wennemen
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 28.08.23, 12:06
In Km 213,2 der VzG 2550 zwischen Wennemen und Meschede steht ein altes Bahndienstgebäude,
was bereits seit vielen Jahren privat genutzt wird.
Im Frühjahr 2019 wurde durch DB Fahrwegdienste wieder einmal ganze Arbeit geleistet
und die Hecke zwischen Feldweg und Strecke entfernt.

Hier sehen wir 644 029 als RE 10718 auf der Fahrt von Warburg nach Hagen.
Aktuell ist die Hecke wieder stark gewachsen und dieses Motiv nicht möglich.


Datum: 21.03.2019 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochspannungsleitung mit Flugwarnanstrich - Teil 2
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 24.08.23, 10:02
Die markante Hochspannungsleitung an der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Schwerte und Langschede an der VzG 2550
kann man auch in den frühen Morgenstunden mit Zügen in Richtung Sauerland verewigen.

Am 27.02.2019 konnte bei klarem Wetter 644 064 als RE 10707 auf der Fahrt von Hagen nach Warburg
kurz vor Langschede in Km 165,3 abgelichtet werden. Im Hintergrund sind noch die Häuser von Altendorf zu sehen.

- Bild etwas aufgehellt -

Datum: 27.02.2019 Ort: Langschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hochspannungsleitung mit Flugwarnanstrich
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 19.08.23, 11:24
Auf der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Schwerte und Langschede
begleitet eine markante Hochspannungsleitung die VzG 2550.
Durch die Nähe zum Flughafen Dortmund sind die Masten mit Flugwarnanstrich versehen.

Passend dazu steht in Km 164,5 das Einfahrvorsignal a043 des Bf Langschede.
Dieses passiert hier gerade 644 017 als RE 10718 auf der Fahrt von Warburg nach Hagen.

Datum: 23.10.2019 Ort: Altendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.