DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Cockwood, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
The view from above
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 19.10.23, 18:30
Bei meinem letzten Besuch in Cockwood bin ich hier oben zum ersten Mal auf die Suche gegangen. Hier geht was, ein Bild der erhöhten Perpektive fand ich vor Jahren einmal im Netz! Man muß nur die richtige Lücke zwischen Häusern, Garagen und Hecken finden, was mir seinerzeit nicht gelang ... damals hantierte ich nicht weit von hier mit dem Hochstativ herum, zielte über eine Garage hinweg und löste - mehr oder weniger - nach Gehör aus. Nee, hier muß ich noch einmal hin, zu viele Kompromisse. Mit dem Wissen von 2018 war ich dieses Mal aber auf der richtigen Spur und fand genau den passenden Ausblick und die richtigen Zutaten: Von hier oben überblickt man den River Exe mit seinen zahlreichen Segelbooten, die Zuglänge war wie gemacht für dieses Motiv und „high tide and dramatic sky“ vom Allerfeinsten. Wenige Minuten später lagen der Ort, das Hafenbecken und der Bahndamm friedlich im Schatten ...
Voyager class 220 018 ist als AXC 1V59 von Manchester Piccadilly auf dem Weg in den Küstenort Paignton.



Datum: 12.09.2023 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class220 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
High tide in Devon
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 11.10.23, 19:09
Nach zahlreichen Besuchen an der Devon seawall seit Mitte der neunziger Jahre ist es - nach 2007 - erst das zweite Mal, daß ich am Nachmittag in Cockwood Fotos mit schwimmenden Booten machen konnte. Hier war eigentlich immer Ebbe ... das Wetter trieb uns hierher nach Südwesten, so daß wir am 12. bei Regen in Shropshire losfuhren und ab dem Nachmittag einen immer spannenderen Sonne/Wolken-Mix erleben durften.
Im Nahverkehr zwischen Exmouth und Paignton haben seit meinem letzten Besuch 2018 „Network Turbo“ class 165 und 166 die Nachfolge der zweiachsigen Pacer angetreten. Diese Fahrzeuge wurden ab 1992 in Dienst gestellt und übernahmen im Großraum London den Nahverkehr auf der Great Western Mainline von London Paddington nach Newbury und Oxford. Die Elektrifizierung der Hauptstrecken in West London hat eine reichliche Anzahl dieser Dreiteiler herunter an die Küste gespült.
class 166 204 „Norman Topsom MBE“ ist als GWR 2T28 17.26 Exmouth - Paignton auf dem Weg zum Meer. Norman Topsom war jahrzehntelang der Stationsvorsteher in Twyford bei Reading. Er wurde nach 53 Dienstjahren bei der Bahn im Jahr 2015 in den Ruhestand verabschiedet und aufgrund seiner „sozialen Verdienste“ zum Member of the British Empire (MBE) ernannt. Ihm zu Ehren trägt der VT das leuchtend rote „nameplate“, eine hohe Auszeichnung in diesem bahnaffinen Land.


Datum: 12.09.2023 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class166 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Still running
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 30.05.19, 14:24
Mit dem Fahrplanwechsel am 18. Mai endete der Fernverkehrseinsatz des HST bei Great Western Railway. Trotzdem sind diese markanten Fahrzeuge im Südwesten immer noch im Einsatz, GWR setzt jetzt Kurz-HST‘s im Nahverkehr auf der Hauptstrecke ein und auch Arriva Cross Country fährt in einem 4-tägigen Umlaufplan mit Langzügen nach „Southwest“. Nach der Inbetriebnahme der Voyager-Züge ab 2002 sollten alle lokbespannten Züge und HST‘s abgestellt werden, allerdings mußten - speziell an Samstagen - einige aufkommensstarke Kurse von XC mit Doppelzügen gefahren werden und andere dann mit angemieteten HST aufgefüllt werden. Im Jahr 2007 ließ man fünf HST-Garnituren aufarbeiten und setzt sie seitdem bis heute auf der Nordost/Südwest-Achse ein.
Der letzte Nordfahrer kommt erst Morgen an: class 43 366 bespannt den XC 16.25 Penzance - Leeds, der erst nach Mitternacht planmäßig seinen Zielbahnhof erreicht. Die Aufnahme entstand an dem bekannten Streckenabschnitt in Cockwood, das Hochstativ ermöglicht andere Perspektiven


Datum: 04.08.2018 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Documentary shot
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 18.11.17, 09:42
Den englischen Südwesten ohne HST kann man sich kaum vorstellen, bestreiten diese schnittigen Renner den Fernverkehr auf der Great Western Mainline doch seit fast vierzig Jahren. Aber die Zeichen stehen auf „IEP“ und auch wenn die Strecke südlich von Bristol nicht elektrifiziert wird, wird der Fernverkehr hier zukünftig von bi-modalen „Hitachis“ gefahren. Die First Group ist seit 1998 der Betreiber im Fernverkehr, im Jahr 2006 wurde der bis dahin getrennte Nahverkehr inkludiert und als im Jahr 2015 die Konzession ohne Ausschreibung noch einmal um vier Jahre bis zum 30. März 2019 verlängert wurde, nahm man das zum Anlaß für eine Namensänderung und für ein neues Lackierungskonzept, die grüne „Great Western Railway“ war geboren.
Es gab also gute Gründe nach längerer Zeit mal wieder nach Devon und Cornwall zu fahren, das neue Farbkonzept war noch völlig undokumentiert und außerdem hat GWR eine Handvoll class 43-Triebköpfe mit Sonder- und Werbelackierungen versehen, eine echte britische Tradition am Ende einer Bahnepoche.
Nun, am Ende ist nicht viel dabei rumgekommen, die Sonderlackierungen hingen entweder am Zugende oder kamen ohne Licht und eine komplett grüne HST-Garnitur war uns auch nicht vergönnt, so daß der grüne Triebkopf class 43 188 „The Welshman“ am Zugschluß des GWR 15.57 London Paddington - Plymouth an der bekannten Fotostelle am Hafen in Cockwood unserem Ziel am Nächsten kam.


Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.08.2017 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Cockwood Harbour bei Flut
geschrieben von: Meise (21) am: 26.02.17, 13:40
Das bekannte Motiv am kleinen Hafen von Cockwood ist in der Galerie zwar schon enthalten, aber ohne Wasser. Nach einem herrlich sonnigen Tag an der Dawlish Sea Wall habe ich auf dem Rückweg zur Unterkunft einen Schlenker über Cockwood gedreht und zunächst das von Frits schon erwähnte Verkehrschaos auf der engen Straße am Hafen vorgefunden. Erst als dann das Auto geparkt und der Kopf für andere Dinge frei war, fiel der Blick auf den Hafen.

Dort sorgte der hohe Wasserstand der Flut für eine ganz andere Szenerie als erwartet. Dazu kam die tief stehende Abendsonne, da mussten einfach die nächsten Züge abgewartet werden. Hier ist es der 220 019 von XC Trains Ltd., der die Bucht mit dem kleinen Hafen passiert.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 19:01

Datum: 16.08.2016 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class220 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cockwood harbour ...
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 17.11.09, 09:05
ist wohl eines der bekanntesten Fotomotive im Südwesten. Ein kleines Hafenbecken, umrandet von der Bahn und einer kleinen, engen Straße, auf der immer ein fröhliches Verkehrschaos herrscht ... Trotz zahlreicher Besuche in den letzten fünfzehn Jahren ist es mir nur einmal gelungen bei Flut zu lösen. Bedauerlicherweise hat man im Herbst 2007 einen Zaun gezogen, der das Motiv etwas einschränkt, doch aus dieser Perspektive, denke ich, geht es.
Zwischen Plymouth und Exeter bietet auch Southwest Trains Verkehr an, die Züge wechseln in Exeter St. Davids auf die South Western Line und fahren über Salisbury ins Stromschienenland.
Ein unbekannter class 159 im attraktiven, weißen Fernverkehrslack ist als SWT 17.52 Plymouth - London Waterloo auf dem Weg in die Hauptstadt

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 11:22

Datum: 24.07.2009 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class159 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.