DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » GB-class197, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Llandudno semaphores
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 24.04.24, 22:56
Die neueste Generation an Dieseltriebwagen auf britischen Gleisen stammt von CAF aus Spanien, drei TOCs setzen die Züge mittlerweile ein. class 195 fahren bei Northern Rail - übrigens als einzige ohne Übergangstür in der Front -, class 196 bei West Midlands Trains im Großraum Birmingham und zu guter letzt class 197 bei Transport for Wales. Alle drei Baureihen laufen unter dem Markennamen „Civity“, die walisischen class 197 wurden mit roter Tür ausgeliefert. Für mich immer noch ungewohnt, denn britische Züge haben immer eine gelbe Front gehabt ...
Vor der Kulisse der Ausläufer der Snowdonia Mountains befährt class 197 104 als „2D56“ die „branch line“ von Llandudno Junction zum Stadtbahnhof in Llandudno, die Strecke teilt hier das Gelände des hiesigen Golfplatzes. Nach kurzer Wendezeit bringt das DMU Anschlußreisende zurück an die North Wales Coast Line zur Weiterfahrt nach irgendwo ...



Datum: 15.04.2024 Ort: Llandudno, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class197 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Conwy Castle - 13 Jahre später
geschrieben von: Athyrenia (55) am: 03.09.23, 12:14
Bei unserer Reise entlang der britischen Westküste sollte unbedingt auch ein Abstecher nach Conwy dabei sein. Schon zur Besichtigung von Burg und Stadtmauer - und natürlich auch in der Hoffnung auf ein Foto mit Zug vor der Kulisse der Burg. Ideengeber war das folgende Foto in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]

Das Foto ist aber natürlich schon dreizehn Jahre alt und vor dem Bewuchs entlang der Gleise wurde ja hinlänglich gewarnt. Also erst einmal den Wagen abgestellt und die Wiese hoch. Tatsächlich war bei dem hier schon gezeigten Blickwinkel der Bewuchs, mit überwiegend Sommerflieder, gerade im hinteren Bereich in Richtung Brückenportal recht störend. Aber man kann die Wiese auch in die andere Richtung hochgehen! Dadurch ergibt sich eine deutlich andere Sicht auf die Burg, ein freier Blick auf den Hafen und den hässlichen Teil der Brücke kann man ausblenden.

Trotzdem war bei Vier und Fünfwagenzügen der rechte Teil noch ziemlich im Grünzeug. Sehr recht kam mir da eine der noch neuen Class 197 Zweiwagen-Einheiten von Transport for Wales von Holyhead nach Chester. Ich denke, so kann man die Burg dreizehn Jahre später einmal wieder zeigen. Und vielleicht wird in den nächsten Jahren der Bewuchs an der Strecke doch mal gerodet - dann klappt es mit längeren Garnituren sicherlich genauso gut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Conwy, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class197 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.