DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » CH-ABe4/4 III, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Drachenloch
geschrieben von: Philosoph (695) am: 11.01.22, 08:30
Auf der RhB ist es bekanntlich relativ schwierig noch neue Motive zu finden. Auf einer Wanderung von Bernina Suot nach Alp Grüm und zurück nach Ospizio Bernina konnte aber neben vielen bekannten Standardstellen auch dieses, zumindest mir unbekannte Motiv, kurz vor dem Bahnhof Alp Grüm umgesetzt werden. Am 18.08.2021 passiert ein Bernina-Express das Drachenloch zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina. In der Mitte sind noch Reste des Gletschers Alpe Palu zu sehen.

Datum: 18.08.2021 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Montebello-Kurve
geschrieben von: Philosoph (695) am: 12.12.21, 07:21
Wohl keine Eisenbahnstrecke hat so einen hervorragend gelegenen Fotopunkt wie die Montebello-Kurve an der Berninabahn. Erstaunlich, dass es daher noch keine Aufnahme in der Galerie gibt, was ich hiermit ändern möchte. Die Bahn beschreibt an dieser Stelle eine 180-Grad-Kurve und quert die Passstrasse vor dem herrlichen Panorama des Morteratsch-Gletscher. Interessantes Detail: Früher standen die Holzmasten innen, extra für uns Fotografen wurden die Masten später nach Außen versetzt :-)! Am 20.08.2021 konnte ich an dieser Stelle ein ABe4/4 III - Doppel mit ihrem Bernina Express nach Tirano ablichten.

PS: Eine spätere Auslösung wäre besser gewesen. Leider lief mir eine Gruppe asiatischer Touristen im Laufschritt ins Bild.

PSS: Woher stammt der Name Montebello an dieser Stelle? Auch nach einer Online-Recherche bin ich mir nicht schlüssig, wie es zu der Namensgebung kam.

Datum: 20.08.2021 Ort: Morteratsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinauf nach Alp Grüm
geschrieben von: Philosoph (695) am: 08.12.21, 08:56
Kurz hinter dem Bahnhof Pontresina überquert die Berninabahn den für Schweizer Verhältnisse wenig beeindruckenden Rosegviadukt, um ab diesem Punkt den Anstieg nach Alp Grüm in Angriff zu nehmen. Am wieder einmal sehr sonnigen 17.08.2021 konnte ich an dieser Stelle ein ABe4/4 III - Doppel mit ihrem Bernina Express nach Tirano ablichten.

Datum: 17.08.2021 Ort: Pontresina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.