DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Aue-Wingeshausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Edertal-Idyll Alt-Aue
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 10.03.23, 07:43
Wie viele Orte im Rothaargebirge bildet auch der alte Ortskern von Aue einen Häuserhaufen im Tal, wo Wasser - in diesem Fall die junge Eder - als Lebensader menschlichen Alltags ebenso reichlich vorhanden ist wie Weideland - mehr gibt der magere Boden kaum her - für das Vieh. Erst in jüngerer Zeit sind die Siedlungen im Talgrund ausgeufert - wie im Bild der Sägewerksanlagenhersteller SAB -oder haben sich in "bessere Lagen" die Hänge hochgearbeitet.

Die Verbindng zwischen den Siedlungshaufen stellen die Straße und die Bahn her. In weiten Abschnitten unmittelbar parallel nebeneinander und nur durch eine Leitplanke getrennt verlaufend, bilden sie ein ungleiches Paar: während der Autoverkehr innerorts mit 50 und außerhalb gern mit 100 km/h unterwegs ist, muss sich die Bahn mit maximal 60 km/h begnügen und sich durch enge Ortslagen wie Alt-Aue gar mit 20 km/h hindurchbremsen. VT 255 hat Alt-Aue auf dem Weg nach Bad Berleburg gerade hinter sich gelassen und darf nun wieder gemächlich beschleunigen.

Datum: 02.03.2023 Ort: Aue-Wingeshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eder-Catwalk
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 09.03.23, 07:09
Zwischen Aue-Wingeshausen und Berghausen verengt sich sich das Tal der Eder und zwingt die Bahnstrecke Erndtebrück - Bad Berleburg zu einem kurvenreichen Verlauf. Bei Hof Kilbe quert HLB-VT 255 gerade die Bahndamm-Bühne und durchmisst auf seinem Weg nach Betzdorf an, pfeifend - oder besser: trötend - das Tal.

Mit ein wenig Tele war es hier nicht nur möglich, die quer durchs Tal verlaufende Hochspannungsleitung auszublenden, sondern auch den Waldschäden am Hang gegenüber die gebührende Präsenz zu verleihen.



[Edit: ans AWT gerichtete Erläuterung gelöscht, da nur im Kontext der (berechtigten) Ablehnung der vorigen Fassung verständlich]


Zuletzt bearbeitet am 09.03.23, 17:40

Datum: 02.03.2023 Ort: Aue-Wingeshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schmerzhaft freier Blick
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 06.03.23, 11:23
Als Freund von "Zugsuchbildern" schätze ich Landschaften sehr, in denen man Hügel und Berge besteigen und von dort aus weit ins Land (und auf die Eisenbahn) schauen kann. Bei einer Tour ins Rothaargebirge Anfang März blieb mir aber die Freude ein wenig im Halse stecken: flächenhaft gerodete Hänge und Kuppen haben der Mittelgebirgslandschaft zugesetzt (Robert "KBS443" hat eine Borkenkäferserie daraus gemacht), blank und bloß liegt einstiger Waldboden da und wartet darauf, mit dem nächsten Starkregen ins Tal gewaschen werden. Das ist sicher nicht die Transformation, von der gerade so viele reden ...

Und doch bin ich zugleich Profiteur dieser Entwicklung, denn ohne Borkenkäfer & Co. wäre dieser Blick bei Aue-Wingeshausen auf den nach Bad Berleburg eilenden Triebwagen nicht möglich gewesen. Und sehen nicht auch die toten Baumstämme am Hang etwas pitoresk aus und bereichern das Bild?

Datum: 02.03.2023 Ort: Aue-Wingeshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abends an der Rothaarbahn
geschrieben von: SZöl (10) am: 26.02.13, 08:07
Im Jahr 1987 war 212 160 die letzte altrote V 100 des Bw Siegen. Am 31.August bespannte sie die abendliche Übergabe von Bad Berleburg nach Kreuztal und konnte in den letzten Sonnenstrahlen des Tages bei Aue-Wingeshausen bildlich festgehalten werden.

Datum: 31.08.1987 Ort: Aue-Wingeshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.